Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wochen von heute
#1
Hallo zusammen,
ich muss nochmal um Hilfe bitten.
Ich habe eine Tabelle zur Planung von Material, dabei kommt oft die anforderung "in x Wochen" oder "vor x Wochen".
Daher wollte ich um die Woche besser zu finden, ganz einfach dachte ich Huh , in Spalt A die aktuelle Woche farblich markieren (hat geklappt) und in den Wochen davor und danach die Differenz zur aktuellen Woche anzeigen.
Will sagen aktuelle Woche steht 0, letzte Woche -1 und nächste Woche +1.
Insgesamt soll die Tabelle über ein Jahr gehen, ist in der Beispieldatei noch nicht so.

Wäre toll wenn mir jemand eine Formel dazu hat.

Danke!!!


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalenderwoche_Test.xlsx (Größe: 19,06 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo Andy

verwende für die Berechnung der Wochendifferenz in Spalte A statt der Funktion GANZZAHL die Funktion OBERGRENZE.GENAU

Formel in A2 (A30, A58, …):
=OBERGRENZE.GENAU((C2-$B$1)/7;1)

oder so:
=(C2-$B$1+WOCHENTAG($B$1;3))/7
[der Ausdruck "$B$1-WOCHENTAG($B$1;3)" ermittelt das Datum des ersten Tages (d.h. des Montages) der Kalenderwoche des Datumwertes in B2
Datum des Wochenbeginns ermitteln - Erster Tag der Woche – Excel-Inside Solutions]

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#3
hallo
du hast doch schon die KW vom Datum Spalte C ermittelt, warum ziehst du die aktuelle KW nicht einfach davon ab?
=ISOKALENDERWOCHE(C2)-ISOKALENDERWOCHE(HEUTE())

Gruß Holger
Antworten Top
#4
Das kann aber kräftig um ein paar Tage danebengehen!
Antworten Top
#5
Hallo,
schon mal ganz vielen lieben Dank!

@LCohen: Welche Lösung meinst Du mit ein paar Tage daneben liegen?
Und hast Du einen alternativen Vorschlag?

Danke und Grüße Andy
Antworten Top
#6
Probier doch selbst aus.

Berechne die zu erwartenden Ergebnisse zuerst selbst händisch und dann mit Oge.

Wenn Du einmal Mo von Fr oder Fr von Mo dabei abziehst, wird es Dir schon auffallen. Ich vertiefe das für mich jetzt nicht.
Antworten Top
#7
Zitat:Wenn Du einmal Mo von Fr oder Fr von Mo dabei abziehst, wird es Dir schon auffallen


Hallo
ich hätte vermutet das du bei meiner Version den Jahreswechsel meinst, 
da rechnet die Formel von mir ohne Zusatz falsch da die KW wieder mit 1 beginnt.
In Spalte C steht ja schließlich immer der Montag der KW
Gruß Holger
Antworten Top
#8
Wenn eine Woche von Mo-So geht, so ist die gleiche Aussage über ISO... für

ISO(So+5)-ISO(Mo) und
ISO(Mo+5)-ISO(So).

Das ist aber einmal +6 Tage und einmal -6 Tage gegenüber einem genauen Wochenabstand. Die größtmögliche Abweichung zwischen den Extrema mit gleichem Ergebnis ist also 12 Tage, wo immer noch die gleiche Wochendifferenz angezeigt wird. 12 Tage sind aber mehr als eine Woche.

Ich habe mir die ganzen Formeln nicht angeschaut. Vielleicht gibt es ja irgendwas im Ablauf, das dieses erlaubt.
Antworten Top
#9
Hallo zusammen,

ich glaube jetzt funktioniert meine Tabelle.
Ganz vielen lieben Dank euch allen.
Habe mir die Lösungswege angesehen und, so hoffe ich, wieder etwas dazu gelernt.

Danke!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste