Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte bündeln
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle vorliegen die jeweils die Bestellpreise für verschiedene Obstsorten aufführt. Hierbei möchte ich nun die Bestellpreise bündeln, sprich wenn ich in Periode 1 eine Bestellung für Birnen und Äpfel aufgebe, diese aber vom gleichen Lieferanten bezogen werden so zahle ich ja nicht 2x10€ für die Bestellung, sondern nur einmal 10€. 

Ich habe mich mal selbst Versucht, hierbei stellte sich das Problem heraus das meine Formel nur für jeweils 2 Obstsorten mit den identischen Lieferanten geeignet ist. Aufgrund dessen das die aktuelle Obstsorte nur mit der nachfolgenden Obstsorte abgeglichen wird.

Besteht überhaupt die Möglichkeit eine variable Abfrage zu starten, weil ich zu erst 3 Lieferanten habe, danach 2 Lieferanten. Ich weiß nicht so recht wie ich das Excel verständlich machen soll.Habe die Problem Spalte mal gelb markiert.


.xlsx   Obstbeispiel.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 5)



MFG
Morgän
Antworten Top
#2
Hallo

(16.04.2017, 17:40)Morgän schrieb: sprich wenn ich in Periode 1 eine Bestellung für Birnen und Äpfel aufgebe, diese aber vom gleichen Lieferanten bezogen werden so zahle ich ja nicht 2x10€ für die Bestellung, sondern nur einmal 10€. 
Hier bin ich schon ausgestiegen weil ich nicht nachvollziehen kann warum man bei Bestellung von zwei Produkten nur eines bezahlen muss.

Die Datei hat mich auch nicht weiter gebracht. In den meisten Spalten steht "Bestellpreis" (also Preisangabe) bis auf die Spalten E:F. Dort heißt es dann "Bestellung" (also Anzahl).
Wenig hilfreich ist auch wenn die Zahlenangaben nur aus den Werten 10 und 0 bestehen. Die Wirklichkeit dürfte anders aussehen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(16.04.2017, 17:57)shift-del schrieb: Hallo

Hier bin ich schon ausgestiegen weil ich nicht nachvollziehen kann warum man bei Bestellung von zwei Produkten nur eines bezahlen muss.

Die Datei hat mich auch nicht weiter gebracht. In den meisten Spalten steht "Bestellpreis" (also Preisangabe) bis auf die Spalten E:F. Dort heißt es dann "Bestellung" (also Anzahl).
Wenig hilfreich ist auch wenn die Zahlenangaben nur aus den Werten 10 und 0 bestehen. Die Wirklichkeit dürfte anders aussehen.

Sorry, habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. bin selber durcheinander gekommen. Es bezieht sich auf die Bestellkosten. Die Liste mit 0 und 10, sagt aus das bei 0 nicht bestellt wird und bei 10 wird bestellt (10€ Bestellkosten). Hierbei soll berücksichtigt werden das wenn in der gleichen Periode zwei Artikel vom selben Lieferant bestellt werden, nur einmal die Bestellkosten anfallen.

    
Beispiel: 
    
Lieferant:      Peter        Peter        Peter
Produkt:       Birne        Apfel       Banane

Periode 1:      10              0               10    


Nun soll Excel mir in der zweiten Tabelle folgendes Ergebnis liefern:

Lieferant:      Peter        Peter        Peter
Produkt:       Birne        Apfel       Banane

Periode 1:         0            0               10    

Diese Tabelle sagt denn aus das alle drei Produkte gebündelt nur einmal Bestellkosten verursachen, da es sich um den gleichen Lieferanten handelt. Leider ist es mir nur gelungen jeweils die aktuelle Obstsorte mit der nachfolgenden abzugleichen, sprich bei ein dreier Paarung funktioniert meine Formel nicht.

Habe in der Excelliste jetzt die Bezeichnungen angepasst:


.xlsx   Obstbeispiel.xlsx (Größe: 11,28 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Ich würde das etwas anders darstellen und mit Pivot-Tabelle auswerten.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDEFGHIJ
1PeriodeLieferantProduktBestellkosten  Summe von BestellkostenLieferant  
21PeterBirne3,333333333  PeriodeDanielPeterGesamtergebnis
31PeterApfel3,333333333  1 1010
41PeterBanane3,333333333  2101020
52PeterBanane10  3 1010
62DanielKiwi10  5101020
73PeterBirne5  7101020
83PeterApfel5  910 10
95PeterBirne5  1210 10
105PeterBanane5  Gesamtergebnis5050100
115DanielKiwi5      
125DanielErdbeeren5      
137PeterBirne5      
147PeterBanane5      
157DanielKiwi5      
167DanielErdbeeren5      
179DanielKiwi5      
189DanielErdbeeren5      
1912DanielKiwi5      
2012DanielErdbeeren5      

ZelleFormel
D2=10/ZÄHLENWENNS($A$2:$A$20;A2;$B$2:$B$20;B2)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Morgän
Antworten Top
#5
Vielen vielen Dank, funktioniert einwandfrei :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste