Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte nach standard S-Verweis ausspuken?
#1
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an Werte nach den Standard S-Verweis gelangen.
Soweit ich informiert bin, greift der Sverweis ja jeweils leider nur auf den ersten Wert zu, allerdings möchte ich auch die danach bzw. einen danach, zweiten danach...

Ich hab mich schonmal ein bisschen in "Aggregat" eingelesen und auf mit Wenn und Sverweis rumprobiert aber so wirklich mag das einfach nicht klappen Huh 
Wahrscheinlich ist es eigendlich ganz einfach und ich verkomplizier das ganze hier...

Also ich möchte quasi je Kostennummer den Wert in Spalte E (Datum) & F (Menge) welcher nicht dem entspricht der schon da steht..

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnten.

Lieben Dank

Nini
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 11,82 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Nini,

A) zu deiner Formel

1. Du versuchst einen Vektor mit 13 Zeilen durch einen Vektor mit mehr als einer Million Zeilen (ganze Spalte) zu teilen.
Die Vektoren müssen aber die gleiche Anzahl an Zeilen haben.

2. In jeder Zeile willst du eine Zeichenkette (Artikelkennung) duch eine Zahl teilen. Auch das geht nicht.

3. "Zeile()-2" als vierten Parameter habe ich nicht verstanden. Zumindest in der zweiten Zeile klappts nicht, da die Funktion Kkleinste als zweiten Parameter keine 0 haben kann.

B) Formelvorschlag:

mit konsequenter Nutzung strukturierter Verweise

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Datum];AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2[Artikel])-ZEILE(Tabelle2[#Kopfzeilen]))/(([@KKArtikel]=Tabelle2[Artikel]));2));"")


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-21.xlsx (Größe: 13,92 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Janina18
Antworten Top
#3
Hallo,  Danke für deine Bemühungen. Allerdings würde sich in deiner Testdatei sofern sich in Tabelle 2 etwas ändert nichts mit ändern - sehe ich das richtig?

VG
Nini
Antworten Top
#4
Hallo Nini,

nein, das siehst du nicht richtig. Schließlich sind in den Formeln etliche Bezüge auf die Tabelle "Tabelle2" (der Form "Tabelle2[...]").

Außer du meinst im Blatt "Tabelle2" außerhalb der Tabelle "Tabelle2".

ps. Ich finde es ungeschickt, dass im deutschen Excel die Arbeitsblätter immer noch im Standard mit "Tabellex" benannt werden, obwohl eine Tabelle seit einigen Jahren ein eigenes Objekt ist.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallöchen,

ps: genaugenommen ist eine Tabelle auf einem Blatt ja keine Tabelle, sondern eine Liste - jedenfalls nach VBA-Syntax. Danach ist dann wiederum eine Tabelle ein Blatt. Oder ein Blatt eine Tabelle. Wie rum auch immer. 15 Sehr intelligent jedenfalls 17 22
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste