Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte filtern mit mehreren Randbedingungen
#1
Hallo Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Für meine Masterarbeit muss ich eine umfangreiche Parametervariation auswerten.
In meiner Tabelle gibt es verschiedene y-Werte, die unterschiedlich oft in der Tabelle vorkommen. Jedem y-Wert ist eine Kraft Sigma zugeordnet.

Ich suche nach einem Befehl, einer Funktion, mit der es Excel möglich ist...

1. in der ersten Spalte zu erkennen, wie oft z.B. der y-Wert 0,06 vorhanden ist UND
2. für die gesamten y-Werte (0,06) das Minimum herauszusuchen.

Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir dabei jemand helfen.


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anna


Angehängte Dateien
.xlsx   Filtern mit mehren Randbedingungen.xlsx (Größe: 12,49 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,


was jetzt, Minimum im Beitrag, Maximum im Text der Datei?????



Code:
=MAX(WENN($C$14:$C$51=H14;$D$14:$D$51))
Matrixformel, eingeben und mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen!!!

wird die Formel häufiger eingesetzt kann die Performance darunter leiden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

ich würde es mit einer Pivottabelle lösen:


.xlsx   Filtern mit mehren Randbedingungen.xlsx (Größe: 15,18 KB / Downloads: 6)
Gruß Atilla
Antworten Top
#4
@ Atilla

so weit war ich auch schon, allerdings: Falsche Ergebnisse beim Minimum! (Siehe Tabelle 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#5
Hallo Günther,

darauf hat Edgar ja ach schon hingewiesen, dann müsste man statt Min - Max einstellen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Moin Atilla,

das hatte ich auch gedacht. Aber der Ausreißer ist in D49 mit einem Plus-Wert, der die ganze Logik kaputt macht. [Y] 0,51 muss dort ja -0,07 als Ergebnis zeigen. :s 

Aber möge Anna ma Stellung nehmen, wie viele Datensätze es sind. Eventuell ist VBA da eine sinnvolle Lösung.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hallo,

ich habe in der Pivot keine Fehler bei Min/Max feststellen können:


.xlsx   Filtern mit mehren Randbedingungen-1.xlsx (Größe: 15,87 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo Günther,

a
ok, habs verstanden.

@Edgar
Anna hat in Ihrem Beispiel entweder einen Fehler eingebaut oder sie möchte wirklich das Max von Zahlen < 0

Vergleich dazu die Zelle D49 mit dem Ergebnis in I26
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Moin,

so ich hab's mit den etwas eigenartigen Wetten geschafft Blush 
Dank Power Query sind auch riesige Datenmengen gut handelbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   GMG-CC _ Filtern mit mehren Randbedingungen-1.xlsx (Größe: 31,79 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Hi zusammen,

im Zweifel unterstelle ich immer einen Fehler bei der händischen Auswertung. Ansonsten darf sich die Dame ja äußern.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste