Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte in 2 Tabellen abgleichen und ggf ersetzen
#1
Hallo,

ich suche einen Weg, wie ich einen Preisliste mit einer anderen Preisliste abgleichen kann.

Ich habe die originale (Tabelle1) und eine Liste (Tabelle2), wo neue Preise enthalten sein können. Ich muss nun die ordernummer aus Tabelle1 in Tabelle2 finden. Die Teilenummer in Tabelle1 weiicht aber bis zu einem Minus Zeichen von dern Nummer in Tabelle2 ab.

Beispiel: KE5001F010-26170
Nur die Nummer in rot bis zum Minus muss abgeglichen werden. Der Rest ist egal.

Ich müsste als erstes in Tabelle2 die Spalte mit den Nettowerten mit 19% addieren, weil Tabelle1 mit enthaltener MwSt arbeitet.
Wenn er dann die Nummer KE5001F010 in Tabelle2 findet, muss er den Wert aus C2 nehmen und mit Tabelle1 G2 vergleichen und wenn dieser Wert abweicht, muss er den Wert aus Tabelle2 übernehmen.

Vermutlich ist das nicht sonderlich schwer, aber ich weiß nicht so recht wie ich das lösen kann. Tabelle2 ist normal auch 350.000 Zeilen lang.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 11,27 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Hi,

jeweils in beiden Tabellen ein zusätzliche Hilfs-Spalte A einfügen mit folgender Formel:
=LINKS(B2;10)

Dann Tabelle2 in Spalte G diese Formel:
=D2*1,19

dann in Tabelle2 in Hilfsspalte J:
=SVERWEIS($A2;Tabelle1!$A$2:$H$7;8;0)

und dann das Ergebnis in K mit:
=WENN(J2<>D2;J2;D2)
Antworten Top
#3
Hab das jetzt so eingegeben, aber in den Spalten J und K kommen ab Zeile 3 nur #NV Meldungen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test.xlsm (Größe: 12,02 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

das ist ja klar, wo gibt es denn in Tabelle 1 die in Tabelle2 Zeile 3 ff genannten "ordernumber"n?
Antworten Top
#5
mhhh ja.... manchmal sollte man seine Augen auch mal benutzen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste