Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert eines Buchstaben = 0 setzen
#1
Guten Tag zusammen,


ich habe ein Frage. Ich habe schon länger nichts mehr mit Excel machen müssen und komme bei einem Problem gerade nicht weiter. Ich habe eine Tabelle angelegt, in der alle Wochentage des Jahres enthalten sind:

Bild 1

Dabei geht es darum, die tägliche Arbeitsbelastung festzuhalten, um Phasen in denen es sehr ruhig ist, und Phasen, in denen die Belastung, normal, hoch, oder sehr hoch ist zu identifizieren. Ziel ist es hier aufzuzeigen, welche Methoden wir im Büro anwenden können, um die Mitarbeiter zu entlasten und kritische Belastungen zu erkennen und in Zukunft zu umgehen.

Es gibt Einteilungen U = Urlaub, K = Krank, W = Wochenende, 0-4 mässige Belastung, 5 normale Belastung, 6-7 höhere Belastung und 8-10 als sehr hohe Belastungen. Am Ende soll für jeden Monat ein Diagramm erstellt werden, um den Verlauf zu sehen und mit den jeweiligen angefallenen Arbeiten im Büro abzugleichen.

Bei dem Versuch ein Diagramm zu erstellen, bin ich leider gescheitert. Ich habe zwar die Achsen benennen können:

Bild 2

aber keinen Graphen da hinein bekommen. Im Januar ist in diesem Falle eine Zeit Urlaub, zwei Tage Arbeit = 5 und dann Krank bis Ende des Monats. Das heisst, es kommt eh nicht viel raus. Um das aber darstellen zu können, möchte ich gerne den Buchstaben U, K und W jeweils den Wert 0 zuweisen, damit der Graph an diesen Tagen einfach auf 0 abfällt. Ich habe mit der Wenn Funktion experimentiert, aber das Ergebnis ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe in die Zelle B3:

Bild 3

In der vorher auch ein U stand diese Formel eingegeben: =WENN(B3="U";0);WENN(B3="W";0);WENN(B3="K";0)

Nun hat mir Excel da die 0 rein gemacht, mit dem hellen grün. Ich will aber, dass der Buchstabe stehen bleibt und auch der dem Buchstaben bedingt formatiert zugeteilte Farbcode so bleibt, wie in der Legende angegeben. Ich vermute mal, es ist nicht so schlau, die Formel in die Zelle zu machen. Zum einen steht jetzt eben die 0 drin und zum anderen wird natürlich die Formel gelöscht, wenn ich etwas anderes eintrage.

Hat hier jemand eine gute Idee, wie ich das lösen kann? Wenn wir das hinbekommen, müsste ich dann noch die jeweilige Monatsauswertung als Diagramm mit Leben füllen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und liebe Grüsse

Olli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#2
Hallo,

wie bei der Darstellung eines Datum kann Excel immer zwischen dem Wert in einer Zelle und der Ansicht trennen. Wenn in einer Zelle die Zahl null steht, kann das Format auf "U", "K" usw gesetzt werden.

Bei einer Zelle kann man es von Hand setzen, ob das dann mit copy/paste übertragen werden kann, müßtest Du prüfen. Mit VBA geht es in jedem Fall.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo,

in der beigefügten Datei ist ein Beispiel für eine Zahl in der Zelle, aber einem Text in der Anzeige.

Mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal. Aber ich verstehe nicht so ganz, wie das gelöst wurde. Ich kann sehen, das in der Zelle der Text steht, aber der Wert 42 ist. Das ist schon das, was ich will. Aber mir erschliesst sich nicht, welche Formel da hinterlegt ist, oder wie die Zelle formatiert wurde.

Wie gesagt, ich will das bei dem eintragen von U, K oder W die jeweils zugeordnete Farbe erscheint, auch der Buchstabe stehen bleibt und der Wert dieser Zellen immer 0 ist.

Kannst du den Weg, in dem Beispiel von dir erklären?

Danke und liebe Grüsse

Olli
Antworten Top
#5
Stelle den Cursor in A1 und drücke "strg-1", also zuerst die "strg"-Taste, dann die "1". Im Format-Dialog unter "benutzer definiert" ist das Format "hier steht eine Zahl" eingegeben.

Die Farbe könnte mit "bedingter Formtierung" gesetzt werden. Ob das auch mit dem Anzeigetext geht, muss ich noch probieren.
Antworten Top
#6
Zitat:Wie gesagt, ich will das bei dem eintragen von U, K oder W die jeweils zugeordnete Farbe erscheint, auch der Buchstabe stehen bleibt und der Wert dieser Zellen immer 0 ist.


Das kann nicht funktionieren.


Vorschlag:
Erstelle für die Diagrammauswertung eine zweite Tabelle, die die Daten aus der ersten ausliest und die Buchstaben anpasst.


=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH(B3;{"w"."u"."k"};0);0);B3)
Cadmus
Antworten Top
#7
(09.02.2022, 08:19)Fennek schrieb: Die Farbe könnte mit "bedingter Formtierung" gesetzt werden. Ob das auch mit dem Anzeigetext geht, muss ich noch probieren.

Moin!
Selbstverständlich geht das auch im benutzerdefiniertem Zahlenformat:
[Rot]"Hier steht eine Zahl"

Aber der TE ist ja weitergezogen …
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=379238

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Hoi,

nein ich bin noch dabei. Danke für eure Antworten. Entschuldigt bitte. Ich bin ziemlich unter Druck das fertig zu kriegen. Deshalb habe ich auch mal im anderen Forum gefragt, ob jemand eine Idee hat. Habe das Thema dort geschlossen.

Liebe Grüsse

Olli
Antworten Top
#9
Zitat:Ich bin ziemlich unter Druck das fertig zu kriegen.


Kann nur sein, wenn du dich deinem Arbeitgeber gegenüber als "Excelexperte" verkauft hast !!!

Die allermeisten haben nicht mal einen Lehrgang erhalten und können somit kaum wissen, was alles mit Excle geht und wie es am besten geht.

Wer unter solchen Bedingungen Druck bekommt, soll es den Chef selbst machen lassen.
Antworten Top
#10
Hallo Olli,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du sowas erreichen - oder ?
   
Buchstaben (Text) in einer Datenreihe  werden  im Diagramm doch automatisch als 0-Werte dargestellt.
Zumindest in Excel 2021
Oder ist das in Excel 2019 nicht so ?

siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Diagramm mit Buchstaben_fs.xlsx (Größe: 14,85 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste