Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer kann mir bei Schleifenprogrammierung helfen?
#11
Hallo,

Code:
t2.Cells(zeile, 1) = name + ", " + vorname

führt 100%ig zu einem Fehler! Hier gehört das kaufmännische und hin!
Zahlen als Integer dimensionieren muß nicht sein, da Excel diese erst in Long umwandelt, bevor es sie verarbeitet.
Wichtige Frage sind noch offen:

1. Wieviele Orte gibt es?
2. Soll zu jedem Ort ein komplettes Jahr dargestellt werden?
3. Bei 365 Tagen im Jahr und z.B. 5 10 Orten ergeben sich 3650 Spalten. Wie willst Du das vernünftig darstellen?
4. Für wieviel MA soll das angelegt werden?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Hallo Edgar,

nimm mal von der 100 vorne 10 weg Wink
Bei Variablendeklaration als String - wie im Beispielcode - und ausschließlicher Verwendung von Zeichenketten ist das "+" zur Verkettung möglich.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo André,

wieder was gelernt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Hallo André,

(02.08.2015, 17:34)schauan schrieb: Bei Variablendeklaration als String - wie im Beispielcode - und ausschließlicher Verwendung von Zeichenketten ist das "+" zur Verkettung möglich.
Warum soll man sich bewusst mögliche Fehlerquellen einbauen?
Was hindert einen daran gleich das richtige Verkettungszeichen & zu setzen?
Du kennst anscheinend Murphys §1 noch nicht gut genug: "Was schieflaufen kann, das wird auch schieflaufen..."


Nicht übelnehmen, :)
Gruß Carsten
Antworten Top
#15
Hallo Carsten,

Mir ging es erst mal um den Grundsatz der Aussage.

Sofern man nur "reine" Strings hat, ist das "+" kein Problem.
Ich setze das in bestimmten Fällen genau wegen der Fehlervermeidung in nachgeordneten Prozessen ein. Damit kann ich ausschließen, dass etwas anderes als Strings verknüpft und übergeben werden.

Wenn z.B. ein User in einer Zelle einen Zeilenumbruch einfügt, und der wäre für die Aufgabe kontraproduktiv, führt + zu einem Fehler und & lässt das durchgehen. Neben dem Zeilenumbruch können natürlich noch eine Reihe anderer Steuerzeichen in einem Text stecken. Da wäre dann die Frage, was effektiver ist. Jeden Text sicherheitshalber auf Steuerzeichen zu prüfen oder nur im Fehlerfall eine entsprechende Routine auszuführen...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo André,

hhmm, von mir aus kannst Du das gern so machen.
Ich persönlich finde diese Vorgehensweise aber seltsam, da eine Prüfung und dementsprechende Reaktion vor der Verkettung im Regelfall einfacher umzusetzen ist. Gerade auch dann, wenn man bewusst den +-Operator einsetzt.


Gruß Carsten

PS:
Und gerade bei Programmieranfängern ist der Hinweis auf den &-Operator wichtig.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste