Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte vergleichen
#1
Liebe Forumsmitglieder

Meine Frage wäre:
Ich habe eine Tabelle, in welcher ganz oft dieselben Namen vorkommen. Jetzt möchte ich nicht bei jedem Namen das Geburtsdatum eintragen, sondern eine separate Liste führen, in welcher jeder Name nur einmal vorkommt und das Geburtsdatum. 
Nun soll Excel jeweils den Vor- und Nachnamen in meiner separaten Tabelle mit der Datentabelle vergleichen und wenn dies zutrifft, soll das Geburtsdatum hinzugefügt werden.
Im Anhang habe ich ein Beispiel dazu.

Ich hab das irgenwie versucht mit Formeln hinzubekommen, kam aber nie auf die richtige Lösung. Also ausser man würde wirklich jede Zelle vergleiche, was aber dann ja zu einer riesen Formel wird, wenn man viele Zeilen hat.

Ps: ich kann leider kein VisualBasic, falls jemand dies so lösen würde.

Liebe Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Excel.xlsx (Größe: 8,66 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,

das wird nicht funktionieren, in deinem Beispiel gibt es zwei Personen mit dem Namen Hans Meier, die ein unterschiedliches Geburtsdatum haben. Wie soll das unterschieden werden?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hola,


Code:
=VERWEIS(2;1/($G$2:$G$4&$H$2:$H$4=B2&C2);$I$2:$I$4)

Allerdings gibt es gleiche Namen mit unterschiedlichen Daten. Und jetzt?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JoWe003
Antworten Top
#4
Hallo,

suchst Du so etwas?

Tabelle1

ABCDEFGHI
1Auswertung:Gesucht:HilfsspalteNameVornameGeburtsdatum
2NameVornameGeburtstagSchmidt1RoseRoseMarcus23.09.1967
3SchmidtUrsula04.01.19453SchmidtSchmidtRalf15.12.1988
4SchmidtJohanna25.10.19662SchmidtSchmidtJohanna25.10.1966
5SchmidtRalf15.12.19881LiebherrLiebherrChris13.06.1956
61SchmidtSchmidtUrsula04.01.1945
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2=ZÄHLENWENN(G2:G6;G2)&G2
A3=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
B3=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
C3=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
F3=ZÄHLENWENN(G3:G7;G3)&G3
A4=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
B4=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
C4=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
F4=ZÄHLENWENN(G4:G8;G4)&G4
A5=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
B5=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
C5=WENN(ISTNV(SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0));"";SVERWEIS(ZEILE()-2&$E$2;$F$2:$I$6;SPALTE()+1;0))
F5=ZÄHLENWENN(G5:G9;G5)&G5
F6=ZÄHLENWENN(G6:G10;G6)&G6

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#5
Danke für die schnelle Antwort, ich versuche es nachher gleich.

Nein es sind immer dieselben 3 Personen links in der Tabelle, welche auch rechts in der Tabelle sind. Bei gleichen Vor- und Nachnamen muss ich dann manuell was machen, das ist kein Problem.

Hier vielleicht noch ein Bild, zur Verdeutlichung.

Excel soll den Vor- und Nachnamen rechts in der Tabelle mit der Tabelle links vergleichen. Wenn dieser identisch ist, soll das Geburtsdatum von der rechten Tabelle in die linke Tabelle übernommen werden.

Somit müsste ich nur rechts eine Tabelle mit den Vor- und Nachnamen und dem Geburtsdatum führen und in der linken Tabelle wird überall wo diese Kombination zutrifft automatisch das richtige Geburtsdatum hinzugefügt.

Ah sorry, ich hab rechts zweimal den gleichen Namen drin. Einer müsste natürlich noch Müller Tom sein.

Deine Formel klappt einwandfrei, viiiiielen Dank =)

Liebe Grüsse


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste