Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte auf Zeitreihe verteilen und vertikal summieren
#1
Hallo zusammen,

aus folgendem Sachverhalt ergibt sich eine falsche Summe:

Ich verteile eine feste Bugetzahl prozentual (als Abschlag) auf einer Zeitreihe (bestehend aus Jahren und Kalenderwochen). Anschließend werden die Werte aus der Zeitreihe vertikal summiert. Diese Summe ist korrekt, wenn die Budgetzahl zu 100% verteilt wird. Jedoch ergibt sich eine falsche Summe, sobald die Budgetzahl prozentual aufgebrochen und verteilt wird.

Folgendes vereinfachtes Beispiel soll das Prinzip veranschaulichen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Zur Verteilung verwende ich die Formel:
=WENN(UND(NICHT(ISTLEER($F5));$E5=K$2;$D5=K$4);$F5;WENN(UND(NICHT(ISTLEER($J5));$I5=K$2;$H5=K$4);$J5;0))

Die Summe errechnet sich spaltenweise von Zeile 10 bis 468 und ergibt einen Falschen Wert. Summiere ich die Budgetzahlen ist der Wert korrekt. Summiere ich die Werte aus der Zeitreihe (in Bsp. rot hinterlegt), sind die Werte falsch.

Leider weiß ich nicht wo der Fehler auftritt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

VG Dave
Antworten Top
#2
Hallo Dave

Zitat:Leider weiß ich nicht wo der Fehler auftritt.
Ich auch nicht. Aber es fällt auf dass die Werte aus Spalte B nicht in die Formeln in den Spalten K..P eingehen. Insofern macht ein Vergleich der beiden Summen wenig Sinn.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(31.07.2015, 18:19)shift-del schrieb: Hallo Dave

Ich auch nicht. Aber es fällt auf dass die Werte aus Spalte B nicht in die Formeln in den Spalten K..P eingehen. Insofern macht ein Vergleich der beiden Summen wenig Sinn.

Hallo shift-del,

danke für die Antwort.
Ich muss ergänzen, dass sich die Werte in den Spalten J & F als Produkt der Prozente in C & G mit B ergeben und dann verteilt werden.
Antworten Top
#4
Zitat:Ich muss ergänzen, dass sich die Werte in den Spalten J & F als Produkt der Prozente in C & G mit B ergeben und dann verteilt werden.
Schön, aber die 500 werden nicht verteilt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Ja das ist richtig so, weil die 500 erst verteilt werden sollen, wenn eine Eintragung in den Spalten C bis J vorgenommen wird.
Antworten Top
#6
Also gibt es gar kein Problem.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(31.07.2015, 20:40)shift-del schrieb: Also gibt es gar kein Problem.

Doch, gibt es. Das Bsp. ist nur ein vereinfachtes Abbild meiner Excel-Datei und soll nur das Vorgehen verdeutlichen. Die Original-Datei ist weit aus umfangreicher und hat das beschriebene Problem.
Antworten Top
#8
Vielleicht kann jemand anders das Problem erkennen.
Ich bin raus.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo,

1. ist ein Bild so nützlich wie ein Kropf!
2. Kann ich keine Differenz in den Werten erkennen. Es werden 1250€ verteilt, das ist auch das Ergebnis der Spaltensumme. Die 500 aus Zeile 8 werden nicht verteilt, also können sie auch nicht auftauchen! Der Fehler befindet sich, wie so oft, ca. 50cm vor dem Bildschirm!
3. ist die Formel ziemlich ungeschickt geraten:


Code:
=WENN(UND($F5<>"";$E5=K$2;$D5=K$4);$F5;WENN(UND($J5<>"";$I5=K$2;$H5=K$4);$J5;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste