Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte innerhalb einer Spalte miteinander multiplizieren, wenn Kriterium erfüllt
#1
Hallo zusammen!
Innerhalb einer Tabelle würde ich gerne alle Werte einer Spalte miteinander multiplizieren, die einem Kriterium entsprechen.
In Spalte A steht das Kriterium (hier eine ID, z.B. "A1"). In Spalte B der jeweilige Wert.

Für "A1" habe ich in Spalte B nun 3 Einträge: 1 / 0,5 / 0,25.

Der Gesuchte Wert müsste also 1 * 0,5 * 0,25 = 0,125 sein.

Mein erster Gedanke war die Lösung via Summenprodukt: 
Code:
=SUMMENPRODUKT((A2:A10="A1")*B2:B10)

Leider komm ich hier immer nur auf 1*1 + 1*0,5 +1*0,25 = 1,75

Gibt es eine Alternative, wie ich die Werte einer Spalte miteinander multiplizieren kann, wenn diese in Spalte A das Kriterium "A1" erfüllen?

Danke & Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp11012021.xlsx (Größe: 10,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo!

Summenprodukt war schon richtig: =SUMMENPRODUKT((A2:A11=E2)*1;B2:B11)

Dein Kriterium hab ich jetzt mal in E2 notiert, so aus dem Text rauslesen ist schwieriger, als es in eine nicht benötigte Zelle zu schreiben. Ohne Hilfszelle geht das hier: =SUMMENPRODUKT((A2:A11=TEIL(F2;LÄNGE(F2)-2;2))*1;B2:B11)

LG Alex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oldiefan für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#3
oder so 

=PRODUKT(WENN(A2:A10="A1";B2:B10;""))
als Matrixformel mit strg umsch Enter abschliessen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ralf_b für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#4
Vielen Dank euch beiden für die Schnelle Hilfe!

Gruß!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste