Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie kann man in Excel Kombinationen mit bestimmten Eigenschaften erstellen?
#1
Liebe Forum User,

Es gibt acht Sets (WWP1,...) von Elementen (P1,...).

Die Kombinationen sollen aus Elementen bestehen, die aus drei oder vier Sets stammen. Die minimale Anzahl von Elementen in einer Kombination ist 3 und die maximale Anzahl ist 4.
Es dürfen maximal zwei Elemente aus einem Set stammen, aber nur aus einem Set. Aus den anderen Sets dann jeweils nur eines.

Wichtig ist auch, dass in Kombinationen maximal ein Element mit der gleichen Bezeichnung wie das Set vorkommen darf, z. B. WWP1 und P1. Es darf nicht sein, dass z. B. P2, P5 und P3 in einer Kombination sind, weil wir sowohl P2 als auch P5 haben, (P5 befinded sich in dem Set WWP2), und dazu noch zusätzlich P3, das in dem Set WWP3. P2, P5 und P3 könnten nur in zwei verschiedenen Kombinationen sein.

Ich habe eine Datei mit einer Tabelle mit den Sets und Elementen erstellt. 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   kombi.xlsx (Größe: 10,23 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo c...,

A) Bei nur 14 Elementen und nur 6 Elementen die keine gleiche Bezeichnung wie ein Set haben ist es doch eine überschaubare Hand(Kopf)arbeit.

B) Nur falls du in Realität sehr viel mehr Elemente hast:

a) ist die Anforderung für eine Formellösung sehr (für mich zu) komplex.

b) könnte ich eine Makro-Lösung anbieten. Ist das für dich akzeptabel?
Falls ja, wäre eine Beispieldatei mit einer realistischen Anzahl an Elementen hilfreich.
Außerdem habe ich zu folgender Bedingung noch eine Frage:
Zitat:Wichtig ist auch, dass in Kombinationen maximal ein Element mit der gleichen Bezeichnung wie das Set vorkommen darf, z. B. WWP1 und P1. Es darf nicht sein, dass z. B. P2, P5 und P3 in einer Kombination sind, weil wir sowohl P2 als auch P5 haben, (P5 befinded sich in dem Set WWP2), und dazu noch zusätzlich P3, das in dem Set WWP3. P2, P5 und P3 könnten nur in zwei verschiedenen Kombinationen sein.
Ist es richtig, dass mit "das Set" "ein Set aus dem ein Element ist" gemeint ist?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#3
Vielen Dank fuer die Anwort.

Was die Anzahl an Sets angeht, werde ich wahrscheinlich mit maximal 14 Sets mit jeweils bis zu 5 oder 6 Elementen arbeiten. Die Sache ist nur dass ich im Laufe der Zeit mit verschiedenen (anderen als die gezeigten) Sets arbeiten möchte.
Ja, ich gebe zu, vielleicht könnte man das auch mit der Hand machen, aber leider bin ich mathematisch total unbegabt und suche deshalb eine komfortable Lösung.

Was die Frage mit dem Zitat angeht: Ich gebe noch ein paar weitere Beispiele, die vielleicht mehr Klarheit schaffen.

Nehmen wir Set WWP3, in diesem Set befindet sich das Element P3. Wen also dieses Element in eine Kombination gewählt wird, dann darf in dieser Kombination z.B. P14 nicht vorkommen, weil P14 sich im Set WWP14 befindet und somit wären in dieser Kombination zwei Elemente, die dieselbe Bezeichnung haben wie ein Set. In einer Kombination darf das aber jedoch nur einmal vorkommen.

Jetzt, eine weitere Sache. Bleiben wir bei dem Beispiel mit dem Element P3 aus dem Set P3. Sagen wir, in die Kombination wird das Element P7 gewählt. P7 befindet sich im Set WWP11, und jetzt kommt es darauf an, das es ausgeschlossen ist, das in die Kombination das Element P11 dazukommt, weil da wären wieder zwei Elemente in der Kombination mit der gleichen Dessinierung wie ein Set, und dies darf maximal nur einmal vorkommen.

Ich hoffe, ich habe auf die Frage verständlich antworten können. Es tut mir leid, wenn ich das unnötig kompliziert erklärt habe.

Übrigens wäre für mich alles akzeptabel, was zum Endresultat führt. Zugegebenermaßen könnte ich mit einer Formellösung, weil ich das wahrscheinlich selber modifizieren könnte sollte es einen Grund in der Zukunft dafür geben. Mit Makros kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber wenn es die einzige Lösung ist, dann wäre ich wirklich sehr dankbar für Ihre Hilfe ;)
Antworten Top
#4
Hallo c...,

A) Sorry, natürlich ist eine Automatisierung auch sinnvoll, wenn sich die Sets immer wieder ändern.

B) In der Anlage eine Lösung, so wie ich die Nebenbedingungen verstanden habe.

Wenn das deinen Vorgaben entspricht, kann ich auch beschreiben, was bei anderen Sets zu berücksichtigen ist. Außerdem könnte ich für (von dir vorzugebenen) mögliche zusätzliche Anforderungen  einige Nebenbedingungen variable gestalten.


Angehängte Dateien
.xlsm   kombi.xlsm (Größe: 27,32 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#5
Vielen Herzlichen Dank! :)
Ich muss sagen, das sieht schon mal toll aus. Ich habe ein neues file attached. „kombi 2.0“
Was zusätzliche Variablen angeht, hätte ich tatsächlich ein paar Ideen/Bitten/Wünsche.
Ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit gäbe, aber vielleicht könnten Sie ein Feature dazugeben, das mir erlauben würde z.B.:
·        die Anzahl (sowohl die genaue, als auch als Bereich, z.B. 1 bis 3) von:
-      Sets aus der die „P-elemente stammen sollen (im originalen Exempel war es 3 order 4)
-      "P-elementen in der Kombi (im originalen Exempel war es 3 order 4)
-          geraden (P2, P4, P6…) und ungeraden „P-elementen“ also (P1, P3, P5,…)
-         „P-elementen“ die Primzahlen sind und die keine sind
-         „P-elementen“ die im Bereich P1 bis P7 und im Bereich P8-P14 liegen
-         „P-elementen“ die direkt nebeneinander legen, also z.B. (P3, P4, P5), hierbei wäre es nützlich zu unterscheiden zwischen z.B. P1, P2, P3, P4 und P1, P2 und P3, P5. Summarisch sind im ersten als auch zweiten Exempel vier „P-elemente“ nebeneinander, aber im ersten in der Konstellation 1,1,1,1 und im zweiten in der 2,2 Konstellation
-         den Elementen mit der gleichen Bezeichnung wie ein Set, (im originalen Beispiel war es 1) hierbei ist es noch wichtig dazuzusagen, dass das nicht bedeutet, das in jeder Kombi mindestens ein Element mit der gleichen Bezeichnung wie ein Set auftaucht sondern nur sollte es sich so ergeben, das es vorkommt, dann nur maximal so und so viele Male (im originalen Exempel war es 1 mal)
 
in den Kombinationen die erstellt werden sollen festzulegen, darüber hinaus auch vielleicht:
 
·        die Summe aller „P-elemente“ in einer Kombi zu beeinflussen, so das ich z.B. keine Kombinationen erstellen möchte wo die Summe eine Primzahl ist, oder z.B. einen genauen Wert hat
·        die Spanne alle „P-elemente“ in einer Kombi, so z.B. keine Kombinationen erstellen möchte wo die Spanne eine Primzahl ist, oder z.B. einen genauen Wert hat
·        die Anzahl
·        die Anzahl der Sets, aus denen die „P-elemente“ stammen sollen, hierbei auch:
die Anzahl (sowohl die genaue, als auch als Bereich, z.B. 1 bis 3) von:
-          geraden (WWP2, WWP4, WWP6…) und ungeraden „Sets“ also (WWP1, WWP3, WWP5,…)
-         Sets die Primzahlen sind und die keine sind
-         Sets die im Bereich WWP1 bis WWP7 und im Bereich WWP8-WWP14 liegen
-         „P-elementen“ die direkt nebeneinander legen, also z.B. (WWP3, WWP4, WWP5), hierbei wäre es nützlich zu unterscheiden zwischen z.B. WWP1, WWP2, WWP3, WWP4 und WWP1, WWP2 und WWP3, WWP5. Summarisch sind im ersten als auch zweiten Exempel vier „P-elemente“ nebeneinander, aber im ersten in der Konstellation 1,1,1,1 und im zweiten in der 2,2 Konstellation.

·    Ein weiteres sinnvolles Feature wäre es wenn es möglich wäre konkrete Sets auszuschalten, also zu bewirken das die „P-elemente“ in diesem Set nicht in die finalen Kombinationen einbezogen werden.
·   Aus ästhetischer Sicht wäre natürlich super wenn sich die „P-elemente“ in den Kombinationen in aufsteigender Reinfolge befinden würden.
·   Ein weiteres interessantes Feature wäre die Möglichkeit Duplikate von „P-elementen“ in Kombinationen zuzulassen, also, das z.B in einer Kombination P2, P2… vorkommt, und hier auch mit begrenz Möglichkeit, z.B. das es eben nur maximal zweimal vorkommen darf und nicht drei oder vier mal.

In dem neuen xls file „kombi 2.0“ habe ich noch zwei extra Sets hinzugefügt, nämlich WWD1 und WWG1. Was diese beiden angeht, würde ich mich über diese Features sehr freuen:
-         Die Anzahl von Elementen aus diesen Sets in den finalen Kombinationen, also z.B.: wie viele aus WWD1, WWG1, oder entweder aus WWD1 oder WWG1, oder sowohl aus WWD1 als auch WWG1, im Prinzip dasselbe wie bei den Anzahlen von den „P-elementen“ und „WW-Sets“, was ich oben beschrieb.
 
Zudem habe ich in „kombi 2.0“ alle 14 Sets aufgelistet, auch die, die keine Elemente beinhalten, weil wenn ich in der Zukunft z.B. Elemente WWP6 hätte, könnte ich ja von Ihrer tollen Arbeit kein Gebrauch machen. Ich habe auch zu jedem Set noch drei weitre Slots für eventuelle weitere „P-elemente“ dazugegeben.

Ich weiß, ich bitte um viel, deshalb werde ich mich auch nicht wundern, wenn das einfach zu Zeitraubend für Sie ist, aber das ist so ziemlich alles woran ich denken kann was mir die Arbeit erleichtern würde.


Angehängte Dateien
.xlsx   kombi 2.0.xlsx (Größe: 10,61 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo c...,

A) Bisherige Lösung
1. zu
Zitat:... das sieht schon mal toll aus.
Das reicht mir nicht. Wenn ich schon eine Lösung für deine Anfrage erstelle solltest du das Ergebnis genauer prüfen.

Mir ist aufgefallen, dass in der Ausgabe nach meinem Verständnis der Anfrage noch einige Fehler waren. So wurden u.a. die Kombinationen 2;5;10 und 2;7;11 ausgewiesen, obwohl sie auch aus zwei Sets stammen, die mit einer Elementenummer übereinstimmen.
In der Anlage  habe ich eine neue Ausgabe erstellt, in der ich diesen Fehler behoben habe (außerdem in aufsteigender Reihenfolge).
Es sind jetzt in 59 Kombinationen weniger.
Zusätzlich hast du in den neuen Nebenbedingungen geschrieben, dass im originalen Beispiel die Elemente aus drei oder vier Sets stammen musten. Ich habe im Ergebnis auch Kombinationen aus nur 2 Sets (siehe unten Cc2).
2. zu
Zitat:... wenn ich in der Zukunft z.B. Elemente WWP6 hätte, könnte ich ...
Die Liste der Sets war schon in der alten Version erweiterbar.


