Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte autom. sortieren lassen
#1
Moin,

Ich hab eine Tabelle mit bis zu 30 Werten, die untereinander aufgelistet werden. Diese möchte ich beim eintippen automatisch aufsteigend sortieren lassen, entweder direkt in der selben Spalte oder in einer Spalte daneben. Mit automatisch meine ich auch automatisch, also nicht über den Umweg mit markieren und dann "Sortieren und Filtern" --> "Nach Größe sortieren". Wenn ich beispielsweise 4267, 3822, 4013, 3333, 4074 eingebe soll er dies sofort erkennen und die Zelle an den richtigen Platz schieben oder die Werte in der Spalte daneben fertig sortiert anzeigen. Zudem sind es nicht immer 30 Werte die eingegeben werden, es können mal 17, andernmal 22 etc. sein. Die leeren Felder soll er nicht etwa als 0 werten und mir ganz oben anzeigen sondern gänzlich ignorieren. Ist sowas machbar?

So wie im Bild, in Spalte A wird eingetippt, in Spalte B (oder halt direkt in A) zeigt er es sofort und ohne Umwege sortiert an sobald ich die Werte eingebe.

Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin!
Das Minimum erhältst Du mit (oh Wunder) =MIN(A:A)
Die nächst folgenden mit =KKLEINSTE(A:A;Zeile(X2))
(was Du dann herunterziehen kannst)

Aktuelle Excelversionen incl. Excel-Onine können das geschmeidiger mittels =SORTIEREN()

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#3
Das mit MIN(A2:A9) klappt.

Danach geht das Übel los. In der Zeile drunter steht dann =KKLEINSTE(A2:A9;Zeile(X2)) und er zeigt mir die 3822 an. Für was steht das X2?
Wie geht es in der dritten Zeile weiter? Ich ging dann folglich von =KLEINSTE(A3:A9;Zeile(X2)) aus, was aber falsch ist da er ja dann den Wert von A2 (4267) nicht mehr mit einbezieht. Gebe ich die identische Formel wie oben ein, also =KLEINSTE(A2:A9;Zeile(X2)) steht wieder 3822 da, die habe ich ja aber bereits im Feld oben drüber. Wenn ich's einfach herunterziehe ändert er im nachfolgenden Feld jeweils den Bereich, A3:A10 ... A4:A11 ... das ist auch nicht Sinn der Sache da er ja wieder A2 vergisst und ich will ja nur bis A9 sortieren lassen.

Das mit =Sortieren(A2:A9) funktioniert gleich garnich, steht sofort #Name? da. Das "Sortieren" schlägt er ja nicht mal vor. Ist Excel 2016.

Gruß
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=KKLEINSTE($A$2:$A$9;Zeile(X2))


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top
#5
check! Klappt! Besten Dank euch!

Kann ich ihm jetzt noch sagen er soll die Felder die nicht benötigt wurden weiß machen? Also dass man das #Zahl! nicht sieht?
Antworten Top
#6
Hallo, das steht in deinem  neuen thread... https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ausblenden

Man könnte das auch mit bedingter Formatierung machen, ich würde das aber nicht tun. Vielleicht mit WENNFEHLER() und null und benutzerdefiniertem Format. Aber das kommt darauf an, was man weiterhin mit den Ergebnissen vorgat...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • APKOHA
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste