Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=Wennfehler
#1
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

in meiner Tabelle möchte ich in Spalte E gerne die selbe Formel verwenden wir in A-D

Da ich in Spalte E allerdings aus der ersten Tabelle DJR_9989 zwei werte berechne, weiß ich nicht genau wie hierzu die Formel lautet.

Der Grund warum ich in den anderen Felder so arbeiten muss, ist das unser ERP mir für jede Auswertung eine neue Excel Datei auswirft.


Ich freue mich auf eure Hilfe und vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung SG8.xlsx (Größe: 90,03 KB / Downloads: 10)
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten Top
#2
Hallo,
du musst doch nur im Sonst-Teil der Wenn-Formel deine Formel eintragen.

=WENN(DJR_9989!V3="";"";DJR_9989!V3-DJR_9989!U3)
Cadmus
Antworten Top
#3
Hallo Namenskollege!

Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Warum stehen bei den Beständen negative Zahlen? Von Minusschrauben hab ich in meinem Leben noch nie gehört. Zu deiner Frage: Wenn du die Spalten C und E schon aus DJR_9989 holst, kannst du die Summe getrost ohne diese Bezüge bilden. Da reicht also =C3-D3 vollkommen aus.

Liebe Grüße
Alex
Antworten Top
#4
Hallo,

Frage, warum nicht so?

VerfBestandEff BstdBedarf
-21333-195891744

ZelleFormel
C3=WENN(DJR_9989!U3="";"";DJR_9989!U3)
D3=WENN(DJR_9989!V3="";"";DJR_9989!V3)
E3=WENNFEHLER(SUMME([@[Eff Bstd]]-[@VerfBestand]);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#5
Moin

Formeln auf Vorrat sind furchtbar.
So was macht man mit PQ:
Tabelle importieren
Spalten entfernen
Berechnete Spalte erstellen

Bei neuen Daten einfach aktualisieren.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Zitat:
Zitat:Oldiefan

Hallo Namenskollege!


Die erste Frage, die sich mir stellt, ist: Warum stehen bei den Beständen negative Zahlen? Von Minusschrauben hab ich in meinem Leben noch nie gehört. Zu deiner Frage: Wenn du die Spalten C und E schon aus DJR_9989 holst, kannst du die Summe getrost ohne diese Bezüge bilden. Da reicht also =C3-D3 vollkommen aus.

Liebe Grüße
Alex

Die Schrauben laufen bei uns über KANBAN System und werden nicht Systemseitig bestellt, sondern werden über einen Barcode scanner direkt vom Lieferanten bestellt.
Unser System Reserviert die Schrauben und sobald die Baugruppen gefertigt und anschließend gebucht werden, werden die Schrauben immer weiter ins Minus gebucht.
So kommen die negativ Bestände zu stande.

Unser Problem ist einfach das wir so keine Bedarfsvorhersage machen können.
Manchmal brauchen wir dann innerhalb einer Woche mehrere Tausend Stück von einer Sorte, das gibt der Platz in den Regalen dann einfach nicht her.



Zitat:
Zitat:StefanB


Hallo,


Frage, warum nicht so?

Diese Variante funktioniert schonmal super, nur schmeißt er mir dann durch eine bedingte formatierung gelb wenn >1000 die leeren Felder alle in gelb raus.
Damit kann ich aber leben.



Zitat:
Zitat:shift-del


Moin


Formeln auf Vorrat sind furchtbar.
So was macht man mit PQ:
Tabelle importieren
Spalten entfernen
Berechnete Spalte erstellen

Bei neuen Daten einfach aktualisieren.





Moin, moin

Kenne ich so leider nicht, da mein Excel-Horizont doch sehr beschränkt ist ...  20

Hast du einen alten Thread zur Hand wo ich mir das vorgehen einmal durchlesen kann?

Gruß und vielen Dank für die vielen Antworten!
Alex
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten Top
#7
(07.10.2021, 05:37)Alex.wra schrieb: Kenne ich so leider nicht, da mein Excel-Horizont doch sehr beschränkt ist ...  20

Hast du einen alten Thread zur Hand wo ich mir das vorgehen einmal durchlesen kann?
Wenn dein Excel 2010 eine ProPlus-Version ist dann kannst du dir das Power Query-Add In von Microsoft runterladen und installieren.

Die Suchmaschine deiner Wahl wird dich dann zu den passenden Tutorials führen.

PS: Ein Update auf eine aktuelle Excel-Version wäre anzuraten (Office 365 oder Office 2021).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Ja ... Office 365 wird bei uns endlich endlich endlich zum Ende des Jahres eingeführt ...  15

habe bereits ein bisschen gegoogelt. 

Aktuell können wir es noch nicht nutzen.
Dann werde ich mich die paar Tage noch gedulden können.

Aber vielen Dank.
Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten Top
#9
Moin,


Zitat:Diese Variante funktioniert schonmal super, nur schmeißt er mir dann durch eine bedingte formatierung gelb wenn >1000 die leeren Felder alle in gelb raus.
Das sollte doch aber das geringste Problem sein. Zu der schon bestehenden Formatierung, einfach eine zweite hinzufügen. "Nur Zellen formatieren, die enthalten" "Zellwert" "gleich" dann ="". Und bei Fromatieren alles auf weiß.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste