Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Werte sortieren ohne Formatübernahme
#1
hallo,
ich habe ein eigentlich kleines Problem, aber ich möchte es doch gerne lösen (lassen).

Ich habe eine kleine Tabelle (5 Spalten x30 Zeilen) für Teilnehmer an einem Turnier erstellt und die Zeilen abwechselnd mit zwei unterschiedlichen Farben hinterlegt, um es etwas übersichtlicher zu machen. Wenn ich  nun einen neuen Teilnehmer ans Ende der Liste setze und danach die komplette Liste neu (alphabetisch nach Nachnamen) sortieren möchte, wird die gelbe Farbe der Zeilen auch sortiert, was zu einem durcheinander bei den Farben führt.
Im Beitrag zu genau diesem Thema von KLAUS-DIETER vom 04.02.2010 wird eine Bedingte Formatierung angeboten, die bei mir leider nicht funktioniert. Deswegen meine Frage: gibt es da vielleicht noch eine andere Lösung (bitte kein VBA) oder vielleicht liegt es nur an der EXCEL Version?
Ich habe EXCEL 2008 für Mac, Version 12.3.2.

danke für eure Tipps und Hilfe

Mikele
to top
#2
Hallo,

ich hätte jetzt auch eine Bedingte Formatierung vorgeschlagen, warum das bei dir nicht funktioniert lässt sich, ohne die Tabelle und verwendeten Formeln zu kennen so nicht sagen.

Eine Beispielsdatei wäre hier sehr hilfreich. Hier findest du eine Anleitung zum Hochladen von Dateien:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß
Peter
to top
#3
(01.03.2015, 10:08)Peter schrieb: Eine Beispielsdatei wäre hier sehr hilfreich.

ich habe die Tabelle aus Datenschutzgründen stark vereinfacht... :-)


.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 57,44 KB / Downloads: 8)
to top
#4
Hallo,

ich sehe da kein Problem, wenn Du erst einmal die Hintergrundfarbe auf weiss setzt:


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 7)
Gruß


Opa Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
to top
#5
(01.03.2015, 10:34)BoskoBiati schrieb: ich sehe da kein Problem, wenn Du erst einmal die Hintergrundfarbe auf weiss setzt:

ja, aber genau darum geht es ja. Mit mehreren Schritten komme ich auch so zum Ziel, aber ich würde es gerne "elegant" lösen... ;-)
to top
#6
Hallo

dann mach sie doch als Tabelle, Vorlagen gibts doch genug.
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

to top
#7
Hallo

oder meinst du es so:

markiere A1:E31 dann bed. Formatierung, neue Regel, dort bei "Formel zur Ermittlung der...." dieses eingeben:

Code:
=REST(ZEILE();2)=1

jetzt formatieren Farbe Gelb z.B. und OK.
Wenn du jetzt sortieren lässt, bleiben die Zellen da wo sie sind und werden nicht sortiert sondern nur die Werte.???



.xlsx   mikele.xlsx (Größe: 10,26 KB / Downloads: 4)
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an Fred0 für diesen Beitrag:
  • mikele gross
to top
#8
Hi Fred,

Zitat:oder meinst du es so:


markiere A1:E31 dann bed. Formatierung, neue Regel, dort bei "Formel zur Ermittlung der...." dieses eingeben:

genau das hat doch Edgar bereits vorgeschlagen (incl. Mustertabelle)
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#9
(01.03.2015, 10:59)Fred0 schrieb: dann mach sie doch als Tabelle, Vorlagen gibts doch genug.

hab ich soeben versucht, aber die Arbeit war umsonst, die Farb-Formatierung der Zeilen wandert bei der Sortierung mit... 22
to top
#10
(01.03.2015, 11:11)Fred0 schrieb: markiere A1:E31 dann bed. Formatierung, neue Regel, dort bei "Formel zur Ermittlung der...." dieses eingeben:

Code:
=REST(ZEILE();2)=1

jetzt formatieren Farbe Gelb z.B. und OK.
Wenn du jetzt sortieren lässt, bleiben die Zellen da wo sie sind und werden nicht sortiert sondern nur die Werte.???

super! genauso war es gedacht, danke :-)))))
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste