Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wennfehler weitere Kriterien
#1
Ich habe folgende Funktion, um eine Drop-down-Liste zu bestücken

{=WENNFEHLER(INDEX([Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Namen])-1)/(--SUCHEN(Heizung!$H$4;[Namen])>0);    ZEILE()-1);1);"")}

Die Funktion sucht nach Firmen, die ich in einer anderen Arbeitsmappe per Name suche und trägt sie in die Spalte ein, um die Drop-down-Liste zu bestücken.

Nun möchte ich noch, dass zusätzlich zum [Name] noch gegeben sein muss, dass in in Spalte G:G ein "x" stehen muss.
Es müssen also beide Bedingungen ([Name] und "x") gegeben sein.

Das "x" hat dabei übergeordnete Priorität. Es muss in jedem Fall in Spalte G stehen, dass der Name im Drop-down zur Verfügung steht.

Ich hoffe es ist so verständlich?
Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo P.M.,

so kannst du eine weitere Bedingung hinzufügen:
=INDEX([Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Namen])-1)/((--SUCHEN(Heizung!$H$4;[Namen])>0)*([Bereich_mit_X]="x"));ZEILE(A1)))

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • P.M.aus.W.
Antworten Top
#3
Hallo Fred

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Formel sieht nun so aus:
{=WENNFEHLER(INDEX([Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Namen])-1)/((--SUCHEN(Heizung!$H$4;[Namen])>0)*(G:G="x"));ZEILE()-1);1);"")}

Nun wird die Zeile darunter ausgegeben. Und zudem werden die nächsten Treffer nicht ausgegeben
Kannst Du mir da nochmals weiterhelfen?



Gruss
P.M.
Antworten Top
#4
Hola,

da kann man nur raten: die Bereiche sind nicht gleich groß. G:G und [Namen] sind unterschiedlich lang.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • P.M.aus.W.
Antworten Top
#5
Hallo P.M.

du darfst nicht die komplette Spalte G ("G:G") zur Prüfung auf "x" verwenden, sondern dieser Bereich muss gleich groß sein, wie der Bereich [Namen].

Für eine detailliertere Diagnose müßtest du eine Beispieldatei hier hochladen...

Gruß
Fred
Antworten Top
#6
Wink 
Hallo 

Super!
Richtig geraten. Die Bereiche waren unterschiedlich lang.
=WENNFEHLER(INDEX([Namen];AGGREGAT(15;6;(ZEILE([Namen])-1)/((--SUCHEN(Heizung!$H$4;[Namen])>0)*([Heizung]="x"));ZEILE()-1);1);"")

Vielen herzlichen Dank euch beiden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste