Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte summieren wenn bestimmter Text in einer Zeile
#1
Exclamation 
Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer Formel, um die graue Zelle zu berechnen. 
Darin sollen alle Werte addiert werden, sofern links vom Wert "ja" steht, also ein Anspruch besteht.
In diesem Fall sollen also Jan+Feb+Apr+Jun addiert werden, d.h. die graue Zelle 6.000 EUR berechnen.
Der Anspruch kann jederzeit von ja auf nein oder umgekehrt geändert werden und der Wert muss sich automatisch neu berechnen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Dies ist nur eine vereinfachte Darstellung, um eine etwaige Formel zu verstehen. 
Meine tatsächliche Tabelle besteht aus zig Spalten und Zeilen, so dass eine einzelne Wenn-Formel je Monat nicht zweckmäßig erscheint. 
Eine Umstellung der Tabelle ist auch nicht ohne weiteres möglich und sollte vermieden werden. 

Hat jemand eine Lösung parat, ohne die Struktur der Tabelle zu verändern?
Ach ja: Ich bin auf der Suche nach einer Excel-Formel, von potentiellen Makro-/VBA-Lösungen bitte absehen. 

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Anbei

Wenn du die Tabelle unformierst wie bei dem Beispiel ist die Formel wesentlich leichter.


Angehängte Dateien
.xlsx   Problem.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Exclamation 
Danke für die schnelle Antwort, aber ich kann die Datei nicht anders anordnen.

Die von dir vorgeschlagene Lösung ohne Neusortierung, sondern Wenn-Formel je Monat, hatte ich natürlich auch, aber da die 'richtige' Tabelle ca. 50 Monate hat, suche ich nach einer aufwandsärmeren Lösung. 

Bitte nur Lösungen vorschlagen, die keine Umsortierung der Tabelle erfordert und mit einer Excel-Formel (nicht Makro / VBA) gelöst werden kann. 
  
Wer hat eine alternative Lösung?
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=SUMMEWENN(D5:N5;"ja";E5:O5)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
super, vielen Dank für die Lösung
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste