Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochenenden und Feiertage nicht mit zählen
#1
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem mit meinem Stundenzettel.
Es gibt da eine Zelle wo bestimmte Dienste von Mo - Fr gezählt werden sollen, aber am Wochenende + Feiertags soll das ausgeschlossen werden. Wie kann ich das in dieser Zelle einfügen?


Drin steht folgendes:

=WENN(ODER(J1="Name";J1="Name");"";+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF2")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF3")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T"))

Jetzt möchte ich aber, dass diese Dienste nicht am Wochenende mitgezählt werden und auch nicht an einem Feiertag. Wie kann ich dieses Problem lösen? 

Danke

Gruß 

Hoschy
Antworten Top
#2
Moin!
Grob mittels SUMMENPRODUKT() iVm WOCHENTAG()
Bei Deiner Version sollte auch etwas mit FILTER() möglich sein.

Zeig mal Deine Datei mit Wunschergebnis.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Hoschy,

du brauchst eine Liste mit deinen (Region/B.-Land) Feiertagen sowie zwei weitere Bedingungen: nicht Feiertag, Wochentag < 6.
Eine Bp.-Mappe wäre sinnvoll.

Gruß Sigi
Antworten Top
#4
Vorab schon mal:
Dein umständliches
ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF2")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF3")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T")
schreibt mal viel einfacher so:
SUMME(ZÄHLENWENN(C4:C34;{"PF1"."PF3"."T1"."T"}))
Und was ODER(J1="Name";J1="Name") soll, wirst nur Du wissen …
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

dazu fallen mir die Funktionen Arbeitstag bzw. Arbeitstag.Intl. ein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
So soll es aussehen.


Unten im Feld Anzahl Pfortendienste soll das Wochenende ausgeschlossen werden und Feiertage.

Oben rechts kann das Jahr geändert werden oder auch der Monat. Dann werden automatisch die Wochentage geändert und auch die Tage und die Sonntage sind automatisch markiert.

Gruß 

Hoschy


Angehängte Dateien
.pdf   Stundenliste Neu V7.pdf (Größe: 24,52 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#7
Was bitteschön sollen wir mit einer PDF anfangen?
Mir deucht, wir wären hier in einem Excel-Forum.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(27.06.2021, 08:33)RPP63 schrieb: Vorab schon mal:
Dein umständliches
ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF2")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"PF3")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T1")+ZÄHLENWENN(C4:C34;"T")
schreibt mal viel einfacher so:
SUMME(ZÄHLENWENN(C4:C34;{"PF1"."PF3"."T1"."T"}))
Und was ODER(J1="Name";J1="Name") soll, wirst nur Du wissen …

Zu dem Name: Im Stundenzettel wird oben der Name eingetragen von jedem Mitarbeiter.
J1="Name" stehen die Namen drin für die das nicht gelten soll. Dafür ist das gedacht und funktioniert auch, aber das andere versuche ich mal. Sieht kürzer aus als meins.

Danke dafür

(27.06.2021, 08:40)RPP63 schrieb: Was bitteschön sollen wir mit einer PDF anfangen?
Mir deucht, wir wären hier in einem Excel-Forum.

Entschuldige bitte ich sitze nicht Zuhause bin unterwegs.
Habe auf dem Handy nur die pdf Datei gehabt. Wenn ich heute Abend Zuhause bin sende ich gerne die Excel Datei.

Sorry
Antworten Top
#9
Hallo,

zwei Dinge fallen mir auf:

1. du trägst deine Zeiten von - bis in jeweils eine Zelle ein, das ist schlecht, denn dadurch machst du die Zeiten zu Texten, was spätere Berechnungen verkompliziert.
2. an manchen Tagen hast du in einer Zeile zwei Uhrzeitenpaare stehen, warum das?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Die beiden Punkte kann ich Dir beantworten, Klaus-Dieter:
1. In den Spalten E und H steht nur die Tilde ~, durch Rahmensetzung sieht es nur so aus, als ob …
2. 2 Schichten an einem Tag.
(die Ruhezeit von11 Stunden gemäß Arbeitszeitgesetz wird jedenfalls eingehalten)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste