Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie oft kommt ein Wert in einer Pivot-Zeile vor
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen Urlaubskalender mit Pivot erstellt.

Idee habe ich bei Youtube gefunden. Hier der Link zum klasse Video von Jens Uebelhack:
https://www.youtube.com/watch?v=CXHomVCgpn0

Hierbei wird mit einer ZahlenCodierung gearbeitet um es in Pivot nutzen zu können
k für krank = 1
u für Urlaub = 2
etc....

In der Pivot wird dann über eine bedingte Formatierung dann wieder ein Buchstabe angezeigt.
wenn eine 1, dann zeige ein k.
wenn eine 2, dann zeige ein u.

Somit wird dann beim Mitarbeiter Müller am 02.01.2023 eine "1" ausgegeben, die als "k" für krank angezeigt wird.

Perfekt. Richtig gute Idee, die Jens aufgezeigt hat.

Kann ich mir aber nun in dieser Pivot-Tabelle errechnen lassen wie oft jemand krank oder im Urlaub war und diese Werte in einer Spalte wiedergeben lassen.
Mein Gedanke war: ein berechnetes Feld einfügen und dann mit einer Art zählenwenn-Funktion arbeiten: Zähle für jeden Mitarbeiter die "1" und ich hätte die Krankheitstage von jedem Mitarbeiter.
Aber damit bin ich gescheitert.
Evtl. hat jemand eine Idee. Bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubskalender_Muster.xlsx (Größe: 32,99 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi

Die Zusammenfassung am einfachsten in einer extra Pivot.
Zeilen = P/Nr und Code.
Werte = Anzahl Datum

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#3
Hi elex,

vielen Dank. Darauf wird es wohl hinauslaufen.

eine Idee hätte ich noch:
Hab die Tabelle dem Datenmodell hinzugefügt.

Bei Youtube hab ich mir nun einige Videos zu Benutzerdefinierten Spalten angeschaut.
Da sind z.B.  Produkte in den Zeilen , dahinter erstellt man eine Summen-Funktion und die Summe des Umsatzes nur für das Produkt in der Zeile wird ausgegeben.
Schien mir ganz easy.

Ich also im Datenmodell eine Spalte mit der Summe der Spalte "u" erstellt. Dort ist der Code 5 für Urlaub.
Heißt: Müller hat 3x Urlaub = Summe Spalte u für Müller = 15
Das teile ich durch den Code 5 = 3 Tage Urlaub.

Aber die von mir erstellte Funktion im Datenmodell zieht sich die Summe der Urlaubstage aller Mitarbeiter und bezieht sich nicht auf den Mitarbeiter in der Zeile.
Hat noch noch jemand einen Tipp was ich hier falsch mache.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Urlaubskalender_Muster_Datenmodell.xlsx (Größe: 308,79 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Moin,

da sollte doch [u]/5 genügen. auch wenn ich noch nicht verstanden hab, warum du durch 5 teilen willst.


viele Grüße
derHöpp

PS: Hast du dir auch den Urlaubskalender von snb und mir angeschaut? https://www.clever-excel-forum.de/Thread...#pid260398 Das prinzip ist ähnlich, allerdings gibt es eine "normale" Tabelle zur zusammenfassung und keine Pivottabelle.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an derHoepp für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#5
Hallo Hoepp,

die 5 ist der Code für den Urlaub.
Hat also jemand 10x die 5, also 10 Tage Urlaub bei sich stehen, dann ist die Summe 50. Die 50 durch den Code ergibt 50/5= 10 Tage Urlaub.

Auf jeden Fall bin ich beim Measure weitergekommen. Aber die Kombination Measure anzeigen lassen in Kombination mit den Abwesenheiten haut nicht hin.
Der Plan war, das Measure  irgendwie in die Zeile zu bringen, aber es darf nur in Werte eingefügt werden.

War ein Versuch wert. 
Wird also eine separate Auswertung geben.

Einen Kalender, der sich die Daten per Formel zieht habe ich aktuell. 
Genauso aufgebaut wie bei snb, nur dass ich eine Aggegat-Funktion benutze.
Das Berechnen von 365 Tagen bei 200 Mitarbeitern dauert mir aber zu lang, daher wollte ich auf Pivot umsteigen.
Werde aber die Summenprodukt-Funktion von snb versuchen. Vllt rennt die schneller

Vielen Dank an alle!!!!!
Antworten Top
#6
Hallo,

auf die Abwesenheitscodes kannst du auch verzichten. Stattdessen ein Measure mit "Firstnonblank" verwenden.

Du könntest die Zusammenfassung in einer weiteren Pivot machen. Allerdings sehe ich da ein Problem bei Feiertagen/Wochenenden, diese werden in der Pivot nicht berücksichtigt. Der Urlaub wird ja meist durchgehend eingegeben. Feiertage/Wochenenden dürften dann bei der Eingabe nicht als Urlaub eingegeben werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubskalender_Muster_Datenmodell.xlsx (Größe: 308,79 KB / Downloads: 4)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • el-rettev
Antworten Top
#7
Hallo Cadmus,

beim Thema Measures muss ich mich noch etwas einarbeiten. Hab da nicht wirklich eine Übersicht welche Dax-Funktionen es gibt.
Aber nun habe ich einen Ansatz und versuche mich an Firstnonblank.

Beim Thema Wochenenden und Feiertagen habe ich folgende Lösung in Power Query umgesetzt:
Wochenenden: Den Tag der Woche ausgeben und alle Samstage und Sonntage filtern.
Feiertage: Eine Tabelle mit Feiertagen in Power Query laden und mit meiner Urlaubstabelle einen Anti-Join herstellen. So fliegen alle Urlaubstage an einen Feiertag raus.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste