Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert in Tabelle suchen & den daneben ausgeben/interpolieren
#1
Hallo
ich habe eine Tabelle, wo ich auf einem Tabellenblatt in der Spalte H von Zeile 5 bis 24 Werte (alpha) drin habe. Zu jedem dieser alpha suche ich den passenden cA-Wert.
alpha in Abhängigkeit zu cA steht auf einem anderen Tabellenblatt, wo alpha in ganzzahligen Schritten aufsteigend sortiert zu dem jewieligen cA-Wert zugeordnet ist.
Nun benötige ich eine Lösung, um immer den passenden cA-Wert automatisch aus der Tabelle zu bekommen. Da alpha aber nun auch mal nicht ganzzahlig ist, müsste noch interpoliert werden....

Ich bin gerade etwas ratlos...

Gruß

http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=718725
Antworten Top
#2
Hi,

schön, dass du gleich auf das Nachbarforum aufmerksam gemacht hast. Thumps_up Thumps_up Thumps_up

Kannst du uns eine (abgespeckte und anonymisierte ) Beispieldatei oder einen relevanten Tabellenausschnitt zeigen? Dann wird's mit dem Helfen etwas leichter. Hier kannst du nachlesen, wie das geht:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier ist eine Beispieldatei. Ich habe alle vertraulichen Daten herausgenommen, aber alpha, cA und cW sind an den gleichen Spalten/Zeilen und die entscheidenden Tabellenblätter haben ihre wirklichen Namen auch behalten, da das ja mit in die Formel muss...


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Problem.xlsx (Größe: 13,83 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Achso falls das etwas hilft. Ich hatte auch schon im Tabellenblatt "Polare" die cA und cW Werte interpoliert
Daher hier noch die Version, wo daneben schon meine Interpolation dabei ist... trotzdem müsste ja auch hier für Kommazahlen interpolert werden :/


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Problem.xlsx (Größe: 16,29 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Hallo,

so:


Code:
=SVERWEIS(H5;Polare!A:B;2;1)+(H5-VERWEIS(H5;Polare!A:A))*(INDEX(Polare!B:B;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1)+1)-(INDEX(Polare!B:B;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1))))/(INDEX(Polare!A:A;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1)+1)-VERWEIS(H5;Polare!A:A))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hi,

(07.06.2016, 15:11)LaSoso schrieb: Achso falls das etwas hilft. Ich hatte auch schon im Tabellenblatt "Polare" die cA und cW Werte interpoliert
Daher hier noch die Version, wo daneben schon meine Interpolation dabei ist... trotzdem müsste ja auch hier für Kommazahlen interpolert werden :/

ich habe hier mal die Werte per SVERWEIS rübergeholt jeweils mit der einen und der anderen Tabelle. MMn sind die alpha aber noch nicht genau genug interpoliert.

.xlsx   cA und cW.xlsx (Größe: 19,72 KB / Downloads: 10)


[edit]ok, Edgar hat es natürlich gleich richtig gemacht.
Antworten Top
#7
Das sieht gut aus. Und wenn ich cW rausfinden will, ersetze ich einfach A und B durch D und E, oder? :)
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

und warum hast Du das gemacht? Mit der Lösung hat das ja nichts zu tun:

[html]
Arbeitsblatt mit dem Namen 'λ=7'
 HIJ
4alpha a cA(alpha)
59,64 1,22
69,32 1,19
79,27 1,18
89,22 1,18
99,16 1,17

ZelleFormel
J5=SVERWEIS(H5;Polare!A:B;2;1)+(H5-VERWEIS(H5;Polare!A:A))*(INDEX(Polare!B:B;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1)+1)-(INDEX(Polare!B:B;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1))))/(INDEX(Polare!A:A;VERGLEICH(H5;Polare!A:A;1)+1)-VERWEIS(H5;Polare!A:A))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
[/html]


Zitat:ersetze ich einfach A und B durch D und E,
Si!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

(07.06.2016, 15:39)BoskoBiati schrieb: und warum hast Du das gemacht? Mit der Lösung hat das ja nichts zu tun:

Denkfehler meinerseits?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste