Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus verschieden Datenblättern zusammenführen und berechnen.?
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe.
Ich habe eine Tabelle, die in allen Datenblättern gleich aussieht.
Also in A1 steht in allen Tabellenblättern die gleiche Bezeichnung.
Das gleiche gilt dann für A2; A3; etc.
Aber in B1 stehen unterschiedliche Werte.
Auch in B2; B3 etc.

Im Tabellenblatt 1 sollen nun alle weiteren Tabellenblätter zusammengefasst werden. Aber der Wert, der in B1 im Tabellenblatt 2 steht, muss noch mit einem Wert, der immer in D1 im aktiven Tabellenblatt steht, multipliziert werden. Das muss sich für alle weiteren Tabellenblätter wiederholen. Das wäre noch kein Problem, wenn sich die Anzahl an Tabellenblättern und deren Bezeichnung nicht ständig ändern würde.
Hat hier einer eine Idee?

Im Moment habe ich mir zwei Dummytabellen erstellt mit Start und Stop.
Damit funktionier eine Summenbildung sehr gut. mein Problem ist jetzt nur noch die Berechnung der einzelnen Werte aus den verschiedenen Datenblättern mit dem jeweiligen Wert
Wäre echt toll.

Gruß und Dank


Aritmatos.
Antworten Top
#2
Noch eine Ergänzung

Ich möchte aus einer Tabelle wo in Spalte C Zahlen stehen

aus einer variablen Anzahl an Tabellenblättern wo die selben Zahlen in der
Spalte
A;  D;  und G, stehen eine Zusammenadierung haben.

Die Werte für die Addierung stehen in den
Spalten
C;  F;  und I,

Gruß und Dank

Aritmatos

P.s.

Ich habe eine Beispieltabelle angehangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Netz.xlsx (Größe: 10,5 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
Noch eine Ergänzung,

ich finde keine Möglichkeit, einen Beitrag zu bearbeiten.

Meine Momentane Formel sieht so aus

=(SUMME(INDIREKT("'"&B5&"'!c5")))

"C5" ist  der erste wichtige Eintrag in der Liste.

Damit komme ich schon mal zu einmem Wert, aber ich kann diese Formel nun nicht über Hundert mal Kopieren um alle Bereiche ab zu decken, vielleicht weiß ja jemand einen weg,
wie sich diese Formel automatisch durch die Zellen von oben nach unten arbeitet, dann brauche ich diese Formel nur noch drei mal.

Gruß und Dank

Aritmatos
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:ich finde keine Möglichkeit, einen Beitrag zu bearbeiten.

unterhalb des Antwortformulars findest du den Button "Bearbeiten". Dieser ist aktiv für 60 Minuten nach Einstellen des Beitrags. In dieser Zeit kannst du editieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Aritmatos
Antworten Top
#5
Hi

Trick 17 von David Hager/Bill Jelen.


 ABC
2GebietArtikel 
31Summe aus Kunde A+B24
42Summe aus Kunde A+B118
53Summe aus Kunde A+B60
64Summe aus Kunde A+B20
75Summe aus Kunde A+B23

ZelleFormel
C3{=SUMME(WENNFEHLER((XMLFILTERN("<a><b>"&TEXTVERKETTEN("</b><b>";0;Start:Stop!$A$2:$G$5)&"</b></a>";"//b")=A3)*XMLFILTERN("<a><b>"&TEXTVERKETTEN("</b><b>";0;Start:Stop!$C$2:$I$5)&"</b></a>";"//b");0))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Aritmatos
Antworten Top
#6
Hi shift-del,

erstmal Danke für deine Mühe, leider Funktioniert die Formel nicht. Ich muss auch erlich gestehen, dass ich Sie nicht ganz verstehe um sie anzupassen.
Weder in der Testliste noch in der Orginalliste bekomme ich einen Wert.
Vielleicht kannst du die Formel erklären, dann kann ich sie eventuell anpassen. :91: :92:

Gruß und Dank

Aritmatos
Antworten Top
#7
in VBA:


Code:
Sub M_snb()
    Sheets("Rechentabelle").Cells(2, 3).Consolidate Array("'Kunde A'!R2C3", "'Kunde B'!R2C3"), -4157
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • Aritmatos
Antworten Top
#8
(21.06.2017, 11:17)snb schrieb: in VBA:


Code:
Sub M_snb()
    Sheets("Rechentabelle").Cells(2, 3).Consolidate Array("'Kunde A'!R2C3", "'Kunde B'!R2C3"), -4157
End Sub

Danke,
 
Wenn ich das VBA durchlaufen lasse, kommt nur ein Ergebniss in einer Zelle raus. Toll währe hier eine Schleife und die Möglichkeit, eine belibige anzahl an Tabellenblättern zu durchlaufen.

Ich habe die Dummyliste nochmal angepasst, vielleicht wird so versändlicher was ich meine.
Das Problem ist, dass nicht jeder Kunde jeden Artikel bezieht und die Kunden auch nur auftauchen, wenn sie was beziehen. Das habe ich halt über eine Liste gemacht, in der ich die Namen der einzelnen Tabellenblätter als Bezugswert mit ner Klassischne Inhaltsangabe nehme.

Gruß und Dank

Aritmatos


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Netz.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Versuche's erstmal selber.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
(21.06.2017, 11:00)Aritmatos schrieb: erstmal Danke für deine Mühe, leider Funktioniert die Formel nicht. Ich muss auch erlich gestehen, dass ich Sie nicht ganz verstehe um sie anzupassen.
Weder in der Testliste noch in der Orginalliste bekomme ich einen Wert.
Um mich nicht mit den Leerzeichen im Tabellennamen rumzuschlagen habe ich deine Tabellenblätter zwischen die Blätter Start und Stop gesetzt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste