Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Wert aus einer Zelle in einer anderen Zelle kopieren
#1
Hallo,


ich habe in einer Datei einen Reiter "Forum" auf der ich die Arbeitszeit eines Mitarbeiter erfassen kann (Datum, Pnr und Von-Bis). Die Summe (Arbeitszeit) soll dann in die Zelle kopiert werden, die dem Datum und der Pnr. entspricht.

Im Anhang eine Datei, welche meine Aufgabenstellung darlegt.

Wie kann man das per VBA lösen?

Danke und Gruß

Andyowl


Angehängte Dateien
.xls   forum_Makro einfügen.xls (Größe: 483 KB / Downloads: 6)
to top
#2
Hallo,

warum machst du das so umständlich und kompliziert?

Das Tabellenblatt "Forum" ist völlig überflüssig und damit auch die Suche nach dem passenden Mitarbeiter und dem Datum, wenn du in Deiner Kalenderübersicht das jeweilige Feld mittels Rechtsklick auswählst und an diesen per VBA die Öffnung einer Usterform anbindest auf welcher Du Anfang und Ende der Arbeitszeit einträgst, die Gesamtzeit ermittels und dann beim Verlassen der Userform mittles Button diesen Wert in die aktuelle Zelle einträgst, wo du per Rechtsklick hergekommen bist.
?mage
Gruß Günter
aus der Messe-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Windows 10 64 Bit • Excel 2000 / Excel 2003 / Excel 2007 / Excel 2010 / Excel 2013 - alle 32 Bit
to top
#3
Hallo,


ich habe in einer Datei einen Reiter "Forum" auf der ich die Arbeitszeit eines Mitarbeiter erfassen kann (Datum, Pnr und Von-Bis). Die Summe (Arbeitszeit) soll dann in die Zelle kopiert werden, die dem Datum und der Pnr. entspricht.

Im Anhang eine Datei, welche meine Aufgabenstellung darlegt.

Wie kann man das per VBA lösen?

Danke und Gruß

Andyowl


Angehängte Dateien
.xls   forum_Makro einfügen.xls (Größe: 483 KB / Downloads: 1)
to top
#4
Hallo, warum machst du einen zweiten thread mit demselben Betreff (und zu dem selben Thema) auf..?
cu jörg eine rückmeldung wäre ganz reizend XL2003 bis XL2013
to top
#5
Hallo,

das hat mich jetzt gereizt - ich habe einmal einen Anfang programmiert und Deine Tabelle "entschäft".
Verbundene Zellen werden nicht gebraucht, wenn man "über Auswahl zentrieren" verwendet.
Außerdem sollte sich das Datum automatisch einstellen, wenn man den 01.01.2015 ändert.

Die Einträge werden jetzt per Doppelklick in den jeweiligen Zellen aus der Userform übernommen - ich habe das nur die Monate Januar bis April eingestellt - wenn Du dir den Code anschaust, kannst du das selbst auf die fehlenden Monate erweitern.

Weiterhin "erschlagen" einen die schwarzen Umrandungen, die habe ich auf grau umgestellt.

Achso, die Userform ist nicht fertig programmiert, aber vielleicht kannst du das ja selbst - wenn  nicht, dann melde dich dazu hier wieder.
Die geänderte Datei als Anhang.


Angehängte Dateien
.xls   forum_Makro einfügen.xls (Größe: 489,5 KB / Downloads: 7)
?mage
Gruß Günter
aus der Messe-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Windows 10 64 Bit • Excel 2000 / Excel 2003 / Excel 2007 / Excel 2010 / Excel 2013 - alle 32 Bit
to top
#6
Hallo Günther,

danke für deine Hilfestellung und die Vereinfachung. Das mit dem Doppelklick ist eine tolle Lösung. Er hat jetzt nur immer den Wert 3,33 übernommen, weil der Wert als Standard im Feld hinterlegt war.

Ich habe jetzt das Userform angepasst und habe jetzt noch folgende Frage:

wie kann ich die Felder "Arbeitszeit von" und "Arbeitszeit bis" mit dem Format "Uhrzeit" belegen und wie kann ich es berechnen lassen.

Im Anhang befindet sich eine neue Version der Datei.

Danke und Gruß

Andreas


Angehängte Dateien
.xls   forum_Makro einfügen_Version_1.01.xls (Größe: 487,5 KB / Downloads: 1)
to top
#7
(20.05.2015, 15:46)Jockel schrieb: Hallo, warum machst du einen zweiten thread mit demselben Betreff (und zu dem selben Thema) auf..?

Hallo Jockel,

ich habe den Eintrag nicht mehr gesehen und habe gedacht, der Artikel wurde nicht erfolgreich angelegt.

Manchmal hilft es die Augen aufmachen.

Sorry für den doppelten Eintrag

Gruß

Andreas
to top
#8
Hallo,

ich habe jetzt im Userform es hinbekommen, das im Feld "Arbeitszeit (hh:mm) die Summe der Felder "Von" und "Bis" angezeigt wird z.B: 2:15
Wie bekomme ich die 2:15 in eine Dezimalzahl umgewandelt?

Im Anhang eine neue Version mit den Änderungen.

Danke und Gruß

Andyowl


Angehängte Dateien
.xls   forum_Makro einfügen_Version_1.02.xls (Größe: 480 KB / Downloads: 4)
to top
#9
Hallo Andreas,


hier einmal ein Ansatz - da du meinen Anfang im Wesentlichen geändert hast, will ich mich nicht weiter hineindenken!


Angehängte Dateien
.xls   Kopie von forum_Makro einfügen_Version_1.02.xls (Größe: 491,5 KB / Downloads: 7)
?mage
Gruß Günter
aus der Messe-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Windows 10 64 Bit • Excel 2000 / Excel 2003 / Excel 2007 / Excel 2010 / Excel 2013 - alle 32 Bit
to top
#10
(21.05.2015, 16:48)Glausius schrieb: Hallo Andreas,


hier einmal ein Ansatz - da du meinen Anfang im Wesentlichen geändert hast, will ich mich nicht weiter hineindenken!

Hallo Günther,

danke für deinen Ansatz, welcher mir geholfen hat, die Berechnung auf Dezimal umzustellen. Ich möchte nochmal gern auf deinen 1 Lösungsansatz zurück kommen. Wenn ich in deiner Lösung den vorgegebenen Wert von 3,33 auf 2,5 ändere, dann füllt er die Zelle trotzdem mit 3,33. Wie kann ich den geänderten Wert bzw. ein Ergebnis in die Zelle kopieren?

Danke und Gruß

Andyowl
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste