Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus einer Zelle extrahieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel und ich weiß leider nicht weiter.

Ich habe in einer Zelle mehrere Werte stehen - von dem ich aber nur einen gewissen Teil benötige.
Hier findet ihr das Beispiel:

Spalte A, Zeile,1
A:1234 B:5678 C:9876
Spalte A, Zeile 2
D:1234 C:5678 B:8765

Jetzt möchte ich alle Werte haben, die ein "B" vor der Ziffernfolge haben. Das Problem dabei ist, dass die Ziffern auch unterschiedlich lang sein können und das jeweilige Trennzeichen (innerhalb einer Zelle zwischen den Werten) auch unterschiedlich sein kann.

Hat hier jemand eine Formel, mit der ich alle Werte, die, wie in diesem Beispiel ein "B" tragen, extrahieren kann?

Ich weiß hier leider nicht weiter. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, mit der ich das Problem lösen kann.

Vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hi,

ohne jetzt ein wenig zu kürzen....
(geht sicher kürzer) ^^

{=--WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A1);" ";WIEDERHOLEN(" ";99));99*(MAX(ISTZAHL(FINDEN("B:";GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(A1);" ";WIEDERHOLEN(" ";99));99*(ZEILE($1:$3)-1)+1;99))))*ZEILE($1:$3))-1)+1;99));"B:";)}

besser wäre es die "Daten" ein weinig anders vorher aufbereiten.....

.xlsx   öhmm.xlsx (Größe: 8,52 KB / Downloads: 4)

tja, geht ja kürzer
=WECHSELN(TEIL(A1;FINDEN("B:";A1);FINDEN(" ";A1&" ";FINDEN("B:";A1))-FINDEN("B:";A1));"B:";)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#3
Hallo, ich hätte auch eine ..:


PHP-Code:
=LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("B";A1)+1;"")&" ";SUCHEN(" ";ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("B";A1)+1;"")&" "))*
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#4
Hallo ihr beiden,

erst einmal möchte ich mich für eure Hilfe bedanken. 
Morgen werde ich eure Tipps ausprobieren und mich selbstverständlich bei euch (Rück-)melden.

Viele Grüße.
Antworten Top
#5
Hi,

ein wenig habe ich noch "gegrübelt"
=VERWEIS(9^9;1*LINKS(ERSETZEN(A1;1;SUCHEN("B";A1)+1;);ZEILE($1:$99)))
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#6
Hallo,

ich habe alle Formeln ausprobiert (und natürlich auch angepasst) und leider hat keine Formel funktioniert. Entweder kommt die Meldung #NV oder #WERT.

Ich persönlich denke, dass es an den mir vorliegenden Daten liegt; was mich aber auch ärgert, da so ein Datenaufbau nicht aussehen darf.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit; ansonsten muss ich die Daten erst manuell aufbereiten und dann weiterverarbeiten.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#7
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen? Damit geht es nämlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ B-Werte.xlsx (Größe: 23,69 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Ich persönlich denke, dass es an den mir vorliegenden Daten liegt



Zitat:Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit



Wie wäre es, wenn du #NV oder #WERT mal an einer Beispieldatei (kein Bild) zeigst?

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • football
Antworten Top
#9
Hallo @GMG-CC
vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es morgen einmal abklären, ob das Programm auf meinem Rechner installiert werden darf (es handelt sich ja um meinen Arbeitsrechner).

Ich gebe dir aber gerne eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Antworten Top
#10
(12.04.2018, 16:05)steve1da schrieb: Hola,








Wie wäre es, wenn du #NV oder #WERT mal an einer Beispieldatei (kein Bild) zeigst?

Gruß,
steve1da

Hallo,

ich werde morgen mal ein Beispiel nachbauen und es hier zur Verfüfung stellen. Vielleicht findest du da eine Möglichkeit, dass es funktioniert. 

Danke.

Viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste