Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieviele Gruppenkonstellationen gibt es?
#1
Hallo zusammen,

In meinem Modellsportverein veranstalten wir immer wieder vereinsinterne Rennen. Für die Zusammensetzung der Gruppen suche ich nun eine mathematische Formel oder vielleicht sogar eine fertige Exceltabelle.

 Die Anzahl der Teilnehmer variiert.

Von 1 bis 5 Teilnehmer gibt es eine Gruppe. Von 6 bis 10 Teilnehmer gibt es zwei Gruppen und bei 11 bis 15 Teilnehmer drei Gruppen. Es sollen immer maximal 5 Autos auf der Strecke sein.

Beispiel: 6 Teilnehmer bedeuten 2 Gruppen à 3 Teilnehmer 

1. Rennen: Teilnehmer A, Teilnehmer B, Teilnehmer C

2. Rennen: Teilnehmer D, Teilnehmer E, Teilnehmer F

3. Rennen: F, A, B

4. Rennen: C,D,E

usw.

Wieviele Rennen müssen insgesamt gefahren werden, dass alle Kombinationen zwischen den Teilnehmern dabei waren? Wie sieht es bei mehr Teilnehmern aus?

Vielen lieben Dank für Eure Mithilfe
Antworten Top
#2
Hallo T...,

in der Anlage die Berechnung der Kombinationen für bis zu 20 Teilnehmer.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rennen.xlsx (Größe: 14,16 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • TobiK185
Antworten Top
#3
@helmut
Vielen lieben Dank. Hätte nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet. 19
Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das bei Excel auch mit Namen programmiert bekomme. Dann müsste ich nur noch die Fahrernamen eingeben und Excel spuckt mir einen kompletten Rennplan aus.
Antworten Top
#4
Hallo T...,

1. Anzahl Rennen
Sorry, ich hatte bisher nur die Kombinationen berechnet. Für die Anzahl der Rennen muss der Wert mit der Anzahl der Gruppen multipliziert werden.
(siehe Anlage)

2. wirklich alle Kombinationen?
Willst du wirklich bei 11 Teilnehmern 17.325 Rennen durchführen?

3. zu
Zitat:Jetzt muss ich mal schauen, ob ich das bei Excel auch mit Namen programmiert bekomme. Dann müsste ich nur noch die Fahrernamen eingeben und Excel spuckt mir einen kompletten Rennplan aus.
Na denn viel Vergnügen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rennen.xlsx (Größe: 14,64 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • TobiK185
Antworten Top
#5
Es ist faszinierend zu sehen, dass es dann tatsächlich so viele Kombinationen gibt, aber wir werden definitiv keine tausenden von Rennen fahren. Es wird wohl dann eher eine Gruppen- und Ausscheidungsphase geben. 18
Ich habe mal gelesen, dass es bei Subway über 2.000.000 Sub-Kombinationen gibt. 19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste