Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie geht die Formel??
#11
Hallo Reiner,

füge doch noch eine zusätzliche Spalte S mit folgender Formel in S7 ein und ziehe sie nach unten:
=WENN(R7="";"";SUMME($R$7:R7)).
Dann kannst du auch die Feiertage und geschlossenen Geschäftstage lassen und sparst meiner Meinung nach viel Formelarbeit.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#12
Hat keiner eine Idee?

Möchte noch schnell anfügen, das die Spalte mit dem manuellen Kassenabschluß, ich am liebsten nicht mehr hätte, sofern Exel unter der Spalte Endstand Kasse richtig rechnet <6 addiert...
Antworten Top
#13
(29.12.2014, 17:44)Beltason schrieb: Hat keiner eine Idee?

Möchte noch schnell anfügen, das die Spalte mit dem manuellen Kassenabschluß, ich am liebsten nicht mehr hätte, sofern Exel unter der Spalte Endstand Kasse richtig rechnet <6 addiert...

HI,

schau dir mal meinen Vorschlag an - trifft der des Pudels Kern bzw. deinen Lösungswunsch?


.xlsx   Viersen 2015 - WillWissen.xlsx (Größe: 40,89 KB / Downloads: 13)

Geändert habe ich die Formeln in der Datumsspalte. Die Formel in der Abrechnungsspalte ist neu sowie hierzu eine bedingte Formatierung, damit man die Wiederholungen nicht sieht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Mensch Günther...das sieht TOP aus :23:

Fast genau so will ich das haben...einfach genial :1918:18:

Nur die wiederholungen sieht man noch, scheint wohl deine bedingte Formatierung nicht zu gehen.

Wenn du das noch hinbekommst :30:
Antworten Top
#15
Hi,

das mit der nicht funktionierenden bF kann ich leider nicht nachvollziehen. So sieht das (siehe Screenshot) bei mir aus.

   

Hier zum Nachbauen:

- R8:R28 markieren
- neue Regel
- Formel zur Ermittlung...
- Formel =$M8="" eingeben
- Formatierung Schriftfarbe weiß, ausfüllen ohne

Diese Formatierungsanweisung muss vor deiner bF stehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#16

.xlsx   Viersen 2015 - WillWissen.xlsx (Größe: 36,99 KB / Downloads: 2)

Hallo Günther,

bekomme es leider nicht so hin....schade....vieleicht liegt es an der Excel Version:@

Habe auch gesehen das du die Wochenend Tage weggelassen hast. Die Brauche ich aber, da wir fast jedes WE offen haben. Also die kompletten Monatstage. Danke

Poste noch mal meine gespeicherte Version unter Version 2007

Sonst TOP Arbeit von dir !!!!!!
Antworten Top
#17
Hi Reiner,

(29.12.2014, 21:33)Beltason schrieb: Habe auch gesehen das du die Wochenend Tage weggelassen hast. Die Brauche ich aber, da wir fast jedes WE offen haben. Also die kompletten Monatstage.

jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
  • gestern um 0:32 Uhr schreibst Du, ich soll es Dir umsetzen mit Mo-Fr, also ohne Wochenende.
  • und um 21:33 Uhr schreibst Du, Du brauchst auch die WE.
Mitten drin die Vorgaben ändern, nachdem sich die Helfer stundenlang um die Datei gekümmert haben, ist kein guter Stil.
Ich bin raus.
Antworten Top
#18
Hi Günter,

(29.12.2014, 06:20)WillWissen schrieb: Ab C8 kannst du eine kürzere nehmen:

Code:
=WENNFEHLER(WENN(WOCHENTAG(C7)<6;C7+1;C7+3);"")

Dann teste diese Formel mal und ziehe sie runter bis über Zeile 28 hinaus. Dann kommt plötzlich der Folgemonat und im Dezember kommt mit dem Januar das Folgejahr.
Antworten Top
#19
Hi Ralf,

Zitat:Dann teste diese Formel mal und ziehe sie runter bis über Zeile 28 hinaus. Dann kommt plötzlich der Folgemonat und im Dezember kommt mit dem Januar das Folgejahr.

da hast du Recht. Das müsste noch abgefangen oder die Formel nur bis zum letzten Tag aufgezogen werden - ist aber aufgrund der wechselhaften Problemstellung wohl hinfällig. Allerdings ist auch deine Formel fehlerbehaftet. Sie unterschlägt den letzten Werktag.

Weißt du, ob in XL 2007 eine bF auf Schriftfarbe angelegt werden kann? Soviel mir bekannt ist, schon. Dann müsste aber mein Vorschlag im Gegensatz zur Aussage von Reiner funktionieren. Vielleicht könnte ja jemand, der noch 2007 hat, das mal testen und mir ein kurzes Feedback geben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
Hallo Reiner,

Zitat:Habe auch gesehen das du die Wochenend Tage weggelassen hast. Die Brauche ich aber, da wir fast jedes WE offen haben. Also die kompletten Monatstage. Danke

Poste noch mal meine gespeicherte Version unter Version 2007

Auch mit der erneut hochgeladenen Datei habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit der bF. Sorry, ich kann's nicht nachvollziehen.

Was deine Monatstage anbelangt: eine normale Datumsreihe kannst du ja wohl aufziehen, da braucht's keine komplizierten Formeln. Sonst googel mal nach Kalender. Da findest du gefühlte 22.000 Varianten mit entsprechenden Formeln.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste