Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus bestimmter Zelle auslesen ohne genaue Referenz
#1
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob es so ein Thema schonmal gegeben hat, da ich leider selbst dazu nichts finden konnte (auch außerhalb dieses Forums).
Ich habe folgendes Problem:
Mir liegt eine Tabelle vor (die ich aus einem PDF-File in Excel formatiert habe, deshalb etwas unorganisiert) mit mehreren Abschnitten. In Spalte A und der ersten Zeile eines jeden Abschnitts ist ein Item genannt (hier: 10, 20). In Spalte B eines jeden Abschnitts ist in der ersten Zeile die Materialnummer genannt (hier: 12345678, 23456789), in der vierten Zeile steht "Order No / Item No" (wobei "Item No" nicht dasselbe ist wie "Item" aus Spalte A), in der 5. Zeile steht "PO-Number / Item No", in der 6. Zeile steht "Country of Origin". Spalte C beinhaltet in der ersten Zeile immer die Produktbeschreibung und der Inhalt der dritten Zeile spielt inhaltich eigentlich keine Rolle. In Spalte D stehen entsprechend den Vorgaben aus Spalte B die jeweiligen Nummern (Order Number in der vierten Zeile, PO-Number in der 5 Zeile und Country of Origin in der 6.Zeile). Hier z.B. " : 000000001/01", " : 0000001/01" und " : Germany" (Die Doppelpunkte in den Zellen sind durch das Umformatieren aus PDF enstanden...). Spalte E enthält den Nettopreis pro Artikel. usw.. In Spalte H sind dann sowohl die gesamte Stückanzahl der Artikel in der 1. Zeile als auch der Gesamtpreis für alle Artikel in der 3. Zeile enthalten und dementsprchend sind auch die Maßeinheiten in Spalte I genannt.
Ich möchte nun im Tabelenblatt 2 eine etwas schönere und besser organisierte Tabelle erhalten, d.h. es sollen keine zwei oder mehr Informationen zu ein- und demselben Item in einer Zelle oder allgemein untereinander genannt werden.

In der angehangenen Datei ist im zweiten Tabellenblatt ein Beispiel, wie ich das gern hätte (grün hinterlegt)
Ich habe auch schon einen Anfang gefunden für ein paar Sachen, aber leider nicht für alles.
Zum Beispiel weiß ich nicht wie die Order und PO Nummer auslesen lassen soll... Gibt es eine Möglichkeit in einer Formel zu sagen, Suche in Tabelle 1 nach dem Wert aus Zelle A2 aus Tabelle 2 und gib die 4.-12. Stelle des Wertes aus D5 aus Tabelle 1 wieder, um die Order Number wiederzugeben?

Ich weiß, es ist etwas kompliziert erklärt, aber ich hoffe, dass die Beispiel-Datei euch beim Verstehen hilft.
Würde mich riesig freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte.
Danke schonmal im Voraus!
VG Albina


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Rechnung.xlsx (Größe: 12,44 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin

Von mir eine PQ-Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_31239.xlsx (Größe: 28,41 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

okay, danke. PQ muss man sich aber, soweit ich weiß und falls ich nichts verwechsle, extra ranholen, oder?
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit das gewünschte Ergebnis z.B. über Formeln zu erreichen?

Danke im Voraus.

VG Albina
Antworten Top
#4
Hallo Albina,

ja, in Excel 2013 muss/kann man sich PowerQuery als AddIn "ranholen":
https://www.tabellenexperte.de/einfuehru...ry-teil-1/

Aber mit Formeln geht es auch:
wenn die einzelnen Abschnitte auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" immer gleich groß sind (in deinem Beispiel besteht jeder Abschnitt immer aus 6 Zeilen), dann kannst du mithilfe der Funktion INDEX die Daten aus der Gesamtmatrix (A1:I1000) auf "Tabelle1" auslesen und in "Tabelle2" übertragen.
Z.B. für das ITEM (Spalte A):
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$I$1000;(ZEILE($A1)-1)*6+2;1)

Der Formelteil
(ZEILE($A1)-1)*6+2
sorgt dabei dafür, dass beim runterziehen immer in den Anfang des nächsten Abschnittes gesprungen wird.

Für die anderen zu übertragenden Daten (Material, Description, …) muss der Zeilen- und Spaltenindex in der INDEX-Funktion  dann halt entsprechend angepasst werden.

Bei ITEM NO, Order NO, PO-Number und Country muss dann zusätzlich noch mit TEIL und SUCHEN der gewünschte Wert extrahiert werden.
Siehe angehängte Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Wert aus bestimmter Zelle auslesen ohne genaue Referenz Beispiel Rechnung_fs.xlsx (Größe: 15,54 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=374377
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste