Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert finden und dann in gleicher Zeile weiterarbeiten
#1
Hallo zusammen,

ich komme mit meinen beschränkten Mitteln nicht weiter. Möge man mir leichte Hilfestellung geben:

In der Tabelle soll in Spalte B nach dem Wert "0049" gesucht werden.
Ist der Wert gefunden (z.B. B9), soll D9 von dem größten Wert aus den Zellen E9 bis I9 abgezogen werden.
Entsprechend für alle weiteren Funde von "0049" in Spalte B
   

Ich hoffe, dass mein Anliegen klar formuliert ist.
Danke im voraus

Gruss
Inox
Antworten Top
#2
Code:
=wenn(B1="0049";max(E1:I1)-D1)

Probier mal 0049 mit bzw. ohne Anführungszeichen, falls es Probleme gibt.
Antworten Top
#3
Code:
=wenn(B1="0049";max(E1:I1)-D1)
liefert als Ergebnis: Falsch

Bei Deine Funktion wird doch nur B1 auf 0049 untersucht. Es soll aber Spale B im Gesamten untersucht werden.
Antworten Top
#4
Stimmt ich ging davon aus, dass du die Formel in eine Hilfsspalte packst und dann nach unten ziehst. 

Dann habe ich deine Frage nicht verstanden. Wo willst du eine Formel eingeben, falls nicht in einer Hilfs- / Ergebnisspalte? Wenn in Spalte B der Wert 0049 öfter auftaucht, was soll dann passieren?
Antworten Top
#5
Dann hätte ich in der Hilfsspalte 19x"Falsch" und 2 Ergebnisse.
Im optimalen Fall werden aber nur die Ergebnisse in einer separaten Spalte ausgegeben ("Falsch" also ignorieren)
Antworten Top
#6
Hola,
lade bitte eine Exceldatei hoch - Bilder nachbauen ist nicht toll.
Hier trägst du dann bitte in einer Zelle dein Wunschergebnis von Hand ein.
Was du genau möchtest ist nämlich aus der Beschreibung nicht wirklich eindeutig.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Kleine Anpassung im Code, ansonsten schließe ich mit steve an:

Code:
=wenn(B1="0049";max(E1:I1)-D1;"")
Antworten Top
#8
So, hier die excel-datei

.xlsx   sample.xlsx (Größe: 19,5 KB / Downloads: 11)

Aus der Tabelle sollen die Werte 0001, 0049 und 0050 aus Spalte B erkannt werden.
In jeder gefundenen Zeile sollen dann D von dem Größtwert aus den Zellen E bis I subtrahiert werden

Beispiel 0049:
Fundstelle B10, D10=540, Größtwert E10 bis I10=800, 800-540=260
Ausgabe in L2: dazugehöriges Datum
Ausgabe in M2: Ergebnis der Berechnung


Hoffe ihr versteht mich.
Antworten Top
#9
Hi,

bei aktuellem Excel:

Hilfsspalte in Spalte J mit der Formel
J2: =MAX(E2:I2)-D2

Dann in
L2: =SPALTENWAHL(FILTER($C$2:$J$22;$B$2:$B$22=L$1);1;-1)
Nach N2 und P2 kopieren.

Bei altem Excel: Entweder das CSE-AddIn von Flotter Feger instalieren, oder Web-Excel verwenden oder ein aktuelles Excel besorgen oder hoffen, dass sich jemand erbarmt und bei https://www.herber.de/excelformeln/ die korrekten Formeln raussucht.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
@HKindler
Danke Dir, komme mit Spaltenwahl jedoch nicht weiter. Habe Excel Prof.+ 2021.
Kennt nur SPALTE und SPALTEN
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste