Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wiedergabe von Zellen verschiedener Tabellenblätter
#1
Hallo Community,

ich bin neu hier und falls dieses Thema doppelt angeschnitten wird tut es mir leid, weil ich google bereits durchforstet habe und nichts brauchbares gefunden habe.

Hier mein Problem:

Ich schreibe an einem Rechnungseingangsbuch und möchte, zur Suche in Rechnungen aus einem ganzen Jahr, eine zusammenfassende Tabelle auf einem extra Tabellenblatt erstellen. Bisher habe ich dazu einfach Zellen verknüpft. Allerdings möchte ich das für kommendes Jahr eleganter lösen. Aber leider finde ich keine passende Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Jeder Monat hat 300 Zeilen zum eintragen von Rechnungen. Diese sollen alle in der Zusammenfassung angezeigt werden (also 12*300=3600 Zeilen). Diese kann ich dann nach Herzenslust sortieren. Aber bei den Verknüpfungen die ich sonst verwende muss ich immer wieder aufpassen, dass sich keine Verschiebung oder ein sonstiger Fehler einschleicht. Außerdem muss ich jeden Monat einzeln "einpflegen" und das muss doch auch einfacher gehen, oder? Außerdem haääte ich gern statt dicken 0en leere Zellen was ich bisher mit wenn(Januar!A1=0;"";Januar!A1) hinbekommen habe.


Kurzfassung:
12*300 Zeilen von verschiedenen Blättern auf einem Blatt untereinander Wiedergeben
"" statt 0 ausgeben


Vielen Dank fürs Lesen

Liebe Grüße an alle :19:
Antworten Top
#2
Rechnungseingangsbuch auf ein Blatt, nicht 12. Man soll anders denken lernen, wenn man computert.

Auswertung mit Pivot-Tabelle. Beim Klick auf einen Ergebnis werden Dir dann die zugehörigen Datensätze zurückgegeben. Eine brilliante Möglichkeit der Plausi-Prüfung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • vince
Antworten Top
#3
Moin,
ich würde die Tabellen mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ zusammenfassen, Leerzeilen damit löschen und in der erzeugten Tabelle dann nach Herzenslust sortieren, auswerten, ... Und natürlich auch eine PT einsetzen, wenn es um "Spezialitäten" geht.  Idea
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • vince
Antworten Top
#4
(07.08.2017, 10:21)lupo1 schrieb: Rechnungseingangsbuch auf ein Blatt, nicht 12. Man soll anders denken lernen, wenn man computert.

Ich bin auch ein Verfechter dieses Lösungsvorschlages, muss aber die Tabelle nach gewissen Vorgaben bauen, da sie von mehreren Personen genutzt wird.
Aber Danke trotzdem für deine Antwort.
Antworten Top
#5
(07.08.2017, 10:26)GMG-CC schrieb: Moin,
ich würde die Tabellen mit Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ zusammenfassen, Leerzeilen damit löschen und in der erzeugten Tabelle dann nach Herzenslust sortieren, auswerten, ... Und natürlich auch eine PT einsetzen, wenn es um "Spezialitäten" geht.  Idea

Nettes Add-In. Aber es muss heruntergeladen werden um zu funktionieren, oder?
Mein Problem ist außerdem, dass die Tabelle auch über eine Remote-Desktopverbindung aufgerufen wird. Und diese hat aus irgendwelchen Gründen Excel2003 oder jedenfalls ein älteres, also nicht dasselbe Programm.
Ist es nicht einfach möglich über eine INDEX-Formel mir Array wiederzugeben? Hatte mal eine Idee die ca. so aussah {=index(Januar!a1:z300;0;0)} aber das hat nicht funktioniert bzw. die Ergebnisse verschoben. So muss ich zwar alle Monat einzeln machen aber es ist nicht so fehlerrelevant wie die gemeine Wald- und Wiesenverknüpfung für mich.
Antworten Top
#6
Moin,
das Teil ist mehr als nett  :05:
Und ja, in Excel 2010/13 muss es von der Microsoft-Seite herunter geladen und die *.exe dann installiert werden. In der 2016er bzw. 365er Version ist es schon fest integriert.
Und zu 98% wirst du de Daten auch ohne das (komische) Remote laden können. Power Query ist da ein wahrer Künstler!

Formeln sind nicht so meine Baustelle, ich ziehe die klassische VBA- oder die moderne Power Query-Lösung vor. Aber hier im Board gibt es ja so einige Künstler in der Richtung ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo

das ganze geht m.E. am einfachsten mit einem Vba Code.  In ein Modul laden, nachbearbeiten, kopieren, fertig.

Selbst zu bearbeiten sind die beiden Constant Anweisungen.  Ich brauche die 1.Spalte der Ziel-Tabelle als Buchstabe .  Den genauen CopyBereich in den Monats Tabellen, bei mir zur Demo:  "A1:X300"  Und in der With Anweisung muss der richtige Name der Ziel-Tabelle stehen, bei mir zur Demo "Übersicht"

Die drei Positionen von Hand korrigeren, dann sollte das Makro funktionieren.

mfg Gast 123

Code:
Option Explicit      '7.8.2017  Gast 123  Clever forum
Const CopyBereich = "A1:X300"    'Copy Bereich festlegen
Const Spalte1 = "A"              '1. Spalte in Ziel-Tabelle


Sub Monate_auflisten()
Dim Monat As String
Dim j As Integer, lzA As Long

With Worksheets("Übersicht")
 'Schleife für 12 Monate kopieren
  For j = 1 To 12
     Monat = Application.Choose(j, "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember")
     'LastZell +1 in Ziel-Tabelle ermitteln
     lzA = .Cells(Rows.Count, Spalte1).End(xlUp).Row
     If lzA > 1 Then lzA = lzA + 1  'lz Korrektur
     
     'aktuellen Monat kopieren nd unten anfügen
     Worksheets(Monat).Range(CopyBereich).Copy
    .Cells(lzA, Spalte1).PasteSpecial xlPasteValues
  Next j
  Application.CutCopyMode = False
End With
End Sub
Antworten Top
#8
@Günther, Du weist, wie ich das meine. Angel
[off topic]
Microsoft hat irgendwann eingesehen, dass Tabellenblätter echt Kacke sind, wenn sie von Noobs (Plural von Noob, kein BS) zur Aufteilung von Monaten or whatever genutzt werden.
Nun haben sie reagiert und bekämpfen mit Power Query nicht etwa die Ursache, sondern die Wirkung der Kacke.
[/off topic]

Ich werde weiterhin mit Vehemenz darauf hinweisen, dass eine vernünftige Datenhaltung besser ist, als sich dafür(!) in ein Add-In einzuarbeiten (welches zweifellos mächtige anderweitige Funktionen beinhaltet).

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Ralf, FullAck! (Volle Zustimmung!)
Wir erfahrenen Helfer kennen es zu Genüge, dass der "Raumspry" hier nur den Duft der Kacke überdeckt. Klar ...
Wir wissen auch alle, dass mindestens 80% der User es schick finden, monatliche Auswertungen auf je 1 Blatt zu machen. Es ist ja so leicht, nur ein anderes Register anzuklicken und dann die passenden Zahlen auf dem Schirm zu haben.
Und wir alle fühlen uns gewiss mehr und mehr wie Don Quichotte, der immer und immer wieder versucht, mit seiner Lanze gegen die Windmühlenflügel gegenan zu kämpfen.
Immer wieder die gleiche Leier, dass gleiche Daten in 1 Tabelle/Liste gehören.

Ich versuche ja Schritt für Schritt die Leute zu animieren, gerne auch mit Power Query aus der "Sammelbestellung"  Blush  die einzelnen Extrakte (beispielsweise Monate) auszugliedern, was in manchen Fällen sinnvoll oder erforderlich ist. Aber ich habe auch erfahren, dass oft die Sturköpfe die Chefs sind (BWL und VWL-Akademiten), die sich einfach durchsetzen. Und da fällt es auch mir unter Umständen schwer, die von den eingefahrenen Wegen abzubringen. Immer schön nach dem Dreiteiler:
  • Das war noch nie so
  • Das war schon immer so
  • Da kann ja jeder kommen.
Ein Trost bleibt mir (uns): Steter Tropfen höhlt den Stein. Und vielleicht werden im Laufe der Zeit und durch unser stetiges Trommeln immer mehr User begreifen, dass Excel keine Datenbank, auch keine Textverarbeitung und auch kein Programm ist, um Daten hübsch aufzubereiten ...  :16:

In dem Sinne: Wir bleiben am Ball!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste