Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte suchen
#1
Hallo zusammen,

stehe vor einem Problem zu dem ich keine passende Lösung finden kann, ich versuche es mal verständlich zu beschreiben.

Ich habe eine Tabelle in der in Spalte C 2500 Artikelnamen stehen. Jetzt gibt es eine zweite Datei, in der in Spalte A verschiedene Werte stehen, immer ein Wert pro Zelle.
Jetzt bräuchte ich eine Suchfunktion, die über die Spalte C mit den Artikelnamen läuft und prüft, ob einer der Werte aus Spalte A im Artikelnamen vorkommt, wenn ja soll dieser Wert in Spalte  D ausgegeben werden, wenn nicht dann gut. Es sollen also quasi in jeder Zelle mit Artikelnamen alle 132 Werte aus Spalte A der anderen Datei geprüft werden. Gibt es dafür eine Lösung, habe verschiedenes probiert aber es klappt nicht.

Danke und viele Grüße
Mario
Antworten Top
#2
Hi Mario,

für eine ordentliche Hilfe sind deine Angabe zu dürftig. Zeig uns doch bitte einen Tabellenausschnitt deiner relevanten Tabellenblätter (keine ScrShots) oder lade eine Beispieldatei (sensible Daten anonymisiert; Aufbau identisch deinem Original; ein paar wenige Datensätze - am besten mit händisch eingetragenem Wunschergebnis - reichen aus) hoch. Lies dir bitte dazu diese beiden Beträge durch:

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi Günter,

danke für deine Rückmeldung, habe es jetzt der Einfachkeit halber mal in einer Datei zusammengefasst.

Viele Grüße
Mario


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 13,12 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo Mario,

JTL-Export-Artikeldaten-0202201

ABCD
1Interner SchlüsselArtikelname - diese Felder sollen durchsucht werdenHier werden Treffer von der Formel ausgegebenNach diesen Begriffen soll gesucht werden
22925Baumwollkordel - Textilband schwarz gewachst 2 mm ØAchat Natur
32924Lederband 2,5 mm Ø Farbe schwarz in gewünschter LängeAchate carneolfarben
42923Lederband 2 mm Ø Farbe schwarz in gewünschter LängeAmazonit
52922Lederband 1,5 mm Ø Farbe schwarz in gewünschter LängeAmethyst
62921Lederband 1 mm Ø Farbe schwarz in gewünschter LängeAmethyst Hexa
72920Lederband 2,5 mm Ø Farbe braun in gewünschter LängeAmetrin
82757Sodalith Trommelstein ca. 25 x 35 mm Handschmeichler WassersteinSodalithAmmonit
92756Fluorit lila ca. 22 x 40 mm Trommelstein Handschmeichler WassersteineFluoritAndenopal blau
102755Obsidian schwarz Trommelstein XL Handschmeichler WassersteinObsidianAndenopal rosa
112754Jade / Serpentin hellgrün Trommelstein XL Handschmeichler WassersteinApatit
122753Jade / Serpentin dunkelgrün Trommelstein XL Handschmeichler WassersteinAquamarin
132752Aventurin grün Trommelstein XL ca. 20 x 40 mm Handschmeichler WassersteinAventurinAventurin
141Zecken - Edelsteinwasser für Hunde polierte Edelsteine TrommelsteineAzurit
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENNFEHLER(INDEX(D:D;VERGLEICH(LINKS(B2;FINDEN(" ";B2)-1);D:D;0));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

das ist nicht schlecht, aber nur, wenn der Begriff immer vorne steht. Probleme gibt es allerdings bei allen Begriffen, die aus zwei und mehr Worten bestehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Danke schonmal für den Lösungsweg Uwe, aber es kann wie Opa Edgar schon sagt durchaus passieren, dass der gesuchte Begriff nicht immer am Anfang steht, bekommt man das über z.B. Platzhalter links und rechts auch ohne das links gelöst? 

Das der Suchbegriff aus mehreren Wörtern besteht kann vernachlässigt werden, da das nur bei ein paar wenigen der Fall ist und die auch für die Suche auf ein Wort reduziert werden könnten. Wenn ich die Ergebnisse später in einem Sverweis zur Bildsuche weiter verarbeite kann ich diese speziell nochmal einzeln korrigieren.

Viele Grüße 
Mario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste