Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert einfügen, wenn zwei Zellen gleich
#1
Hallo liebe Community,

ich suche nach einer Funktion, wo ich einen Wert einfüge, wenn zwei Zellen identisch sind.

Beispiel:
Ich habe zwei Mappen mit verschiedenen Variablen und Werten (hier habe ich die Mappen mal einfach halber nebeneinander gestellt)
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]


Ich möchte folgendes Ergebnis haben. Die Mappe 3 prüft, ob es einen Eintrag "Frankfurt" gibt, wenn ja, wird EUR und Besucher zusammengeführt. Im Falle von "Stuttgart" gibt es nur einen EUR, aber kein Besucher, daher lautet das Ergebnis wie unten dargestellt.
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Das Ziel ist, dass ich die Werte verschiedener Mappen in eine neue Mappe zusammenführe, unter der Bedingung, dass der Wert der ersten Spalte "gleich" ist.

Danke :)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=wennfehler(sverweis(A2;Tabelle2!A:B;2;0);0)

Geraten weil mein Excel mit Bildern so gar nichts anfangen kann.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

alternativ kannst du die jeweiligen Tabellen auch in einer Pivot-Tabelle zusammenführen, wobei der jeweilige Ort das gemeinsame Kriterium darstellt. (Dazu in der Dialogbox für Pivottabellen das Häkchen bei "dem Datenmodell hinzufügen" verwenden).
Sicherlich wäre auch eine Lösung mit PowerQuery/ bzw. in deinem Fall "Daten transformieren" möglich, aber da kennen sich hier andere besser aus als ich.

Grüße
Antworten Top
#4
Hallo

in  Mappe3

Daten -->  Datentools --> Konsolidieren

Summe

Verweise -> Mappe1 + Mappe2 Hinzufügen

Beschriftung  aus  Oberster Zeile +  Linker  Spalte
Antworten Top
#5
Mit der Konsolidierung hat es geklappt! Danke!
Antworten Top
#6
Hallo c., was sind denn bei dir Mappen..? Meinst du wirklich zwei Dateien..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste