Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

#Wert vs. Ergebnis durch umkopieren der Zellen?
#11
Hola,

nutz bitte den Upload im Forum. Beim Hoster ist die Datei irgendwann weg und somit der Thread sinnlos.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hallo,

vielleicht helfen diese Beispiele beim Verständnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CD
10 
2#WERT! 
3  
4  
5  
6  
7  
8#WERT! 

ZelleFormel
C1=D1:D5
C2=D3:D7
C8=D3:D7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Schau Dir an in welcher Zeile die Formeln stehen und welche Bereiche angegeben sind.
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Es gibt aber keine Überschneidungen bei meinem Beispiel:
[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Wobei ich tatsächlich aus deinem Beispiel auch nicht ganz schlau werde ;) Da ich Excel ansonsten aber recht mag, hoffe ich einfach, dass so etwas nicht so oft vorkommt :) Wenn ihr meint, dass es normal ist, dann bin ich ja beruhigt. Es übersteigt dann (momentan) einfach noch meine Excel-Fähigkeiten.
Antworten Top
#14
(15.02.2017, 22:19)o0Julia0o schrieb: Es übersteigt dann (momentan) einfach noch meine Excel-Fähigkeiten.

Hallo julia,

das wird wahrscheinlich nie vorkommen. Warum nicht, das haben Steve und shift-del ja mehrmals geschrieben.

Die Formel gibt dann #Wert aus, wenn die Zelle und damit die ziele in der die Formel steht, sich außerhalb des in der Formel angegebenen Bereichs befindet.

Den Satz jetzt mehrmals lesen. :19:
Gruß Atilla
Antworten Top
#15
jedoch würde das ja für beide Varianten gelten.

6 befindet sich weder in den Feldern A3 bis A7, noch in den Feldern E2 bis E6.

(15.02.2017, 22:23)atilla schrieb: Den Satz jetzt mehrmals lesen. :19:
mir war beim 2. Lesen bereits schwindelig ;)
Antworten Top
#16
Hallo,

Das hat nichts mit der 6 zu tun!!!
Du kannst statt der 6 alles Andere nehmen, das ändert nichts.

Entscheidend ist der angegebene Bereich in der Formel und wo die Formel selber steht.
Steht die Formel innerhalb der Zeilen des Bereichs, welches in der Formel selbst steht???(kein Fehler) oder außerhalb !!!(Fehler)
Gruß Atilla
Antworten Top
#17
Hallo,

mal eine Tabelle zur Verdeutlichung des Problems. Egal, wie die WENN aufgebaut ist, gibt es nur drei mögliche Ergebnisse:

1. WAHR wenn die Bedingung in der Zeile zutrifft
2. FALSCH wenn die Bedingung in der Zeile nicht zutrifft
3. #WERT wenn die Zeile nicht zu dem ZEILEN-bereich gehört, mit dem verglichen wird:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 MNOPQ
251#WERT!#WERT!#WERT!#WERT!
2611=991=99WAHRWAHR
2722=992=99WAHRWAHR
2833=993=99WAHRWAHR
2944=994=99WAHRWAHR
3066=66=6FALSCHFALSCH
316#WERT!#WERT!#WERT!#WERT!

ZelleFormel
N25=WENN(ODER(6<>$M$26:$M$30);M25&"=99"; M25&"=6")
O25=WENN(6<>$M$26:$M$30;M25&"=99"; M25&"=6")
P25=6<>$M$26:$M$30
Q25=WENN(6<>$M$26:$M$30;WAHR;FALSCH)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Das hat was mit Logik zu tun. Da ein gleichsetzen eines Wertes mit einem Bereich nicht machbar ist, arbeitet Excel zeilenweise. Ist die Zeile außerhalb des Bereichs, dann stellt Excel eben einen Fehler fest!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
naja, deine Beispiele sind erklärbar. Du hast ja immer #Wert als Ausgabe. Jedoch meines von hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid68600 nicht.

Es ist 2x die gleiche Formel, sie steht nur woanders - und trotzdem 2x eine UNTERSCHIEDLICHE Ausgabe.
Antworten Top
#19
Hallo,


offensichtlich begreifst Du es nicht. In Deinem ersten Beispiel fängt der Bereich in A3 an, die Formel steht in A2, also außerhalb des Bereichs und im zweiten Beispiel fängt der Bereich in E2 an und Deine Formel steht in Zeile 2. Genau das habe ich in meinem Beispiel dargestellt, nur etwas geordneter und logischer aufgebaut!

Du hast zwei unterschiedliche Formeln!:


Code:
=WENN(ODER(6<>A3:A7);...
=WENN(ODER(6<>E2:E6);...

und beide Male steht die Formel in Zeile 2!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
hm danke, also:

Fall A: A3, A4, A5, A6, A7 sind ungleich: A2

Fall B: E2, E3, E4, E5, E6 sind ungleich: A2

Wo ist da die Überschneidung? Nach deiner Erklärung müsste ja in genau einem Fall eine Überschneidung da sein, damit eben in genau einem Fall ein anderes "Ergebnis" angezeigt wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste