Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Reihenfolge neu zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (wusste nicht wie ich es genau im Titel beschreiben soll):

Ich habe eine Liste Datum/Uhrzeit (B), Menge ©, Teilenummer (D), die bereits eine aufsteigende Reihenfolge besitzt.
Dabei gehört z.B. Wert B5 zu C5 zu D5.

Datum/Uhrzeit sind dabei tt.mm.yyyy hh:mm und die Werte sind "minuten genau". Ich habe jetzt das Zeitintervall zu besseren Übersicht auf Stundenbasis verändert. Die Zugehörigen Mengenwerte Teile ich den Uhrzeit mit Hilfe des Summenprodukts (=SUMMENPRODUKT((E5<=$B$5:$B$2000)*(E6>$B$5:$B$2000)*$C$5:$C$2000) zu. Soweit funktioniert alles.

Nun hat aber jede Menge eine bestimme Teilenummer, und diese soll nun ebenfalls in einer neuen Spalte hinter dem jeweiligen Mengenwert erscheinen. Ein SVERWEIS mit Suchkriterium "Menge" fällt jedoch aus, da sich die Menge wiederholen können, sdie Teilenummer sich jedoch ändern kann.

Meine Idee war: Die Teilenummern sind bereits in der richtigen Reihenfolge in Spalte D gegeben. Sie müssten jetzt nur noch in der gleichen Reihenfolge in Spalte G erscheinen, wenn der Wert in Spalte F sozusagen >0 ist.

Im Grunde kann es so klappen: =WENN($F6=$C$5;$D$5;WENN($F6=$C$6;$D$6;""))
Diese Formel deckt aber gerade mal zwei Teilenummern ab, wenn ich jedoch 200+ Werte habe brauche ich ewig um die Formel zu schreiben. Gibt es hier einen eleganteren, automatisierten Weg?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen! Viele Grüße!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo laaki,

wenn du schon alle Mengen einer Stunde zusammenzählst, wie wäre es mit einem Sverweis über die Zeit?
Das führt nur dann zu Problemen, wenn es innerhalb einer Stunde verschiedene Teilenummern gibt.

Wenn du dann zusätzliche Anforderungen bei mehreren Teilenummern in einer Stunde hast, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo Ego,

vielen Dank für den Tipp - hat funktioniert. Manchmal sieht man den Wald....


=SVERWEIS(E5;B:D;3;WAHR)

Damit es schöner aussieht: =WENN(F5=0;"";SVERWEIS(E5;B:D;3;WAHR))

Jetzt habe ich allerdings das Problem - wie du schon erwähnt hast - fallses innerhalb einer Stunde verschiedene Teilenummern gibt. Das Summenprodukt addiert die Werte und der SVERWEIS nimmt die "zweiten" Teilenummer in dieser Stunde und überspringt die erste. Hast du da einen Rat?


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 53,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo laaki,

in der Anlage die Ausgabe mehrere Teilenummern in einer Stunde in verschiedene Spalten und hier eine mögliche Formel:

Zitat:=WENN($F6=0;"";WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;$D$5:$D$2000/(($E5<=$B$5:$B$2000)*($E6>$B$5:$B$2000));SPALTE()-SPALTE($F6));""))


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 56,99 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,

super! vielen Dank du hast mir sehr geholfen!

LG
Antworten Top
#6
Hi,

das geht auch ganz ohne Formel mit einer PivotTable.

.xlsm   Beispiel - Pivot-Lösung.xlsm (Größe: 51,51 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste