Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wetterdaten in Excel
#1
Guten Tag liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Kurze Hintergrundgeschichte

Für ein wissenschaftliches Projekt wurden Wildkameras aufgestellt. Die Aktivität der Tiere soll nun in Abhängigkeit zu äußeren Einflüssen wie Wetter, Sonnenaufgang bzw. -untergang und Mondphase ermittelt werden.
Man hat mich für die Auswertung beauftragt. Ich soll diese Daten mithilfe von Excel auswerten.
Am liebsten würde ich die Ergebnisse selber erzielen, ohne dass ich auf die Hilfe der Verantwortlichen angewiesen bin. Ich bin nur leider mit meinem Latein am Ende und darüber hinaus auch kein Experte, was Excel anbelangt.

Ich habe für jede Kamera bereits Excel-Dokumente erstellt. Dort stehen in tabellarischer Form die abgelichteten Tiere (Gattung bis Art), sowie Ort (Koordinaten), Datum und Uhrzeit der jeweiligen Aufnahme. Jede Zeile steht demnach für ein Foto.

Es wäre wünschenswert, dass Excel anhand des Datums und der Uhrzeit für einen bestimmten Ort die mittlere Temperatur zum jeweils gegebenen Zeitpunkt ermittelt und angibt. Dasselbe gilt für die Mondphase und den Sonnenaufgang bzw. -untergang.

Ich bin leider damit überfordert und weiß nicht, wie ich das alles zusammenschustern soll - ich bin ehrlich. Ich weiß, dass es vom DWD entsprechende Grids gibt und es ansonsten auch möglich ist, Inhalte von Websites in Excel zu integrieren. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal nach den Mondphasen gefragt aber mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich zunächst die ganzen Datenbanken anlegen musste. Das Thema wird erst jetzt wieder aktuell. Die Hilfestellung damals waren astrein aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich all das auf meine Daten anwenden soll.

Habt ihr eine Idee, wie das alles am besten funktionieren könnte? ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Vielleicht ist es noch interessant für Euch zu erfahren, weshalb überhaupt mit Excel gearbeitet wird.
Diese Daten bilden die Grundlage für meine Bachelor Arbeit. wissenschaftliche Genauigkeit und Arbeitsweise ist demnach erforderlich, die Auswertung dieser Daten mit Excel reicht für diese Zwecke jedoch grundsätzlich aus.
Im Zweifelsfall muss ich mich natürlich an meine Betreuer wenden aber ich versuche, das alles so selbstständig wie irgendwie möglich zu erarbeiten.

Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh Dir diese Frage in einem der Nachbar-Foren an:

https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=365361

Auch der Deutsche Wetterdienst liefert viele Daten.

Wenn Du die Quellen (url) gefunden hast, kann dir (vielleicht) jemand helfen, die pasenden Daten in dein Workbook zu importieren.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Hendrikq
Antworten Top
#3
Allerbesten Dank für deine Hilfe. Sowohl hier, als auch in dem anderen Forum.
Antworten Top
#4
Günther Kramer bittet um etwas Zurückhaltung:

Daher hier nur die Crossposting-Mitteilung: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=372025
Antworten Top
#5
(06.01.2021, 15:34)LCohen schrieb: Günther Kramer bittet um etwas Zurückhaltung:

Daher hier nur die Crossposting-Mitteilung: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=372025
Ja, wir haben es verstanden.
Antworten Top
#6
... das wird dort ja immer schlimmer mit der Werbung Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(08.01.2021, 11:11)Hendrikq schrieb: Ja, wir haben es verstanden.

Reicht, wenn "Du". "Wir" dann, wenn unabhängige andere gemeint. Macht viel Ärger und Arbeit.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Hendrikq
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste