Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wert aus Arbeitsblatt und Zelle automatisch befüllen
#1
Hallo zusammen,

folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

Ich habe ein Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 1) mit Kalender, das mir im Prinzip als grobe Übersicht dient, für das was ich in einem weiteren Arbeitsblatt (Arbeitsblatt 2) mache. Hier habe ich eine Liste, die ich mit Text befülle und per Dropdown das jeweilige Datum auswähle (vereinfacht gesagt). 

Was ich möchte:

Wenn ich nun im Arbeitsblatt 2 im Feld "Text" einen Text reinschreibe und ein Datum auswähle, möchte ich das im Arbeitsblatt 1 in der entsprechenden Zeile des zuvor ausgewählten Datums im gewünschten Feld der Text zu sehen ist. 
Gerne aber auch gekürzt auf beispielsweise nur 30 Zeichen.

Habt ihr Rat? Wie kann ich das am einfachsten bewerkstelligen? PS: Dieses Prinzip müsste ich natürlich übertragen auf alle Kalendertage.

Besten Dank :)
Antworten Top
#2
Hi,

ohne Kenntnis deiner Datei kann ich dir nur allgemeine Tipps geben.

Zitat:Wenn ich nun im Arbeitsblatt 2 im Feld "Text" einen Text reinschreibe und ein Datum auswähle, möchte ich das im Arbeitsblatt 1 in der entsprechenden Zeile des zuvor ausgewählten Datums im gewünschten Feld der Text zu sehen ist. 

Gerne aber auch gekürzt auf beispielsweise nur 30 Zeichen.

Die Daten könnten mit einer Verweisformel oder mit Index/Vergleich geholt und die Länge des Eintrages mit der Datengültigkeit beschränkt werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,



Zitat:und die Länge des Eintrages mit der Datengültigkeit beschränkt werden

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder im Arbeitsblatt 2 die Textlänge beschränken oder im Kalender mit LINKS nur die ersten 30Zeichen abrufen! Ansonsten kommt es jedesmal, wenn die Eintragung länger als 30Zeichen ist, zu einer Fehlermeldung!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die bisherige Hilfe. Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal ein Beispiel File erstellt und dies angehangen. Ich hoffe, das hilft mehr.

Mir gehts primär ums verweisen der einen Zelle aus Arbeitsblatt "Aktuell" in die richtige Zelle im Arbeitsblatt "Übersicht".

Beste Grüße :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 116,84 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,

z.B. so:

 BCDEFG
13916.05.2017DienstagMai20 Dieser Text hier soll in gekür
14017.05.2017MittwochMai20  
14118.05.2017DonnerstagMai20 Dieser Text hier soll in gekür
14219.05.2017FreitagMai20  
14320.05.2017SamstagMai20  

ZelleFormel
G139=WENNFEHLER(LINKS(INDEX(Aktuell!$5:$5;VERGLEICH(Übersicht!B139;Aktuell!$13:$13;0));30);"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • FunkyC77
Antworten Top
#6
Hi BoskoBiati,

großartig! Genau das wars und es funktioniert super. Ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe :)

Tag gerettet :)
Antworten Top
#7
Ich hab dann doch noch einmal eine Frage:

Wäre es tendenziell auch machbar, nun per Klick auf den Text in der Übersicht wieder zurück ins andere Arbeitsblatt zu springen an genau die entsprechende Stelle auf die ich ja auch mit dem Text verweise?
Antworten Top
#8
Hallöchen,

eventuell kannst Du per Formel das Sprungziel ermitteln und in einer Hyperlink-Formel verwenden. VERGLEICH hast Du ja schon für die Übernahme der Daten. Dazu brauchst Du dann noch die Funktion ADRESSE und das packst Du in den HYPERLINK.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Vielen Dank für die Hilfe. Das Ding ist nur, dass ich das ja dann auch automatisieren möchte. Das was ich am Anfang beschrieben habe und was ja nun auch funktioniert, soll genauso mit der Verlinkung nun automatisch in der Übersicht funktionieren.

Geht das irgendwie?
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ja, wie gesagt, per Formel. Z.B. auch wieder in Zeile 139:
=HYPERLINK("#Aktuell!"&ADRESSE(5;VERGLEICH(Übersicht!B139;Aktuell!$13:$13;0));"Link zum Text")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste