Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wennfunktion mit und Bedingung
#1
Hallo Liebe community,
Ich habe leider ein kleines Problem mit excel und bin schon ziemlich ratlos.und zwar gehst es um eine Wennfunktion (ich weiß nichts kompliziertes ;))
und zwar habe ich in der Zelle D7 mit der Datenüberprüfung eine dropdown Liste hinterlegt mit mehreren Auswahlmöglichkeiten (Schienenabhängung auf Beton, Andere) und nun wollte ich für die Zelle E7 folgende Formel verwenden
=WENN(UND(E7=40;D7="*Schie*");"MQ21";"")
leider erkennt er mir die zweite Bedingung nicht.
Die Zelle D7 und die Liste wo das hinterlegt ist sind als Text formtatiert.
Vielen dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hola,

ungetestet:


Code:
=WENN(UND(E7=40;ISTZAHL(SUCHEN("schie";D7)));"MQ21";"")


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

im Nachgang zu den Ausführungen von Steve1da:

Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen es notwendig ist, Zellen als Text zu formatieren. Diese Formatierung führt dazu, dass auch Zahlen als Texte gespeichert werden, was bei Berechnungen zu ungeahnten Problemen führt!

Wenn das "Schie" immer am Anfang des Wortes steht, dann ginge auch das:


Code:
=WENN((E7=40)*(links(D7;5)="Schie");"MQ21";"")

Sollten auch die anderen Elemente der Liste abgefragt werden, so bietet sich hier eine Formel mit WAHL oder VERGLEICH o.ä. an, bevor Du riesige WENN-Reihungen bastelst!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste