Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kopiere ich Zellen (in vorgegebene Zelle / ignoriere leere Zellen)?
#11
(19.01.2018, 11:22)Gast 123 schrieb: Hılferuf an die Kollegen

Liebe Kollegen,     das ist jetzt meine 998 Antwort   

eine Zeichen das ich schon eine Menge Rat gegeben habe.  Aber diesmal stehe ich derart auf dem Schlauch, das ich überhaupt nicht verstanden habe worum es in dieser Aufgabenstellung geht.  Was von wo nach wo kopiert werden muss???   Ich begreife es einfach nicht!!

Hat irgendein Kollege verstanden was der Frager als Lösung wünscht, und kann mir das bitte erklaeren, mir auf die Sprünge helfen ????
Das ist der erste Thread wo ich absolut keinen Druchblick habe!!  Sorry, ich verstehe diese Aufgabe überhaupt nicht!!!

mfg  Gast 123

Die Daten der jeweiligen Tabelle werden einfach in die Tabelle auf einer anderen Seite kopiert. Die Werte die kopiert werden sind sogar farbig markiert.

Seite1:
--------------"Original Obstsalatrezept"
1x Apfel
1x Birne
1x Melone
--------------
Diese 3 Zutaten werden jetzt in eine andere Tabelle auf  Seite 2 kopiert. 


Seite 2 besteht aus einer Tabelle mit einer festen Zutatenliste. Hier wurde das "Original Obstsalatrezept" übertragen.
Seite2:
--------------
1x Apfel
1x Birne
0x Cola
0x Datteln
0x Eier
....
1x Melone
--------------


Die Seite 3 prüft einfach nur die Tabelle auf Seite 2 und listet die Zutaten die gerade verwendet werden (also alle 0x werden nicht übertragen). Wenn Ich jetzt aber auf Seite 2 bei 0x Eier 1x Eier schreibe wird 1x Eier auf Seite 3 gelistet. 
Seite3:
--------------
1x Apfel
1x Birne
1x Melone
--------------
Antworten Top
#12
Hallo Gast123,

ich denke die Fragestellung ist doch analog hier:
http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?...gen_werden

Am Ende der Fahnenstange soll ein Bereich an Zellen ohne 0 - Ausgaben stehen. Leere Zellen (weiße Schrift) genügen den Anforderungen nicht, die Zellen sollen "verschwinden", unter Beibehaltung des übrigen Ausgabeformats.

Zellen "verschwinden", wenn Zeilen ausgeblendet werden - darunter leidet das Format des Arbeitsblattes
Zellen "verschwinden", wenn darunter liegende Bereiche CutPaste nach oben geschoben werden -
Nur dann kann Fall  A nach Auswahl B nicht wieder reproduziert werden

Zellen "verschwinden", wenn sie neu beschrieben werden - quasi Bereich je nach Fall "neu zeichnen"
Für eine Käsepizza ist mir der Aufwand einfach zu hoch!

LG
Antworten Top
#13
Hallo

ich kann hier nur eine Teillösung anbieten, das kopieren von Tabelle2 in Tabelle3.  Mehr Arbeit mache ich mir nicht mehr. Sorry ...

mfg  Gast123


Angehängte Dateien
.xlsm   vba needed.xlsm (Größe: 34,07 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#14
Hi,

(19.01.2018, 16:13)fransi schrieb: ich denke die Fragestellung ist doch analog hier:
Am Ende der Fahnenstange soll ein Bereich an Zellen ohne 0 - Ausgaben stehen. Leere Zellen (weiße Schrift) genügen den Anforderungen nicht, die Zellen sollen "verschwinden", unter Beibehaltung des übrigen Ausgabeformats.

ich verstehe das so:
Du hast in Tabelle
  1. eine Liste an Zutaten für ein Rezept mit Mengen.
  2. eine Liste aller Deiner Zutaten
  3. eine leere Liste für Dein Rezept

Du willst
  1. per Makro die Mengenangabe der Zutaten aus Tabelle 1 bei den jeweiligen Zutaten in der Tabelle 2 eintragen, bei allen anderen soll eine 0 stehen.
  2. danach per Makro alle Zutaten inkl. Mengenangabe , die in Tabelle 2 keine Mengenangabe 0 haben in Tabelle 3 übertragen/kopieren, um ein ausdruckbares Rezept zu erhalten.

Wozu benötigst Du für diesen Vorgang überhaupt die Tabelle 2?
Warum überträgst Du nicht einfach die Zutaten und Mengenangabe aus Tabelle 1 gleich in Tabelle 3 ohne den Umweg?
Dann mußt Du nur noch das Layout so hinbekommen, daß am Ende auch "Ende" steht.
Antworten Top
#15
Hi,

dann versuche es mal so:


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loZeile As Long
Dim loSpalte As Long
Dim loLetzte As Long
Dim loCo As Long
Dim ws As Worksheet
Set ws = Sheets("Rezept")
loZeile = 19
With Sheets("Ausdrucken")
    If Not Intersect(Target, Range("A3")) Is Nothing Then
        Select Case Range("A3")
            Case "Alpha": loSpalte = 2
            Case "Beta": loSpalte = 5
        End Select
        .Range("H19:I28").Clear
        loLetzte = ws.Cells(Rows.Count, loSpalte).End(xlUp).Row
        For loCo = 5 To loLetzte
            .Cells(loZeile, 8) = ws.Cells(loCo, loSpalte)
            .Cells(loZeile, 9) = ws.Cells(loCo, loSpalte + 1)
            loZeile = loZeile + 1
        Next
        .Cells(loZeile, 8) = .Cells(32, 10) - 2
    End If
End With
End Sub


Die Formatierung wirst Du wohl selbst hinkriegen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Sad 
Ich bekomme es nicht hin. Kenn mich mit VBA so gut wie gar nicht aus. :( Hab hier nochmal ein Bild als Erklärung gemacht und die Datei als Attachment hinzugefügt.

   


.xlsm   bifi85.xlsm (Größe: 56,38 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#17
(29.01.2018, 08:51)Rabe schrieb: Hi,


ich verstehe das so:
Du hast in Tabelle
  1. eine Liste an Zutaten für ein Rezept mit Mengen.
  2. eine Liste aller Deiner Zutaten
  3. eine leere Liste für Dein Rezept

Du willst
  1. per Makro die Mengenangabe der Zutaten aus Tabelle 1 bei den jeweiligen Zutaten in der Tabelle 2 eintragen, bei allen anderen soll eine 0 stehen.
  2. danach per Makro alle Zutaten inkl. Mengenangabe , die in Tabelle 2 keine Mengenangabe 0 haben in Tabelle 3 übertragen/kopieren, um ein ausdruckbares Rezept zu erhalten.

Wozu benötigst Du für diesen Vorgang überhaupt die Tabelle 2?
Warum überträgst Du nicht einfach die Zutaten und Mengenangabe aus Tabelle 1 gleich in Tabelle 3 ohne den Umweg?
Dann mußt Du nur noch das Layout so hinbekommen, daß am Ende auch "Ende" steht.

Fast richtig. Tabelle 3 soll die ganze Zeit Tabelle 2 auslesen, da soll kein Knopf gedrückt werden.
Ich brauche Tabelle 2 weil ich darin an Rezepten arbeite.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste