Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte von einer Datei in einer anderen Datei an die entsprechenden Felder übertragen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Idee passt, aber bei der Umsetzung tue ich mich schwer.
Also ich habe eine Urlaubsliste für meine Kolleginnen und Kollegen erstellt. In dieser sind alle Kollegen/-innen vertreten. Nun sollen alle Urlaubstage dort eingetragen werden. Aus Datenschutzgründen, dürfen alle anderen jedoch keinen Zugriff auf die Datei haben, so dass sie nicht selbst ihren Urlaub in die Liste eintragen können. So habe ich eine separate Datei erstellt, die ich an jeden sende und bitte diesen ausgefüllt wieder zurück zu senden. 

Mein Problem ist, ich bin faul (bzw. es können Fehler passieren) und es ist lästig jedes Mal die Werte in die Hauptdatei zu übertragen. Meine Idee ist, mit einem Button die Daten in die Hauptliste zu übertragen. Dazu soll zunächst überprüft werden ob das ausgewählte Jahr mit der Hauptliste übereinstimmt, der Mitarbeiter existiert und ob unter dem Datumsfeld ein Eintrag (z.B. "EU") steht. Ist dem so, dann soll er diesen Wert an den Schnittpunkt (Zelle) Mitarbeiter und Datum in der Hauptliste einfügen. Meine Idee war über eine Schleife Zelle für Zelle zu überprüfen ob ein Wert enthalten ist, aber die Lösung scheint mir nicht Zeitgemäß zu sein. Vielleicht habt ihr noch Ideen.


Ich hoffe ich konnte erklären wo mein Problem liegt. 

VG
Antworten Top
#2
Hallo,

als Anreiz: wenn die einzelnen Dateien alle gleich aufgebaut sind, könnte man darüber nachdenken, ob man diese Dateien via
PowerQuery (Ordnerabfrage, Daten > Daten abrufen und transformieren > ...) in eine Tabelle importiert. Da lassen sich auch
Filter, Abgleiche, Überprüfungen usw. machen. Ansonsten würde ich vielleicht VBA nehmen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Hallo besten Dank für die Rückmeldung,

die Dateien sind nicht gleich aufgebaut. Ich müsste quais mit VBA einen abgleich tun um die Zellwerte an die richtige Stelle zu kopieren.

VG
Antworten Top
#4
Hallöchen,

1) so was hab ich hinter mir. Du musst schauen, dass Du die einzelnen Listen vereinheitlichst. Eventuell hat die eine oder andere Form Vorteile mit denen Du argumentieren kannst. Falls es bei VBA bleiben müsste wäre sicher auch eine Reduzierung der Anzahl verschiedener Varianten von Vorteil. Zuweilen hilft da auch, wenn Du den Oberhäuptling ins Boot holst und ihn z.B. mit einer Verringerung des Aufwandes zu einer Entscheidung motivierst.

2) Schaue trotzdem nach PQ. Einer der wenigen Hinderungsgründe wäre, wenn die Listen mal längs und mal quer geführt werden... Das Problem hatte ich mal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo

wenn du eine VBA Losung anstrebst solltest du bitte eine Beispieldatei mit Fantasiedaten hochladen.
Kein Kollege wird sich die Mühe machen und selbst eine Urlaubs Datei basteln.

Für ein Makro müssen wir wissen wie der Tabellenaufbau genau aussieht, welche Spalten und Zeilen benutzt werden.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste