Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus mehreren Tabellen (Tabelle mit KW) finden und einfügen
#1

.xlsx   Testversion.xlsx (Größe: 550,1 KB / Downloads: 16) Hab schon ziemlich viel erreicht, jedoch stehe ich jetzt vor einem Problem, dass sich ohne eure Hilfe nicht mehr lösen kann.

Ich habe eine Tabelle mit dem Namen Jahresübersicht und 52 Tabellen (in  der Testversion nur 3 mit der Bezeichnung 01 18/ 02 18/ 03 18), für jeweils eine Kalenderwoche. Jetzt stehen Dienste in der Kalenderwoche 1
(Tabelle 01 18 - Zelle D3 - Daneben ist die Zelle (E3) leer. Jetzt möchte ich in der Jahresübersicht (Tabelle), dass das Datum gesucht wird (in den 52 Tabellen) und dann den Wert der Zelle E3 auswirft, jedoch wenn diese leer ist (wie in dem genannten Beispiel) den Wert D3 auswirft.

Ich habe wirklich schon viel versucht, jedoch erfolglos.......bitte bitte bitte um Hilfe! Huh
Antworten Top
#2
Hi,

ohne die Datei gesehen zu haben: die Daten gehören alle in die Jahresübersicht und daraus wird ausgewertet. Deine Datei ist zum Auswerten eigentlich ungeeignet. Die Formeln sind sehr überarbeitungsbedürftig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Ja so ist es, ich würde dann die Daten von dort verwenden um Berechnungen durchzuführen....

Das meine Formeln überarbeitungsbedürftig wären ist mir schon klar, aber ich bin kein echter Programmierer und nur Laie und sofern diese funktionieren bin ich schon froh darüber ...

Warum ist die Datei zum Auswerten ungeeignet? Huh
Antworten Top
#4
Star 
Hi,

Zitat:aber ich bin kein echter Programmierer und nur Laie
ich auch.

Was gar nicht geht: 
 eine Zeile Werte und eine Zeile Formeln.
 gleichartige Daten auf verschieden Blätter verteilen.
 Dateien vorstellen, die nur Fehler enthalten. Spieldaten sollten schon vorhanden sein.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi,

ich habe mal versucht, nachzuvollziehen, was das werden soll.

Diese Formel:


=WENN(ODER(L5="F";L5="ZF");"";WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF");ODER(J5="F";J5="ZF");ODER(I5="F";I5="ZF");ODER(H5="ZF";H5="F");ODER(G5="ZF";G5="F");ODER(F5="ZF";F5="F")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+144+SVERWEIS(E5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF");ODER(J5="F";J5="ZF");ODER(I5="F";I5="ZF");ODER(H5="ZF";H5="F");ODER(G5="ZF";G5="F")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+120+SVERWEIS(F5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF");ODER(J5="F";J5="ZF");ODER(I5="F";I5="ZF");ODER(H5="ZF";H5="F")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+96+SVERWEIS(G5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF");ODER(J5="F";J5="ZF");ODER(I5="F";I5="ZF")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+72+SVERWEIS(H5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF");ODER(J5="F";J5="ZF")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+48+SVERWEIS(I5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");UND(ODER(K5="F";K5="ZF")));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+24+SVERWEIS(J5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F");ODER(K5<>"ZF";K5<>"F"));SVERWEIS(L5;Daten!$B$12:$C$28;2;FALSCH)+SVERWEIS(K5;Daten!$F$12:$G$28;2;FALSCH);"t"))))))))


zeugt, in Verbindung mit den vorhergehenden, davon, dass das Ganze absolut undurchdacht und nicht einmal ansatzmäßig mit den Excelfunktionen aufbereitet ist.

Wenn das zutrifft:

WENN(ODER(L5="F";L5="ZF");""


ist das:

WENN(UND(ODER(L5<>"ZF";L5<>"F")

überflüssig.

Außerdem ist mir nicht klar, warum für E5 und L5 unterschiedliche Bereiche in Daten abgefragt werden. Ansonsten sähe Deine ganze Formel nämlich so aus:


Code:
=SUMMENPRODUKT((E5:L5=Daten!$B$12:$B$28)*Daten!$C$12:$C$28)+ZÄHLENWENN($E$5:L5;"*F")*24
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Eigentlich hat die Abfrage die du in Frage stellst mit der Abfrage die ich erfragt habe gar nichts zu tun. Es soll auch nicht der Wert in einer Zelle erfolgen die mit einer Formel belegt ist.
Du hast schon recht, dass diese Formel unheimlich lang ist, aber sie liefert mir korrekt den Wert zurück, den ich brauche.
Sehr wohl benötige ich das "und" außer ich habe in den Excel-Büchern, die ich mir gekauft habe, was falsches gelesen.

Aber um die Formel etwas verständlicher zu machen bzw. um zu erklären, was ich eigentlich damit berechnen will (BIN FÜR EINE BESSERE FORMEL, die ZUM GLEICHEN ERGEBNIS führt, selbstverständlich dankbar - mal schauen ob es wirklich so "absolut undurchdacht" ist wie du mir vorwirfst!)

Also, wenn in der Zelle L5="F" oder "ZF" steht soll es leer bleiben. Ist in der Zelle ein Wert der ungleich "F" oder "ZF" ist; also egal was drinsteht, dann soll in den Folgentage geschaut werden ob ZF oder F enthalten ist.  Damit möchte ich die "Wochenendruhe" des Mitarbeiters errechnen. Die maximale Möglichkeit an freien Tagen (Freie Tage haben die Bezeichnung "ZF" oder "F") beträgt 6. Um diese Berechnung jetzt durchzuführen, soll er von Dienst zu Dienst rechnen.

Kannst es selbst ausprobieren:

Füge in der Zelle L5 einen Dienst ein, der auch in der Tabelle "Daten" vorhanden ist... z.B.: T
Jetzt füge in der Zelle I5 ebenso den Wert "T" ein.

Wenn in der Zelle L5 einer der Werte aus der Datentabelle steht: "T" ......    "UND" ....jetzt soll er schauen (6TAGE maximal Wochenende) bis Zelle F5 (also F5, G5, H5, I5, J5, K5) ob der Wert ZF vorkommt. Wenn es in "ALLEN" dieser Zellen vorkommt, soll er den Wert aus dem "Daten" nehmen (T=7) dann die Zahl 144 (6Tage x 24 Stunden) und den Wert aus Zelle E5 dazurechnen. Ergibt die Wochenendruhe.

In unseren Beispiel trifft der Fall aber nicht zu, deshalb schaut er mal ob in den 5 Zellen ZF oder F steht. Das trifft aber wieder nicht zu.

Wir haben ja gesagt wir wollen in Zelle "I5" den Wert T eintragen. Deshalb trifft dann der Fall ein:

L5 ist ungleich "ZF" oder "F" "UND" die Zelle K5 und J5 ist mit ZF gefüllt, daher rechnet er L5 (=7) + 48(2xZF= 2x 24 Stunden) + die Zeit von der I5 (=5)

Warum ergeben gleiche Buchstaben in der Tabelle verschiedene Werte: Sprich einmal ist T=7 und anderseits T=5

T = ein Tagdienst...dieser geht von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Rechne ich also von L5 weg, dann bleiben mir von 00:00 Uhr - 07:00 Uhr 7 Stunden. Zwei frei Tage von jeweils 24 Stunden und das Dienstende um 19:00 Uhr (Zelle I5) = 5 Stunden

ergibt. 7+48+5= 60 Stunden

Da sich, wie überall, die Dienstreihenfolge ändern kann, muss diese Berechnung flexibel sein. Also ich kann nicht einfach so wie in deinem Beispiel einfach die Tage so berechnen und eine Summe bilden.

Wenn du also eine bessere Lösung hast, dann sage ich ab sofort "GOTT" zu dir.

Aber nichtsdestotrotz war es eigentlich gar nicht meine Frage. Ich will in der Tabelle "Jahresübersicht" den Wert aus den Tabellen der einzelnen Kalenderwochen erhalten.

Es sind Spieldaten eingespielt, zwar nur für 2 Mitarbeiter, aber es sollte reichen. Ich habe derzeit nur 3 Kalenderwochen angelegt, weil es für mich keinen Sinn macht wenn ich schon alle Wochen anlege und noch keine Formeln hinterlegt sind. Denn Ich führe auch in den einzelnen Zellen bestimmte Formeln durch.
Antworten Top
#7
Also um es genauer zu Beschreiben:

Ich will in der Zelle C3(1.Jänner2018) den Wert abrufen, der am 1. Jänner, in diesem Fall aus der Tabelle "01 18" in der Zelle E 2 steht.... ist diese leer, dann soll der Wert aus der Zelle D2 genommen werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testversion 1.xlsx (Größe: 550,52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hi,


Code:
=wenn('01 18'!E2="";'01 18'!D2';01 18'!E2)
Und das reicht in I4:

Code:
=WENN(RECHTS(I5;1)="F";"";SVERWEIS(VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");$C$5:$H$5);Daten!B:C;2;0)+ZÄHLENWENN(INDEX(C5:H5;VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");SPALTE($C$5:$H$5)-2)):H5;"*F")*24+SVERWEIS(I5;Daten!F:G;2;0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • mr_hayabusa
Antworten Top
#9
(03.08.2018, 15:04)BoskoBiati schrieb: Hi,


Code:
=wenn('01 18'!E2="";'01 18'!D2';01 18'!E2)
Und das reicht in I4:

Code:
=WENN(RECHTS(I5;1)="F";"";SVERWEIS(VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");$C$5:$H$5);Daten!B:C;2;0)+ZÄHLENWENN(INDEX(C5:H5;VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");SPALTE($C$5:$H$5)-2)):H5;"*F")*24+SVERWEIS(I5;Daten!F:G;2;0))

Punkt 1: Echt super, zwar noch immer nicht perfekt: Trotzdem Hut ab und ich sag trotzdem Gott! Respekt...    EHRLICH


Punkt 2: ganz zufrieden bin ich noch nicht: der zweite Code:

=WENN(RECHTS(I5;1)="F";"";SVERWEIS(VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");$C$5:$H$5);Daten!B:C;2;0)+ZÄHLENWENN(INDEX(C5:H5;VERWEIS(9;1/(RECHTS(C5:H5;1)<>"F");SPALTE($C$5:$H$5)-2)):H5;"*F")*24+SVERWEIS(I5;Daten!F:G;2;0))


Du hast einmal "*F" geschrieben, also wenn die Zelle irgendwas mit "F" beinhaltet....habe das Problem, dass ich einmal auch einen Dienst habe, der "S/F" heißt und auch einen Wert ergibt....

2: habe versucht die Formel auf die anderen Zellen zu ziehen....bisher habe ich es noch nicht geschafft, bin aber noch am Suchen...was mich wundert ist, dass du die Zellen C5:H5 zweimal unter $ gesetzt hast....warum muss man die fixieren?

1. Formel probiere ich gleich auch, aber greift die nicht automatisch auf die Tabelle 1 zu...den eigentlich wollte ich nach dem Datum in allen Tabellen suchen.....

Grundsätzlich können sich die Datum ja auf die Wochen in den Jahren verschieben...Sprich ein 31. Dezember kann aber muss nicht in Woche 1 (Tabelle 01 18)vorkommen muss aber nicht...
Antworten Top
#10
Hi,

Zitat:Grundsätzlich können sich die Datum ja auf die Wochen in den Jahren verschieben...Sprich ein 31. Dezember kann aber muss nicht in Woche 1 (Tabelle 01 18)vorkommen muss aber nicht...

Womit sich schon zeigt, wie schlecht Dein Tabellenaufbau ist....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste