Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werkzeugliste
#1
Moin - bräuchte mal Eure Hilfe - habe vor einiger Zeit zur Dokumentation eine Werkzeug/Formenliste erstellt, in der in verschiedenen Spalten unter z.B.  "Formnummer" auf eine Datei ( Fotos der Formen) per hyperlink verwiesen wird - ist mittlerweile recht umfangreich!
Mein Problem -  wie kann ich über ein Makro z.B automatisch den im Hyperlink hinterlegten Laufwerksbuchstaben ändern ? Die Dateien sollen in Zukunft in einem anderen Verzeichnis auf dem Server liegen

Klaus
Antworten Top
#2
Hallo,

Excel bietet mit "Suchen und Ersetzten" an

- in Werten
- in Formeln

Falls es damit nicht gehen sollte, VBA sollte s können. Dafür wäre aber eine brauchbare Beispieldatei nötig.

mfg
Antworten Top
#3
Suchen und ersetzen geht nicht, da in der Zelle die Werkzeugnummer steht - hatte schon mal vor längerer zeit ein Makro nach einem YT -  Tutorial gebaut - finde das Tutorial nicht mehr und meinen Surface haben Sie mir in Belgrad auf dem Airport geklaut


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,03 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
ungeprüft:

Mit VBA sollte es gehen. Wie ist der neue Pfad?

Kann VBA überhaupt verwendet werden?

-----------------------------

Eine Vorlage, der "neuPfad" muss angepasst werden:

Code:
Sub F_en()
Dim Hy As Hyperlink
Dim altPf As String, neuPf As String

altPf = "D:\flexcom\toollistdipping\pictures of molds\"
neuPf = "D:\flexcom\neuPfad\"

For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Cells(i, 1).Hyperlinks.Item(1).Address = Replace(Cells(i, 1).Hyperlinks.Item(1).Address, altPf, neuPf)
    Exit For
Next i
End Sub
Antworten Top
#5
Das kann ich doch auch als Makro verwenden - oder  ?  Ersetzt werden soll jedoch nur das vor dem \flexcom........... Also D:\xxxxx\ der rest bleibt bestehen. ausserdem muß ich dann doch für jede Spalte ein makro machen - weil in Spalte 2 z.B. ein anderer Unterordner als Adresse steht - aber das ist kein Problem - copy-paste kann ich  ?
kannst Du das bitte nochmal anschauen -  Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste