Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte gegenüberstellen, sortieren und kennzeichnen
#1
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand bei der Vervollständigung meiner komplizierten Tabelle helfen:

Spalte A enthält die Artikelnummern der Basis Datei
Spalte B enthält den dazugehörigen Lagerbestand
Spalte C enthält die Daten der neuen Datei mit den Artikelnummern
(hier fehlen generell alte Nummern und es kommen immer neue hinzu, konkret in diesem Beispiel sind neu: 1000,1031,1032 und es wurden entfernt: 1001,1015,1030)
Spalte D enthält entsprechend den dazugehörigen Lagerbestand der neuen Datei
 
In Spalte F und H habe ich die Nummern aufsteigend sortiert und gegenübergestellt, damit ich den Überblick behalte.
 
Nun möchte ich gerne, dass mir angezeigt wird welche Artikelnummern in der neuen Datei entfernt wurden, also ausverkauft sind (AUSVERKAUFT) und welche Artikelnummern neu hinzugekommen sind (NEUER ARTIKEL), wie in Spalte F bis I gelöst.
Außerdem bräuchte ich den neuen Lagerbestand und für die ausverkauften Artikel muss in der entsprechenden Zelle in Spalte I der Wert „0“ stehen.
 
Ich habe mir bisher alles aus dem Internet zusammengesucht und bin soweit gekommen wie man rechts in der Ergebnisliste sieht.
Allerdings gibt es noch folgende Probleme:

- Die Formel enthält einen Fehler, denn wenn ich die Werte nach unten ziehe, werden mir die neuen Artikelnummern 1031 und 1032 nicht angezeigt
(komischerweise nur die 1000), d.h. in H33 müsste eigentlich 1031 und in H34 1032 stehen
- Der Bestand in Spalte G und I muss entsprechend den Artikelnummern übernommen werden
- Bei „Ausverkauft“ muss in Spalte I der Wert „0“ stehen

Würde mich über eine Ergänzung sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,84 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo!

Ich habe deine Datei bearbeitet. Für diese Aufgabe brauchst du meiner Meinung nach keine Matrixformel, wie du sie verwendet hast. Ich habe das mit Wenn-Formeln gelöst. Die Lagerbestände habe ich mit dem SVerweis abgefragt. Wenn du noch Fragen zu den Formeln hast, bitte melde dich einfach.

Liebe Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Test.xlsx (Größe: 13,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#3
Hallo

ich habe auch eine Beispieldatei erstellt, aber auf Makro Basis.  Kleiner Unterschied zur Lösung von Alex:
bei mir sieht man in den Basis Artikeln in "F" den letzten Lagerbestand.  Und ich habe eine Hilfsspalte eingefügt weil ich den Text "neu" in eine Spalte schreiben musste.  Weil manche Kollegen keine xlsm Dateien öffen hşer beide Versionen.  Der Code ist in einer Tabelle hinterlegt.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Test Werte gegenüberstellen, sortieren.xlsm (Größe: 26,79 KB / Downloads: 0)
.xlsx   Test Werte gegenüberstellen, sortieren.xlsx (Größe: 17,41 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#4
Sehr löblich, das mit dem Anbieten einer .xlsx

Leider führt es trotzdem zu doppelter Datenhaltung.

Ausweg: Nur die .xlsx anbieten und verlangen, den Code selbst in ein Modul zu packen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste