Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert der Nachbarzelle addieren bei Verteilung über mehrere Spalten
#1
Liebes Forum,
durch etwas Stöbern hier in den älteren Beiträgen bin ich bereits darauf gestoßen, dass die summenprodukt-Funktion eventuell passen könnte. Allerdings haben sich alle Beispiele, die ich gefunden habe, lediglich auf zweispaltige Tabelle bezogen (als z.B. wenn in Spalte A ein X steht, dann den Wert in Spalte B zählen.

In meinem Fall habe ich jedoch einen Aufbau wie in einem Wochenkalender (geht hier nicht anders) und ich möchte für alle Spalten in einem bestimmten Bereich folgendes festlegen: Wenn in einer Zelle der gesuchte Wert (in diesem Beispiel ist dies der Wert "Z1" im Bereich B2 bis O10) steht, dann soll aus der links davon stehenden Zelle der entsprechende Kilometerwert addiert werden (es geht um verschiedene Trainingsbereiche, denen ein entsprechender Trainingsumfang zugeordnet wird).

Im beigefügten Beispiel soll z.B. in Zelle D5 die Summe all jener KM-Angaben stehen, bei denen in der Zelle rechts daneben "Z1" steht.

   

Es wäre echt klasse, wenn jemand von Euch hierfür eine möglichst einfache Idee hätte, wie sich sowas lösen lässt.

Herzlichen dank vorab!
Antworten Top
#2
(06.01.2021, 08:12)steel80 schrieb: In meinem Fall habe ich jedoch einen Aufbau wie in einem Wochenkalender (geht hier nicht anders)
Natürlich nicht. Denn dann könnte man ja eine Pivot verwenden und muss sich nicht mit SUMMENPRODUKT() rumplagen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(06.01.2021, 09:15)shift-del schrieb: Natürlich nicht. Denn dann könnte man ja eine Pivot verwenden und muss sich nicht mit SUMMENPRODUKT() rumplagen.

und welche Lösung schlägst Du dann im vorliegenden Fall konkret vor?
Antworten Top
#4
Statt Kreuztabelle eine Datensatzliste.
Vermutlich so: Datum - Distanz - HF
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(06.01.2021, 09:46)shift-del schrieb: Statt Kreuztabelle eine Datensatzliste.
Vermutlich so: Datum - Distanz - HF

das wäre sicherlich die einfachste Lösung. In diesem Fall soll die Tabelle dann jedoch auch gleichzeitig als Druckvorlage dienen, deshalb brauche ich sie im vorliegenden Format. Da ich eine Vielzahl solcher Pläne aufsetzen muss und sich die KM-Angaben mit der Zeit immer wieder ändern, möchte ich wie vorliegend Berechnungsbasis und Druckvorlage in einem behalten, um keine zusätzliche Fehlerquelle (Übertrag der berechneten Daten in eine statische Tabelle für den Druck) zu schaffen.

Wie sähe denn eine Lösung aus, bei der ich das bestehende Layout beibehalten kann? mit SUMMENPRODUKT() scheint die Lösung doch recht nahe zu sein, ich bekomme es in dieser Konstellation jedoch dennoch nicht hinSad 
Antworten Top
#6
Man kann aus einer Datensatzliste verschiedene Pivot-Darstellungen erzeugen.
Und wenn es mehrere Pläne sind dann kommt eben noch eine Spalte PlanID hinzu.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Hola,

längst gelöst. Muss man nicht mitteilen.....
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=372060

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
(06.01.2021, 11:19)steve1da schrieb: Hola,

längst gelöst. Muss man nicht mitteilen.....
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=372060

Gruß,
steve1da

Hi steve1da,

so ganz gelöst noch nicht (s. Frage zu SummeWenn im genannten Forum), außerdem finde ich den Ansatz über Pivot auch ganz spannend, muss mich da jedoch noch reindenken. Vor allem sind die Postings doch erst wenige Minuten alt und ich finde beide Herangehensweisen interessant.

(06.01.2021, 11:16)shift-del schrieb: Man kann aus einer Datensatzliste verschiedene Pivot-Darstellungen erzeugen.
Und wenn es mehrere Pläne sind dann kommt eben noch eine Spalte PlanID hinzu.

danke für den Ansatz. Muss ich mal durchdenken, ob das passen könnte denn es ist halt nicht nur ein Datensatz sondern jeder Athlet bekommt einen eigenen Plan (also andere KM-Ausgangswerte, andere Wochentage, etc.) und entwickelt sich auch unterschiedlich (d.h. unterschiedliche Anpassungen über die Zeit).
Antworten Top
#9
Zum lesen:
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste