Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wennfehler und Vergleich
#1
Guten Abend,

ich versuche mein Problem auf eine andere Weise zu lösen und habe dies in der beiliegenden Datei dargestellt.

Mit der Formel "=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(C8:C46="C51"));"D")" möchte ich dass z.B. der Buchstabe "D" erscheint - dies gelingt nur zum Teil, warum??
Mit der Formel " =WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(C8:C46="C51"));"6")" möchte ich dass z.B. die Zahl "6" erscheint - hier kommt eine "0"??

Hoffe auf Hilfe - vielen Dank.

Mfg Eduard


Angehängte Dateien
.xlsx   Frage-.xlsx (Größe: 17,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Moin

Du hast Zirkelbezüge in deiner Datei. Dann ist nicht garantiert dass "vernünftige" Ergebnisse angezeigt werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,
wenn du die Zellinhalte vergleichst, lass die Anführungszeichen weg
nicht
="C51"
sondern
=C51

Ich würde Zählenwenn verwenden, statt Verweis.
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo Eduard,

so geht das nicht.
Du kannst in deiner Zahlenmatrix (Bereich C8:H46) doch jetzt nicht in irgendwelche einzelne Felder eine Formel reinschreiben. Dann sind doch deine Zahlen weg….(?)

Anbei ein Lösungsvorschlag zur Ermittlung der drei Kennziffern (um das geht es doch bei dem ganzen - oder ?) mit Hilfszellen, basierend auf deiner Beispieldatei von hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-farblich-hinterlegte-Zahl-in-andere-Zelle

In dieser Beispieldatei ist auf dem Tabellenblatt "Tabelle1" auch ein Vorschlag zu deinem Farbenproblem enthalten.
Wenn du die Zellen nicht manuell grün, blau oder rot einfärbst (da sich in Excel Farben/Formate nicht bzw. nur umständlich auswerten lassen) , sondern statdessen z.B. Buchstaben g, b, r  (=> Hilfszellen) verwendest, dann läßt sich das prima weiter verarbeiten und auswerten zur Ermittlung derKennzahl.
Und die Einfärbungen werden dann mit der bedingten Formatierung gemacht.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   farblich hinterlegte Zahl in andere Zelle_fs.xlsx (Größe: 34,85 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Wink 
Guten Abend Fred11,

recht herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Hilfe - klappt perfekt.

Mfg Eduard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste