Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werktage zum Monatsende
#1
Guten Abend,

und zwar soll ich ab sofort 5 Werktage zum Monatsende eine Auswertung fahren. Die Formel hätte ich parat allerdings: 

Welche Formel wird hier benötigt auch unter Bezugnahme der eventuellen Feiertage? (Beispiel März 2024 - der 29. März ist Karfreitag - Feiertag). So ergibt sich als 5. Werktag vor dem Monatsende der 22.03. 

Die Uhrzeit der Erfassung läuft ja im Hintergrund mit. 
Zur Erläuterung Auswertung soll bis 10 Uhr an Zentrale mitgeteilt werden.
Daher Eingaben bis 10 Uhr sind im laufenden Monat erfasst und Eingaben danach fallen in den neuen Monat. (Klingt komisch - ist es auch - Konzern halt Smile  egal). 

Vielen Dank schon im Voraus. 

Grüße 
Eri
Antworten Top
#2
Hi,

zeig mal bitte ne Beispieldatei - inkl. der vorhandenen Feiertage.
Antworten Top
#3
Hi Boris, 

das könnte ich tatsächlich erst morgen.  
@home bin ich nur veräpfelt Smile 

Die Windows-Kiste steht im Geschäft. 

Aber mir geht es ja um eine grundsätzliche Formel, welche die Werktage unter Berücksichtigung von eventuellen Feiertagen ausgibt. 

Grüßle
Eri
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Aber mir geht es ja um eine grundsätzliche Formel, welche die Werktage unter Berücksichtigung von eventuellen Feiertagen ausgibt. 

Das ist mir schon klar. Du bekommst dann auch eine Formel - aber bezogen auf Deinen konkreten Tabellenaufbau.
Antworten Top
#5
Hallo,

ich rate mal... ich würde es mit Hilfsspalten lösen..


Deine Vorgabe mit 10 Uhr habe ich nicht verstanden... wenn der gewünschte Tag da ist, dann brauchst du doch nur vor 10 Uhr deine Aufgabe erfüllen... aber wie gesagt, das habe ich nicht verstanden...



Frage in die Runde: am 23. / 24. / 30. / 31.12. ist die Zelle grau ausgefüllt... wieso ist das so? Bedingte Formatierung finde ich nicht dazu...


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplan 11.xlsx (Größe: 60,58 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#6
Hallo
wenn du eine Liste der relevanten Feiertage hast, kannst du das alles mit NETTOARBEITSTAGE.INTL() ermitteln
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   NETTOARBEITSTAGE.xlsx (Größe: 31,59 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Moin!
Wieso NETTOARBEITSTAGE()?
Ich nehme ARBEITSTAG.INTL()
ABCDE
12024Feiertage
2Monat01.01.2024Neujahr
3Januar24.01.202429.03.2024KarFR
4Februar22.02.202401.04.2024OsterMO
5März22.03.202401.05.2024MaiFT
6April23.04.202409.05.2024ChrHF
7Mai23.05.202420.05.2024PfingstMO
8Juni24.06.202430.05.2024Fronl
9Juli24.07.202403.10.2024dtEinheit
10August26.08.202401.11.2024Allerhlg
11September23.09.202425.12.20241WT
12Oktober24.10.202426.12.20242WT
13November25.11.2024
14Dezember20.12.2024

NameBezug
FT=Tabelle6!$D$2:$D$12

ZelleFormel
B3=ARBEITSTAG.INTL(DATUM(A$1;ZEILE(X2););-5;1;FT)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Ergänzend:
Zitat:Die Uhrzeit der Erfassung läuft ja im Hintergrund mit. 

Excel aktualisiert die Uhrzeit nur, wenn eine Berechnung angestoßen wird.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Guten Morgen,

also hier hab ich mal die Datei in den Anhang gesetzt.
Ja da sind einige leere Felder (normal steht hier auch überall etwas drin - hab ich nur gelöscht. 19 )

Die Spalte, in welches die "richtige Formel" benötigt wird ist Q und Z.
Bei der Eingabe in Q =nettoarbeitstage.intl(P4-5)  kommt allerdings der Fehler - Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben.
Dies wären dann die Abgabetermine, welche in einer weiteren Tabelle im entsprechenden Monat angezeigt werden.
So ist auf jeden Fall mal der Plan.

Die Spalten O - AF werden dann auch ausgeblendet und es kommt ein PW-Schutz drauf.
So wird den Sachbearbeitern nur der Bereich angezeigt, den sie ausfüllen müssen. (ich benötige nur die Auswertung daraus).


Angehängte Dateien
.xlsx   Übersicht Angebote.xlsx (Größe: 824,17 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#10
Hola,

Zitat:Bei der Eingabe in Q =nettoarbeitstage.intl(P4-5)  kommt allerdings der Fehler - Sie haben zu wenig Argumente für diese Funktion eingegeben.
Man darf sich ruhig Funktionen in der Excel Hilfe oder auch im Netz anschauen. Nettoarbeitstage.intl hat mindestens 2 Parameter.
Ralf hat doch aber auch auf Arbeitstag.intl hingewiesen. Hast du das mal ausprobiert?
Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste