Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in....erkannt
#1
Hallo zusammen,

beim Öffnen der Excel gibt es folgende Fehlermeldung:

Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in "Straßennamen.xlsm" erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn Sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken Sie auf "Ja".

Die reparierte Excel öffnet sich:

Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet2.xml-Part

Verstehe ich das richtig, dass lediglich die Ansicht repariert wurde?
Das Problem ist, das ich mit der neuen, reparierten Excel weitergearbeitet habe und nach 1 Woche wird mir wieder die gleiche Fehlermeldung angezeigt. Huh 
Beim Öffnen der Excel auf einem anderen PC gibt es diese Fehlermeldung ebenso.

Da steht ja Reparierte Datensätze: Ansicht von /xl/worksheets/sheet2.xml-Part

Sheet 2 betrifft doch das 2. Tabellenblatt, richtig?

Was im Logbuch der Reparatur steht findet ihr im Screenshot.
Freue mich über jede Hilfe Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

von eher wenigen Ausnahmen abgesehen, gibt es solche Fehlermeldungen, wenn malware versucht die Datei zu manipulieren.

Fragen:

- ist es eine xlsx oder xlsm
- kommt die Datei aus dem Web/Intranet
- bei wie vielen Dateien kommt das vor
- gab es andere Probleme mit malware
- wurde die Datei (falls keine sensiblen Inhalte) bei Virutotal.com hochgeladen
- kannst Du malware-Analyse

Mal schaun, wie das weitergeht.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,

die Datei ist eine xlsm Datei.

Es gibt 7 Tabellenblätter. Aber nur die letzten beiden enthalten ein Makro.

Die Datei habe ich selber erstellt (kommt also nicht aus dem Internet).

Das Problem tritt auch nur bei dieser Excel auf. 

Wegen sensibler Daten habe ich die Datei nicht hochgeladen bei Virutotal.com

Malware Analyse...gibt es da ein gutes Programm für?
Antworten Top
#4
Hallo,

sehr allgemein gesagt: Die Ursache kann sein

- file-system / hardware
- Virus

Zum ersten Punkt kann ich nichts beitragen.

In einer selbsterstellen Datei sollte zuerst kein Virus vorhanden sein, aber ein Virus einer anderen Datei könnte versuchen Änderungen vorzunehmen.

Prüfe bitte die Zeitstempel, ob außer dir noch andere zugegriffen haben.
Prüfen, falls vorhanden, die "Personal.xlsb"

Recht einfach, kopiere die Datei auf ein anderes Laufwerk, tritt der Fehler immer noch auf?

Es gibt schon Möglichkeiten zu prüfen, ob sich z.B. ein Kollege eingeloggt hat, aber das sind eigentlich Fragen an einen lokalen Admin.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • annea
Antworten Top
#5
Die Datei liegt auf dem Laufwerk G
 
Dort haben 6 Mitarbeiter Zugriff.

Personal.xlsb gibt es leider nicht.

Ich habe gerade die Datei auf das Laufwerk C kopiert und geöffnet. Die Fehlermeldung tritt leider immer noch auf.

Ein Kollege hat auf seinem PC die Datei geöffnet und auch dort erscheint die Fehlermeldung Sad
Antworten Top
#6
Hallo,

bevor ich das Thema für mich beende, noch ein paar sehr pragmatische Vorschläge:

- kann Excel die Datei dauerhaft reparieren
- alle Daten in eine neue Datei mit copy/paste übertragen
- einen lokalen Admin fragen, der kann einige Überwachungen des Ordners einrichten

mfg
Antworten Top
#7
Ich möchte auch gerne etwas zu dem Thema beitragen, da ich genau solche Probleme habe.

Rechner 1. Win10pro Office 365ProPlus. 32Bit-Version installiert. Office ist aktuell.
Ich habe Datei A und Datei B. Das Laufwerk ist identisch. Es ist egal ob lokal oder auf dem Server
Beide lassen sich jeweils einzeln ohne Probleme öffnen.
Will ich aber nacheinander beide öffnen (Reihenfolge egal) kommt es zu dem Fehler und ich kann nur noch abbrechen.

Rechner 2. Das Modell ist identisch. Win10pro Office 365ProPlus. 64Bit-Version installiert. Office ist aktuell.
Alles klappt bei der 64-Bit Version tadellos.

Verrückt was?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste