Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert soll immer in bestimmte Spalte geschrieben werden
#1
Hallo!

Folgende Ausgangssituation. Wenn ich in der Spalte F einen Wert eingebe, habe ich hinterlegt, dass eine UserForm aufgerufen wird. Dort habe ich einen CommandButton hinterlegt, der folgenden Code beinhaltet:

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

ActiveCell.Value = Date

Unload Me

End Sub

Nun ist es so, dass wenn ich einen Wert in der Spalte F eingebe (z.B. F150) und mit Tab drüberspringe, dass das heutige Datum in der gleichen Zeile, in der Spalte G (also G150) hingeschrieben wird. Nun kann es aber sein, dass ich nicht mit Tab drüberspringe sondern mal die Enter Taste drücke. Dann wird mir nicht das Datum in die Spalte G geschrieben, sondern in die Spalte F (also F151), was er nicht machen soll. Er soll mir immer in die Spalte G in der gleichen Zeile, wo ich eine Eingabe getätigt habe, das heutige Datum hinschreiben.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#2
Hallo Thomas,

zunächst einmal finde ich die Verwendung einer Schaltfläche für diesen Zweck eher suboptimal. So etwas löst man mit einer Ereignisprozedur. Statt ActiveCell kann man auch einen festen Spaltenbezug definieren.

Hallo,

dieser Einzeiler im Modul des Tabellenblattes bewirkt das.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 6 Then Cells(Target.Row, 7) = Date
End Sub
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo!

Danke für die rasche Antwort.
Und wenn ich es doch über eine Schaltfläche lösen will? Ich habe nämlich nicht nur eine Schaltfläche, sondern mehrere, darum müsste ich es so verwenden. Jede Schaltfläche führt eine andere Aktion aus.
Wenn ich nur eine Schaltfläche hätte, gebe ich dir recht, wäre der von dir genannte Lösungsvorschlag natürlich der Beste.

Ich hoffe, dass du mir trotzdem nochmals helfen kannst.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#4
Hallo Thomas,

natürlich kann ich dir helfen, wenn du mal den gesamten Umfang (Beispieldatei) verrätst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo!

Anbei die Datei.

Wie gesagt hätte ich gerne, dass wenn ich z.B. in der Zelle F658 "j" eingebe und entweder die Enter Taste bzw. mit Tab drüberspringe, dass mir dann in der Zelle G658 das heutige Datum hingeschrieben wird, wenn ich den Button "heute" drücke.

Danke und

LG
Thomas


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1.xls (Größe: 486 KB / Downloads: 3)
Excel Version 2016
Antworten Top
#6
Hallo,

zwei Fragen:

1. eine xls-Datei, mit was für einer alten Excelversion arbeitest du denn noch?

2. wo ist die Schaltfläche Heute?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hallo!

1. Ja, mein Budget lässt leider zu Wünschen über.
2. Der Heute Button kommt dann, wenn man "j" in der Spalte F eingibt.

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#8
Hallo Thomas,

Lizenzen für Office-Pakete gibt es im Internet für einen schlanken Euro. (unter 20 €)

Anbei die angepasste Datei.


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1 (16042021).xls (Größe: 501,5 KB / Downloads: 3)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo!

Danke sehr, du hast mir sehr geholfen. Ich habe mir die Lösung eigentlich viel komplizierter vorgestellt. Ich habe nämlich es nämlich unter "Private Sub CommandButton1_Click()" mit Target usw. probiert, aber da kamen immer Fehlermeldungen. Kann es sein, dass Target unter "Private Sub CommandButton1_Click()" nicht funktioniert?

LG
Thomas
Excel Version 2016
Antworten Top
#10
Hallo Thomas,


Zitat: Kann es sein, dass Target unter "Private Sub CommandButton1_Click()" nicht funktioniert?


ja.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste