Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert in Tabelle näherweise finden
#1
Hallo zusammen,

[Access 2013]

ich bin noch ziemlich neu im Access-Umfeld und habe daher eine eher grundlegende Problemstellung, bei deren Lösung ich um eure Hilfe bitten möchte:

Ich habe zwei Tabelle, die ich verknüpfen möchte. Aus Tabelle 2 kommen die Wetterdaten ("Wettercode") zu einem bestimmten Flug aus Tabelle 1. Ich habe in Tabelle 2 aber nicht für jede Minute einer Stunde einen Datensatz. Für den Atlanta-Flug (ATL) soll in Tabelle 2 daher der Wert in Zeile 1 gefunden werden. Ein Wert für 10:30 Uhr ist in Tabelle 2 nicht vorhanden, also soll der nächstfrühere Eintrag zu ATL (10:23 Uhr) gefunden werden. Für den Boston-Flug muss analog 12:05 Uhr gefunden werden.

Kann man das ohne Programmierung im Access abbilden?


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Lieben Dank für eure Tipps!
Chris
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich denke, das geht über SQL. Du nimmst im Prinzip
SELECT * FROM tabelle2 WHERE Zeit = (SELECT MAX Zeit FROM (SELECT Zeit FROM Tabelle2 WHERE Zeit <= ))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste