Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in Pivot-Tabelle addieren
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte innerhalb einer Pivot-Tabelle eine Summe bilden.

Beispiel: Mengen von Januar bis Dezember. Ich filtere mir Januar bis März raus und möchte dann die Summe von den drei Monaten automatisch erhalten, ebenfalls soll diese Summe angepasst werden, wenn ich beispielsweise Januar bis Juni auswähle. 
Im Screenshot habe ich meinen aktuellen Stand beigefügt. 

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Vermutlich musst du dafür deinen Tabellenaufbau ändern bzw. die Tabelle vorher über PowerQuery anpassen.

Lade bitte eine Beispieldatei hoch, damit die Ausgangstabelle ersichtlich ist.

In Bildern lassen sich keine Formeln etc. testen.
Cadmus
Antworten Top
#3
Moin

Das klingt nach Quartals-Zusammenfassungen.
Wenn du Kalenderdaten verwendest dann kannst du eine Zeitachse einfügen und entsprechend filtern.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Siehe Beispieldatei...ich möchte nun die Wetre von 01+02.2020 kumuliert haben und von 01. + 02.2021 kumuliert.

Die Quelldatei soll unverändert bleiben, da diese tatsächlich um ein vielfaches größer ist und eine Bearbeitung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,25 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Wo ist das Problem?

Wenn du filterst werden Zwischensummen und Gesamtsummen angepasst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Es soll nicht gefiltert werden, sondern eine Art "Zwischensumme" gebildet werden von den jeweiligen Jahresbeträgen der Perioden. Ich möchte erreichen, dass ich Zwischensumme erhalte für Menge / Umsatz von 2020 und daneben von 2021...
Antworten Top
#7
In deinem ersten Beitrag schreibst du:
Ich filtere mir Januar bis März raus und möchte dann die Summe von den drei Monaten automatisch erhalten

Wenn du pro Kalenderjahr eine Zwischensumme haben möchtest dann musst du die Quelldaten wie oben von mir angegeben verändern.
Was du aber nicht willst.
Also Thema erledigt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Ich glaube, ich habe mich da unglücklich ausgedrückt.

Ich habe zwei Jahre als Vergleich und möchte, je nachdem welche Perioden ich raussuche, für die Vergleichsperioden (2020/2021) jeweils die Zwischensummen erhalten, die ich dann gefiltert habe (z.B. Jan-Juni 20 vs Jan. - Juni 21). Momentan werden die Summen einfach addiert, was aber keine Aussagekraft besitzt.

Wie funktioniert das denn mit den Kalenderdaten und Zeitachse?
Antworten Top
#9
Du willst Daten einer Periode mit den Daten einer Vor-Periode vergleichen.
Dann musst du dich mit PowerPivot (Datenmodell) und DAX-Measures beschäftigen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • xela1956
Antworten Top
#10
Ok. Und da kann aber jetzt niemand konkret sagen, wie das funktioniert im konkreten Fall?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste