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Wiederholen
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Aufgabe in Excel an der ich gerade etwas verzweifel.

Das ganze ist ein Modell um Projekte zu vergleichen, in Tabelle eins werden Werte eingetragen in der zweiten Tabelle(um diese geht es hier) werden diese Werte dann weiter verarbeitet.

Es geht um Construction cost, Maintenance, Operation, Revenu, Tilgung und Zinsen die automatisch in eine Tabelle eingetragen werden sollen.
Mein Problem Construction, Tilgung und Zinsen fangen bei Jahr 1 an und sobald die Construction abgeschlossen ist(Jahr x) sollen die anderen Werte eingetragen werden.

Ich habe das ganze einmal dargestellt, in G1 und G2 sind die Werte auf die es ankommt, diese sollen bei veränderung die Tabelle dementsprechend anpassen wenn das den möglich ist.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich denke mit einem Macro ist soetwas möglich, ich habe es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft.

Danke schon mal für eure Hilfe !!
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#2
Moin!
Lade bitte die Datei hoch!
Mit dem Bild ist nichts anzufangen!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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#3
Moin
Angefügt einmal die Datei.
Zurzeit ist alles darin manuell eingegeben, mein Ziel wäre es das die Tabelle sich füllt basierend auf den Zahlen die für Constrution time und M & O time eingetragen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Wiederholen.xlsx (Größe: 9,44 KB / Downloads: 4)
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#4
Hallo,

ich würde das so lösen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1Construction cost annually100Construction time5
2Operation cost annually20O & M time20
3Maintenance cost annually10
4Revenue60
5Loan repayment15
6Interest3
7
8YearConstructionOperationMaintenanceRevenueLoan repaymentInterest
91100153
102100153

ZelleFormel
B9=WENN(A9<=$G$1;$D$1;"")
C9=WENN((A9>$G$1)*(A9<>"");$D$2;"")
D9=WENN((A9>$G$1)*(A9<>"");$D$3;"")
E9=WENN((A9>$G$1)*(A9<>"");$D$4;"")
F9=WENN(A9<>"";$D$5;"")
G9=WENN(A9<>"";$D$6;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formeln kannst Du dann so weit nach unten ziehen wie nötig.
Gruß
Michael
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  • Jambo
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#5
Moin,

... und was erwartest du nun von uns? Eine Komplettlösung? Schließlich hast du ja noch nicht einmal einen Ansatz von (eigentlich einfachen Formeln, welche als Basiswissen vorhanden sein sollten) in die Tabelle eingebracht.

Eine "halbautomatische" Lösung wäre, wenn du das Jahr per Hand ausfüllst und dann mit WENN()-Formeln arbeitest. Nicht schön, aber zielführend. Professioneller wäre aus meiner Sicht eine VBA-Lösung.

Was ich mich aber frage: Wenn dir das hierüber beschriebene (noch nicht einmal) gelingt, wie willst du dann die ganzen anderen Berechnungen (Stichwort Weiterverarbeitung) hin bekommen?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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