B) Verständnis
Ich habe in diesen Foren schon einige Kombinationsanfragen bearbeitet. Meistens habe ich den Sinn hinter den Anfragen verstanden.
In diesem Fall fällt mir nicht ein wofür die vorgegebenen Nebenbedingungen genutzt werden. Wenn es kein Geheimnis ist, könntest du mir ein Wenig erklären wofür diese Selektion der Kombinationen genutzt werden. Auch damit ich nicht das Gefühl habe die Anfrage als reine Beschäftigungstherapie für mich zu sehen.

C) zusätzliche Nebenbedingungen
Der Umfang der gewünschten zusätzlichen Nebenbedingungen hat mich schon ein wenig überrascht. Ich denke aber, dass ich bis Ende nächster Woche genug Zeit habe um eine nutzbare Lösung anzubieten.

Damit ich mir die Struktur und den Zeitpunkt der Prüfungen überlegen kann habe ich etliche Fragen. Sie sind einerseits bestimmt noch nicht vollständig und andererseits weis ich noch nicht ob die Antworten für das Makro genutzt werden.

a) allgemein
F01: Die Elemente der Sets haben immer den gleichen Aufbau ein "P" gefolgt von einer Nummer, ist das so richtig?
F01a: Wenn nein, welche Elemente können zusätzlich auftreten?
F01b: Wenn ja, ist Kennung "P" wirklich notwendig (mit reinen Zahlen lässt sich einfacher rechnen zB bie Summe und Spanne)?
F02: Sollen die Kombinationen nur aus den Elementen  der WWP-Sets gebildet werden?
F03: Ist jedes Element auch in Zukunft nur einmal in den WWP-Sets enthalten?
F04: Wieviel WWP-Sets und Elemente werden maximal genutzt?
F05: Beginnt die Nummer der Elemente immer bei 1 und endet bei der Anzahl der Elemente?
F06: Soll auch die Anzahlen der Elemente in den Kombinationen variabel sein und wenn ja, was sind die zulässigen Bereiche?

b) Nebenbedingungen
Damit die Nebenbedingungen auch in Zukunft erweiterbar sind, stelle ich mir im Augenblick vor für die Prüfungen frei erweiterbare Gruppen zu erstellen und für die aktuelle Auswertung über Parameter dem Makro mitzuteilen wieviel Elemente aus welche Gruppe vorhanden sein sollen. ZB. eine Gruppe für alle auftretenden Primzahlen in den Elementen und eine für alle geraden Zahlen in den Elementen.
F07: können die WWG- und WWD-Sets auch in diesen Gruppen eingetragen werden?

c) Verständnis
1. zu
Zitat: ... Sets aus der die „P-elemente stammen sollen (im originalen Exempel war es 3 order 4)
Im originalen Beispiel hatte ich diese Einschränkung nicht gesehen und berücksichtigt. Wenn nur aus einem Set mehr als ein Element genommen werden durfte, bedeutet es für eine Kombination aus 3 Elementen, dass auch Kombinationen aus 2 Sets zulässig sind.

2. zu
Zitat:Ein weiteres interessantes Feature wäre die Möglichkeit Duplikate von „P-elementen“ in Kombinationen zuzulassen
F08: Bedeutet das, dass ein Element in den WWP-Sets zweimal auftreten kann oder dass jedes Element dann zweimal berücksichtigt werden sollte?
F08a: Was bedeute dies für die Anzahl der Elemente mit der gleichen Nummer wie ein WWP-Set, soll das doppelte Element auch zweimal  berücksichtigt werden?


Angehängte Dateien
.xlsm   kombi2.xlsm (Größe: 73,89 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#7
Lieber Herr Ego,

Zunächst mal möchte ich mich ein weiteres Mal sehr herzlich für Ihre Hilfe bedanken.

A)     Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe mir ein paar Kombinationen angesehen um zu checken ob sie mit den Bedingungen übereinstimmen, jedoch tat ich das nicht bei allen.
Was die Kombinationen P2, P5, P10 und P2, P7, P11 angeht was es durchaus richtig das sie ausgewiesen wurden, eben genau deshalb, weil sie aus zwei Sets stammen, die mit einer Elementenummer übereinstimmen und nicht wie „erlaubt“ maximal nur aus einem.
 
B)     Die Nebenbedingungen sollen im Prinzip einfach dazu dienen die erhaltene Anzahl an Kombinationen zu verringern, so dass statt sagen wir 1000 Kombinationen die Zahl auf z.B. 100 oder 10 reduziert wird.
 
C)     Ich möchte Sie auf garkeinen Fall überlasten, deshalb sollte es zu Zeitaufwendend sein, dann machen Sie sich bitte keinen Kopf.
 
a) F01: Ja, das ist so richtig.
    F01b: Sie ist nicht absolut notwendig.
    F02: Ja, nur.
    F03: Ja, nur einmal.
    F04: Maximal werden 14 WWP Sets und 14 P Elemente benutzt.
    F05: Nein, es kann auch vorkommen, das es einige Elemente nicht vorhanden sind, also z.B. das P1, P7, P12 einfach fehlen.
    F06: Ja, im Bereich 1 bis 5, oder 6.
 
b) F07: So weit ich das verstehe, ja. Die WWD1 und WWG1 Sets sind im Prinzip genauso gleiche Sets wie die WWP- Sets. Jedoch kommen in den beiden, entweder keine neuen/anderen Elemente vor, sondern Elemente, die schon in den WWP-Sets enthalten sind, oder, wenn sich die Situation aus Ihrer Frage F05 ergibt kann es auch sein, das ein neues/anderes Element vorkommt.
 
c)  1. Ja, das stimmt. Ich muss ehrlich zugeben, daran habe ich nicht gedacht und das nicht erkannt. Tut mir leid, ich bin leider keine Intelligenzbestie ;) Ich habe wahrscheinlich die Anzahl der Sets mit der Anzahl die Elemente in den Kombinationen verwechselt.
 
    2. F08: Das bedeutet dass jedes Element dann zweimal berücksichtigt werden sollte.
        F08a: Ja.
Antworten Top
#8
Hallo c...,

in der Anlage eine Version in der alle Vorgaben (ausser denen, in denen eine vorgegeben Anzahl von Elementen oder Sets aus Gruppen sein müssen) so wie ich sie verstanden habe berücksichtigt werden.

Du kannst ja einmal testen, ob die Umsetzung deinen Wünschen entspricht.
In den nächsten Tagen werde ich auch noch Zeit finden die Gruppen zu berücksichtigen.


kleine Erläuterungen:

Welche Nebenbedingungen im aktuellen Lauf zu berücksichtigen sind wird in der Tabelle "Parameter" (A11:D24 im Blatt "Arkusz1") bestimmt.
Welche Einträge in der Spalte "Art" erlaubt sind, ist in der Tabelle "Arten" (A1:C14 im Blatt "Tabellen") vorgegeben. Ausserdem steht hier in der dritten Spalte eine sehr kurze Beschreibung der Funktionalität.

Die Texte der "Arten" kann ich nach deinen Wünschen auch anpassen, wenn dir diese nicht gefallen.


Angehängte Dateien
.xlsm   kombi2.xlsm (Größe: 82,86 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#9
Hallo c...,
 
jetzt können alle gewünschten Nebenbedingungen, die ich aus deinen Anfragen gelesen habe, berücksichtigt werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   kombi2.xlsm (Größe: 96,13 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • casandra88
Antworten Top
#10
Lieber Herr Helmut,
 
ich möchte Ihnen vom ganzen Herzen für Ihre wunderbare Arbeit danken. Ich werde das file ausführlich testen um zu sehen ob alles zu 100% richtig funktioniert. Nach ersten Versuchen scheint es so, aber ich werde das noch genauer überprüfen und dann melde ich mich wieder in dem thread.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste