Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte nach Bedingungen auswählen
#1
Guten Tag,

nach unserem Sportfest der Grundschule und der umständlichen Rechnerei, wer nach 5 Disziplinen wie gut im Vergleich war, möchte ich das alle von Excel ausrechnen lassen. Um das Sportabzeichen zu bekommen, müssen die Kinder verschiedene Werte erreichen für Bronze, Silber und Gold. Im Excel lasse ich automatisch anzeigen, wenn der erreichte Wert die jeweilige Medaille wäre.

Nun habe ich aber folgendes Problem. Es gibt verschiedene Anforderungen in den Altersklassen 6-7, 8-9, 10-11 und 12-13. Natürlich könnte ich für die Altersklassen 4 verschiedene Tabellen machen, wo mir alles ausgerechnet wird, aber ich würde eine übersichtliche Tabelle für eine Blanko-Klasse gestalten. Ich habe schon Name und das Geburtsjahr als Spalte hergestellt, so dass in der 3. Spalte automatisch das Alter ausgerechnet wird (bzw. jener Schüler im aktuellen Jahr noch werden würde).

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel sich automatisch die verschiedenen Anforderungen zieht, so dass er beim Anzeigen der möglichen Medaille auf das Alter achtet?

Ein Beispiel: Moritz ist 9 Jahre alt und muss in Werfen 17 Meter für Bronze schaffen. Sein Klassenkamerad Travis wiederholt die Klasse und ist bereits 11 Jahre und muss für Bronze 21 Meter schaffen.

Im Endeffekt möchte ich, dass man einfach nur den Namen, das Geburtsjahr und die erreichte Weite eingibt und Excel dann gemäß des Alters ausrechnet, ob die jeweilige Medaille geschafft wurde oder nicht.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich geschildert und hoffe auf einige Experten hier, die mir weiterhelfen könnten.
Antworten Top
#2
Hallo,

die Datei bitte, keine Bilder.
Gastlich
Antworten Top
#3
Moin Moin,

eigentlich äußere ich mich nicht mehr öffentlich in diversen Foren, aber hier liegt mir ein "CONGRATULATIONS" auf der Zunge (Tastatur). Du gehörst zu den ca. 1% (einer von hundert) Hilfesuchenden, die auf Zahlen basierende Gruppierungen korrekt darstellen! Immer und immer wieder kommen solche einfach nur unsinnigen Eckdaten: "Altersklassen 6-8, 8-10, 10-12 und 12-13". 
Insofern ist dein Beitrag ein Leuchtturm bei/in stürmischer See!  18
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo,

die benötigten Daten für die jeweilige Altersklasse könnte sich Excel per Sverweis aus einer separaten Tabelle ziehen.
Cadmus
Antworten Top
#5
Hallo Cadmus,

also ich importiere quasi die erforderlichen Weiten aus der Übersicht in 4 verschiedenen Tabellen dem Alter entsprechend. Dann muss Excel schauen, welches Alter das jeweilige Kind hat und sich dann den entsprechenden Wert aus einer der 4 Tabellen ziehen, um zu bestimmen, ob er Bronze/Silber/Gold geschafft hat.

Wie formuliere ich das dann in Befehlen um? Sind das dann verschachtelte WENN, DANN-Befehle?

Anbei gebe ich mal meinen bisherigen Aufbau.

A2 Name (händisch eingetragen)
B2 Geburtsjahr (händisch eingetragen)
C2 Alter (von Excel berechnet: =JAHR(HEUTE())-B2)
D2 1. Disziplin Werfen (Wert wird händisch eingetragen und Excel zeigt automatisch als Formatierung, ob es zu einer Medaille gereicht hat)
E2-H2 sind dann die anderen Disziplinen

Hier mal noch die erforderlichen Werte für Werfen als Beispiel in Meter:

Alter 6-7: 12,00 (Bronze) - 15,00 (Silber) - 17,00 (Gold)
Alter 8-9: 17,00 (Bronze) - 20,00 (Silber) - 23,00 (Gold)
Alter 10-11: 21,00 (Bronze) - 25,00 (Silber) - 28,00 (Gold)
Alter 12-13: 26,00 (Bronze) - 30,00 (Silber) - 33,00 (Gold)

Vielen Dank schonmal an alle im Voraus.
Antworten Top
#6
Hi,



als Idee:




.xlsx   Sportfest.xlsx (Größe: 11,4 KB / Downloads: 3)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste