Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte zwischen unterschiedlichen Arbeitsblätter vergleichen und hervorben
#1
Hallo zusammen, 

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. 

Wie oben beschrieben, möchte ich zwischen zwei Arbeitsblätter jeweils eine Spalte vergleichen und Änderungen hervorheben.

Ein Arbeitsblatt wird unregelmäßig aktualisiert und die hinzugekommenen Spalten farbig hervorheben. 

Der Aufbau ist folgendermaßen :

ID           Kommentar   Status 
TR234   bla bla             Offen
TR328   Blu Blu             In Arbeit


Anhand der linken ID, will ich beide Arbeitsblätter vergleichen. Zunächst habe ich es einfach mit einer Regel erstellt. Das Problem hierbei ist  es funktioniert nur wenn die gleichen IDs auch in der gleichen Zelle sind. Das Arbeitsblatt welches sich aktualisiert, verschiebt aber die IDs. Sprich ich muss hier dynamisch sein. 

Sowas wie, vergleiche Arbeitsblatt 2 mit allen vorhandenen IDs in Spalte A mit Arbeitsblatt 1 mit allen IDs in Spalte A. Markiere die Zellen rot, welche hinzugekommen sind. 

Ich hoffe ich konnte es deutlich erklären. Trotz langer Recherche bekomme ich es leider nicht hin.

Ciao Rhiemo
Antworten Top
#2
Hallo Rhiemo,

in deinem zweiten Arbeitsblatt eine Hilfsspalte anlegen mit
Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(A1,Tabelle1!$A$1:$A$1000)<1;"x";"")
Dann markierst du den relevanten Bereich im Tabellenblatt2 und gehst auf >>Bedingte Formatierung==> Neue Regel==> Formel zur Ermittlung...<< Hier gibst du ein:
Code:
=$D1="x"
und wählst eine Formatierung. Die Bereichsangaben musst du natürlich anpassen.

Jetzt sind die Einträge markiert, die kein Pendant in Tabelle1 haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
]Danke für das rasche Feedback, leider bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich kann die Hilfsspalte nicht anlegen.

Ich habe mal eine Tabelle hochgeladen, wo ich es getestet hatte. Ist zwar auf englisch, habe aber if und countif als Befehl benutzt...

Vielleicht habe ich nur ein Zeichen falsch gesetzt.

Sprich in der aktuellen Liste soll er markieren, was im Vergleich zu "Stand 24.02.20" dazugekommen ist.



Idealerweise sollte er in etwa so die neuen Zeilen anzeigen, unabhängig in welcher Zelle sie stehen. ->    


LG
Rhíemo
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,61 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hi,

und wo genau liegt das Problem?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aktuelle Liste'
BCDE
1IDStatusKommentar
2RQ236Openxxxxx
3RQ875Closedxxxxx
4RW254In workxxxxx
5RG345In workxxxxx
6TZ256Openxxxxxx
7RT254Openxxxxxx

ZelleFormel
E2=WENN(ZÄHLENWENN('Stand 24.01.20'!$B$1:$B$10;B2)<1;"x";"")

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: $E2="x"abc
C21: $E2="x"abc
D21: $E2="x"abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Super mit den x hat super geklappt, nur das einfachste die Formatierung ändert sich nicht.

Wenn ich direkt die Regel auf die Zelle mit dem x beziehe färbt sich die ID Zelle, gebe ich deine Formel ein oder einen Bereich bleibt es weiß.
Irgend etwas mache ich falsch.
Antworten Top
#6
Hola,

lade eine aktualisierte Datei hoch mit deiner bedingten Formatierung die nicht funktioniert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Durch Zufall habe ich es hinbekommen. Bei mir lauttet die Formatierung wie folgt:
=$E2="x" aber die markierten Zellen musste ich so definieren =$B:$B



.xlsx   Test.xlsx (Größe: 18,25 KB / Downloads: 1)
Ansonsten funktioniert es nicht.
Antworten Top
#8
Hola,

wenn du den Bereich bei "wird angewendet auf" auf die komplette Spalte B legst, muss $E1="x" sein. Ansonsten markier E2 bis Exyz. Dann funktioniert $E2="x" auch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste