Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Tabelle in andere Tabelle übernehmen
#1
Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem was die Übernahme von Werten aus einer in eine andere Tabelle betrifft.
Vielleicht erst mal die Situation / Motivation: 

Ich möchte Taktzeiten von den Einzelteilen einer Anlage aufnehmen und immer wieder protokollieren nach Umbau / Wartungen etc. 

Als Beispiel hab ich eine Anlage, die ein Teil mit einem Roboter aufnimmt und zu einer Säge bringt, dann sägt und dann mit einem anderen Roboter wieder entnimmt.
Dann hätte ich mir das ganze in drei Einzelteile definiert.
1. Eintranspost Roboter 
2. Sägen
3. Austransport Roboter

Tabelle dafür sieht so aus und es gibt eine eigene Tabelle für jedes Bauteil, dass an einer Anlage produziert wird.
Tabelle1 im Anhang.

Gleiche Tabelle für anders Bauteil.
Tabelle 2 im Anhang.

Nun habe ich eine zweite Tabelle, in die ich jede neue Messung eintrage. Die soll so aussehen.
Tabelle 3 im Anhang.

Nun zum eigentlichen Problem:
ich möchte, dass die ersten beiden Tabelle automatisch aus den aktuellsten Werten der Messungen der dritten Tabelle bestehen.

Die Bedingung für einen Wert der Taktzeit für den Sägeprozess (Nr. 2) in Tabelle 1 wäre also:
Taktzeit aus Tabelle 3 mit:
- Nr = 2
- Bauteil = 223
- aktuellstem Datum

-> 31s

Ich habe leider absolut keine Idee, wie man sowas umsetzt.
Datei ist im Anhang.
Excel 2007 wird verwendet ... ja wirklich ^^

Danke schon mal und 
liebe Grüße
Stogi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.xlsx   Taktzeiten.xlsx (Größe: 14,88 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo

Code:
G5: =MAXWENNS(Tabelle3[[Gemessen am ]];Tabelle3[Nr.];[@[Nr.]];Tabelle3[Bauteil];[@Bauteil])

F5: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Taktzeit '[s']];VERGLEICH([@[Nr.]]&"|"&[@Bauteil]&"|"&[@[Gemessen am]];Tabelle3[Nr.]&"|"&Tabelle3[Bauteil]&"|"&Tabelle3[[Gemessen am ]];0));"--")

H5: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3[Gemessen weil];VERGLEICH([@[Nr.]]&"|"&[@Bauteil]&"|"&[@[Gemessen am]];Tabelle3[Nr.]&"|"&Tabelle3[Bauteil]&"|"&Tabelle3[[Gemessen am ]];0));"--")

G5 Formatieren Benutzerdefiniert: TT.MM.JJJJ;;;@ 
Dadurch werden die Nullen ausgeblendet



Analog dann in N5:P5

LG UweD
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an UweD für diesen Beitrag:
  • Stogi
Antworten Top
#3
Hallo Stogi,

lässt mit MAX(), INDEX() und VERWEIS() unter Einbeziehung von WENNFEHLER() auch in Deiner XL-Version ganz ohne spez. Formeleingabeabschluss berechnen.

Zuerst in G5 

Code:
=WENNFEHLER(1/(1/MAX(INDEX(Tabelle3[[Gemessen am ]]*(Tabelle3[Bauteil]=[@Bauteil])*(Tabelle3[Nr.]=[@[Nr.]]);)));"")

Datumsformat zuweisen.

Dann in F5:

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Tabelle3[Nr.]=[@[Nr.]])/(Tabelle3[Bauteil]=[@Bauteil])/(Tabelle3[[Gemessen am ]]=[@[Gemessen am]]);Tabelle3[Taktzeit '[s']]);"")

und in H5:

Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Tabelle3[Nr.]=[@[Nr.]])/(Tabelle3[Bauteil]=[@Bauteil])/(Tabelle3[[Gemessen am ]]=[@[Gemessen am]]);Tabelle3[Gemessen weil]);"")


Diese 3 Formel analog auch in der rechten Tabelle einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Stogi
Antworten Top
#4
Vielen, vielen Dank ihr beiden!  19

Minimal musste ich es ändern,

G5:

=WENNFEHLER(1/(1/MAX(INDEX(Tabelle3[[Gemessen am ]]*(Tabelle3[Bauteil]=Tabelle1[[#Diese Zeile];[Bauteil]])*(Tabelle3[Nr.]=Tabelle1[[#Diese Zeile];[Nr.]]);)));"")

Interessehalber, weiß jemand woran das liegt? Meiner Excel Version?

LG Stogi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste